News Huawei: Merkel nennt Vorgaben für den 5G-Aufbau

MBrain

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
155
Der Netzwerkausrüster Huawei war sowohl von der Deutschen Telekom als auch Vodafone als fester Bestandteil beim Aufbau des 5G-Netzwerkes eingeplant. Bedingt durch ausdrückliche Sicherheitsbedenken der USA wird ein möglicher Ausschluss der Auftragsverteilung an das chinesische Unternehmen auch hierzulande diskutiert.

Zur News: Huawei: Merkel nennt Vorgaben für den 5G-Aufbau
 
Lese ich nicht richtig oder wo sind Merkels Vorgaben? Oder soll dies hier kein Artikel mit technischem Bezug sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Smulpa2k, MX04HD und 21 andere
Naja, ihre Vorgaben sollen wohl die Sicherung des geistigen Eigentums sein, was so viel heißt wie "Huawei soll nicht mittels ihrer Technik Daten abzweigen oder schnüffeln können". Im Grunde etwas selbstverständliches, das für alle gelten sollte. Auch Cisco und co *hust*.

Sprich es sind merkel typisch belanglose Worte, die nur nochmal etwas unterstreichen, was seit jeher eigentlich normal sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, paulemannsen, linuxxer und 15 andere
Immer die bösen Chinesen... als wären die Amis besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Fisico, Alpha008 und 6 andere
MBrain schrieb:
Auf der Pressekonferenz nahm die Kanzlerin keine Position ein
Ja Potzdonnerwetter nocheinmal, das kommt jetzt überraschend :D

Aber bevor wir uns Cisco mit Backdoor für die Amis andrehen lassen, lieber gar nichts tun, da hat sie natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, Zockmock, Saint81 und 7 andere
Parteispende an interessierte Kreise bitte nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, Zockmock, McTheRipper und eine weitere Person
Ich mach mir da eher weniger Sorgen um Huawai sondern um meine persönliche Gesundheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Smulpa2k, franzerich und 5 andere
Wenn es kein Huawei sein soll, bleibt ja nur noch Nokia.
 
Ich hoffe, dass diese "Vorgaben" dann auch für US- und EU-Unternehmen gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico, Alpha008, McTheRipper und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
Immer die bösen Chinesen... als wären die Amis besser
Naja, die Amis schnüffeln ja nur um ihre Freunde vor den bösen bösen Terroristen zu schützen und das ist natürlich legitim weil es der Wirtschaft nicht schadet.

Und auch auf die Gefahr hin etwas verpasst zu haben, aber wurde den USA denn schon größere staatlich gedeckte oder organisierte Wirtschaftsspionage bei ihren Freunden vorgeworfen ?
 
Was für eine sinnlose Diskussion in Bezug auf Huawei. Klar wäre es schön wenn ein anderer Staat nicht einfach unser 5G Netz abschalten kann wenn die Beziehungen gerade mal nicht rosig sind aber wenn nicht Huawei dann machts wer anders (Cisco) und die sind nicht „gesponsert“?...Es muss ein Backup existieren, warum nicht eine Kombination aus verschiedenen Ausrüstern?
 
die erhobenen Daten ... nicht an eine anderen Regierung übertragen werden
“5-Augen” und auch die anderen Europäer haben bestimmt fleißig mitgemacht. Die Chinese müssen sich angesichts dieser Doppelzüngigkeit echt veralbert vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico und Saint81
Krafty schrieb:
Ja Potzdonnerwetter nocheinmal, das kommt jetzt überraschend :D

Aber bevor wir uns Cisco mit Backdoor für die Amis andrehen lassen, lieber gar nichts tun, da hat sie natürlich recht.
Da ist ihr Nichtstun wirklich ein einziges Mal halbwegs sinnvoll.
Gerade in Zeiten Trumps, der kurzschlussartig handelt, nehmen sich die Amis und Chinesen nichts.
Kann mir mal nebenbei einer erklären, für was man bei einem Smartphone 5G benötigt?
Was braucht soviel Bandbreite, dass man daraus einen Vorteil hat?
 
k0ntr schrieb:
Immer die bösen Chinesen... als wären die Amis besser

wieder ein schönes beispiel von whataboutism. nur weil cisco und co. nicht sauber waren/sind, heisst das noch lange nicht, dass huawei das auch darf.
 
