http-download via shell

dow

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
730
Hallo,

hat jemand ahnung mit welchem shell commando man einen http-download machen kann?


mfg

dow


<edit>

Distri = RedHat9

Wäre aber schön wenn es einen universellen Befehl gebe, der auch auf anderen Distris läuft.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

tobiasge

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
70
Hallo,

eigentlich sollte auf fast allen Linux-Installationen das Programm wget installiert sein. Probier mal das bei dir auch da ist.

Tobias
 

Clockmaster

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
78
ich kenn des nur so das du mit dem befehl links einen shell basierenden browser öffnen kannst vorausgesetzt das dieser auf deinem system installiert ist . Mit dem du dann auf http seiten gehen kannst und downloads starten kannst.
 

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
probier mal "wget http://"! wenn das ned geht dann probier "man wget" oder "wget -h" bin nicht ganz sicher ob damit nur ftp geht aber ich glaube http müsste auch gehen! probiers einfach mal aus!
 

dow

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
730
Zweck ist es eine ganz normale Datei runterzuladen,
in dem Falle das Webmin-Package.


<edit>

geht alles wunderbar mit wget url, thx.

hatte aus versehen versucht das file mit den download-übersichten runterzuladen -> au

</edit>


dow
 
Zuletzt bearbeitet:

dow

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
730
hatte gerade wieder ein ähnliches Problem.

Habe lynx als shell web browser benutzt, macht sich ganz gut.

"lynx https://www.computerbase.de"

ganz nützlich für shell downloads von "sicheren" links bei denen wget nur die .php runterlädt.
 
Top