News Huawei: 5G-Router für zu Hause verbraucht zehnmal so viel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Huawei hat in London zum Global Mobile Broadband Forum (MBBF) gemeinsam mit dem britischen Netzbetreiber Three sein aktuelles Aufgebot an 5G-Routern für den Einsatz zu Hause vorgestellt. Eines der Modelle ist für mmWave ausgelegt, das andere für C-Band. Eines haben die Router gemein: den unfassbar hohen Energiebedarf.

Zur News: Huawei: 5G-Router für zu Hause verbraucht zehnmal so viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
> 100 Watt ... alter Fuchs, nun ja, das erinnert mich doch glatt an die ersten 3G-Handys mit Zwischenladung irgendwann um die Mittagszeit, wenn das analog auf das Netz zurückzuführen ist. Stolzer Verbrauch ... :freaky:

@nlr
Weil mmWave schlecht bis zu den Innenräumen durchdringt, wird eine Außenantenne vorausGEsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Benji18, Deepfeaver und eine weitere Person
5G, C-Band, mmWave ... ein Blick in die [nicht allzu ferne] Zukunft und höchst interessant.

Ich würde mich über mehr solcher Beiträge freuen.

Einen echten Einblick in Zukunftstechnologien gibt’s ja z.B. bei CPUs und GPUs gar nicht mehr.

Jeder hat zu viel Angst das die Mitbewerber daraus einen Vorteil ziehen könnten.

@nlr danke für die News, wirklich sehr interessant.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Mcr-King
Ja stimmt, bei CPUs passiert ja die letzten zwei Jahre garnichts... und Rome ist auch schon alteisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zid, Mcr-King, adretter_Erpel und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Wofür wird denn die ganze Rechenleistung bei den Geräten verwendet?
Das wird kein Rechenleistung sein, sondern der Strombedarf um GHz Frequenzen zu erzeugen und zu modulieren. Immerhin 800MHz breit.
Höhere Frequenz = mehr Energie :)
Und die Chips sind noch nicht "jahrelang" optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Nur weil das Netzteil so stark ist heißt das noch nicht dass der Router die Energie auch wirklich zieht. Ich denke auch, dass die reale Leistungsaufnahme wenn nicht Vollgas Daten übertragen werden deutlich niedriger sein wird. Weiters kann ich mir gut vorstellen dass die 5G Router etwas mehr Sendeleistung haben werden als Smartphones.

Umgekehrt ist das Ziel bei Smartphones auch sehr niedrig. Selbst 100mW im Standby sind zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Hayda Ministral
120W - mein lieber Scholli, meine DREI FritzBoxen für VDSL, Cable und LTE samt 24-Port-Switch und Load-Balancer-Firewall brauchen zusammen nicht mal die Hälfte o__O
Ist das also der Preis, den die early adopter zahlen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., Aduasen und Mcr-King
wannabe_nerd schrieb:
Ist das also der Preis, den die early adopter zahlen müssen?

Nö ist nur der erste Prototyp. Wenn ihr wüsstest wie das Ding von Innen aussieht ;) Die Lüfter dadrin sind auch gut laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde meinen bei solchen Energiehunger sind die Teile sind noch nicht marktreif.

Genauso wenig wie die ersten Handyprototypen marktreif waren die für Versuche einer mobilen Nutzung in ein VW Bus eingebaut wurden und so groß war wie ein Kühlschrank.

Den Weg in Massenmarkt wird es erst geben wenn so ein Gerät passiv gekühlt werden kann und weniger als 10 W braucht.

10 GBE kommt ja auch nicht aus dem Knick wg. zu hohem Stromverbrauch und damit notwendigen aktiven Kühlung bei Switches.
 
Die Frage ist echt wie der Verbrauch im Alltag aussieht. Wenns wirklich soviel ist, glaube ich kaum dass das der Mehrheit der Nutzer die 30€ monatlichen Strom-Zusatz-Kosten wert ist. Da muss sich noch viel tun...

Mit was für Sendeleistungen wird da eigentlich gearbeitet?
 
yay, ist das auch ein Bratwurstbratgerät bei dem Verbrauch?
Ich mein, es muss ja ne ordentliche Abwärme vorhanden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Im Winter kann man das Teil als Heizung nutzen.
FIREdevil.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und shortex
Alles klar, dann wäre der Router (fast) der größte Strommfresser im ganzen Haushalt (gemessen an 24h/Verbrauch).

Uhm danke aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Tranceport
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben