Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
tl;dr: Das Huawei Mate 20 Pro bietet so gut wie alles, was aktuell in einem Smartphone stecken kann, und überzeugt fast auf ganzer Linie: Verarbeitung, Kamera, Akku und aktuelle Software schnüren ein sehr empfehlenswertes Paket. Nur die proprietäre „Nano Memory Card“ als microSD-Ersatz stört.

Zum Test: Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Top, schönes Handy!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ro///M3o und Ctrl
Ja, bin auch begeistert und habe es vorbestellt.
Was mich dann aber doch enttäuscht: kein 4k60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und Janami25
Schönes Gerät aber für meinen Geschmack deutlich zu groß, die Abmessungen beim Pixel 3 finde ich perfekt. Naja zum Glück ist bald Black Friday :D
 
Ist ja alles gut und schön, aber gibt es auch noch mal gute, handliche Handys? Eigentlich war mir mein altes Nexus 5 schon fast zu groß (137mm) und jetzt sind wir bei fast 160mm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andianer, jacktheexecuter, micha` und 2 andere
Liegt es an Qualcomms Patentportfolio, dass sich niemand halbwegs Kompetentes an das Design eines für Android verfügbaren und trotzdem leistungsstarken SOCs wagt?

Snapdragon, Exynos, Kirin - das ist doch alles peinlich langsam.
 
Sind wir jetzt also schon soweit, dass man ein den Preis von 1000€ nicht mehr als Nachteil anprangert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou, Unioner86, Anti-Virus und 52 andere
"Dass Huawei eine Notch verbaut und auf den Klinkenanschluss verzichtet, wird einigen Interessenten missfallen. Einen echten Fehltritt leistet sich der Hersteller aber nicht."

LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou, Andianer, Kha'ak und 32 andere
Keine Custom Roms, kein Interesse.

Ach ja, das macht Huawei ja jetzt bei allen Smartphones.
Also dann Huawei = kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, hahah132, tiga05 und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, nizr, Relict und 4 andere
Mittlerweile sollte man Tests viel mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis beziehen. Jedes neue Smartphone >= 1000€ ist mMn in fast jedem Punkt sehr gut bis perfekt. Differenzieren kann man sie anhand des Gesamtpakets nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Zitterrochen, Pulsar77 und 7 andere
Die Größe missfällt mir sehr, ansonsten top!!! Schade das man mittlerweile bald nur noch diese Monster kaufen kann... 5,5" ist einfach perfekt evtl noch bis 5,8"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und yummycandy
Ich habe das Gefühl die nicht Pro Version ist das bessere Modell: Kein Edge-Display, dezentere Notch und Kopfhörereingang. Die Hardware ist fast identisch, es fehlt nur die 40 MP Kamera und OLED. Außerdem finde ich Mate 20 X mit 7.2 Zoll persönlich ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ro///M3o, BVZTIII und 2 andere
Kleine Frage,

wäre es möglich, bei den Smartphone Tests, nicht nur die Blende, sonder auch die Brennweite (auch die äquivalente zu 35mm) anzugeben?
 
rony12 schrieb:
Kleine Frage,

wäre es möglich, bei den Smartphone Tests, nicht nur die Blende, sonder auch die Brennweite (auch die äquivalente zu 35mm) anzugeben?

Ist im Kamera-Abschnitt enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
IT_Genius schrieb:
Ich habe das Gefühl die nicht Pro Version ist das bessere Modell: Kein Edge-Display, dezentere Notch und Kopfhörereingang. Die Hardware ist fast identisch, es fehlt nur die 40 MP Kamera und OLED. Außerdem finde ich Mate 20 X mit 7.2 Zoll persönlich ganz interessant.
Das ist wie mit dem Mate 10 und dem Mate 10 Pro. Das normale Mate 10 sticht das Pro aus bezüglich Klinkenstecker und Display-Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@incurable

Und seit wann sagen Benchmarks im Falle von Mobiltelefonen irgendetwas über die praktische Geschwindigkeit aus? Oder anders gefragt: Für welche typischen Smartphone-Anwendungen sollen die genannten SoCs nicht leistungsfähig genug sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, Zitterrochen, scg1903 und 3 andere
Das erste Smartphone das ich mir jemals vorbestellt habe. Bin mit dem OnePlus6 leider nicht wirklich zufrieden. Zwar ist das OS Top, der Rest aber eher Mäh... Seit dem letzten Patch geht mir der Akku nach 1Tag fast komplett in die Brüche, und ich nutze 4-5h/Tag den Flugmodus und auch sonst hänge ich nicht permanent daran, Reset hat nicht geholfen bin auch nicht der einzige damit und dass ich eine gute Kamera so vermissen würde, hätte ich nie gedacht, denn auch diese ist eher durchschnitt.. Zuvor hatte ich ein Huawei P9 und die Kamera war bereits besser wie jede OnePlus-Cam..
Für die Huawei-Watch in der Vorbestelleraktion kriege ich 160CHF, für das OnePlus6 auch gut 500CHF und mein Arbeitgeber zahlt mich ende Jahr wieder 400CHF für ein neues Smartphone, somit komm ich günstig aus der Sache raus. :D

Das einzige was mich nerven könnte ist EMUI... Werde mir wohl den Nova-Launcher installieren und möglichst alle Stock Google-Apps (Messenger, Caller, Icons usw.).
Dennoch muss auch ich sagen, einfach so würde ich niemals 1000CHF auf den Tisch legen für ein Telefon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und painomatic
Zurück
Oben