Chinesische Spionage: böse
Amerikanische Spionage: gut

cisco.png

@0x8100 Whataboutism ist nicht, gleiche Anforderungen für alle beteiligten Parteien zu wollen. Entweder verbietet man allen etwas oder gar keinem, aber dieses bewußte Zurechtschneidern/Ausschließen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Fisico und Alpha008
RAZORLIGHT schrieb:
Kann mir mal nebenbei einer erklären, für was man bei einem Smartphone 5G benötigt?
Was braucht soviel Bandbreite, dass man daraus einen Vorteil hat?
Mir persönlich würden am Handy eigentlich bereits 3G reichen, wenn die Bandbreite voll nutzbar wäre. LTE reicht bereits für ±Gigabit (= 30x so schnell wie Unitymedia bei mir zuhause, aber Deutsche Glasfaser kommt ja dieses Jahr ...), wenn die volle Geschwindigkeit da ist.

Mobil dürften wahrscheinlich nur wenige Nutzer wirklich von 5G profitieren, als Alternative von Festnetzanschlüssen kann ich mir schon eher vorstellen, dass die höhere Bandbreite/der möglicherweise bessere Ping Vorteile bietet. Aber wer stationär wirklich auf mehr als Gigabit Bandbreite angewiesen ist, der wird wahrscheinlich ein stabileres Netz benötigen.
 
Ich finde den Titel extrem irreführend.
Hab den Titel direkt zweimal lesen müssen und mich dann total gefreut! Weil Vorgaben kann man ja nicht machen, wenn man was aussitzt...
Der Text hat mich dann aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Sehr schön.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Kann mir mal nebenbei einer erklären, für was man bei einem Smartphone 5G benötigt?
Was braucht soviel Bandbreite, dass man daraus einen Vorteil hat?

5G wird ja nicht nur für Smartphones benötigt. Gerade für Car2X Kommunikation und das autonome Fahren ist es eine wichtige Technologie, wo auch die Bandbreiten und vor allem die bessere Latenz benötigt werden.
 
k0ntr schrieb:
Immer die bösen Chinesen... als wären die Amis besser
nein sind Sie nicht, ist jedoch der falsche Ansatz.

die Frage ist doch: Wo sind denn die Apples, Alphabets, Huaweis, Amazons und Facebooks auf deutscher oder europäischer Ebene.

Vor 35 Jahren gab es oben genannte Unternehmen noch nicht mal oder wie im Fall Apple kurz vor der Pleite.
Heute sind es die mächtigsten und einflussreichsten Unternehmen weltweit. (gibt natürlich noch viele andere, halt nicht aus der EU)

In einer Studie von PWC aus 2018 ist unter den einflussreichsten Unternehmen weltweit kein einziges aus der EU. bzw. besteht die Liste nur aus Unternehmen aus USA, China und Taiwan.

5G->wieder ein großer Markt den wir nicht kontrollieren geschweige denn irgendeinen Einfluss haben.

Irgendwas läuft hier ganz gewaltig falsch und zwar schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Eirz, linuxxer und 6 andere
#10

Naja, es gab da vor etlichen Jahren was wegen Windkrafträdern. Da wurden wohl US-Agenten in Ostfriesland direkt an einem Windrad erwischt, wie sie die Steuersoftware ausgelesen haben.
Und eine Art Patentdiebstahl wegen dem schleifen und polieren von übergroßen Glaslinsen (für Hubble...). Aber sowas regeln deutsche Politiker mit unseren US-Freunden ja freundschaftlich (man hält einfach den Mund...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben