News Hungrige Supercomputer

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Supercomputer, beeindruckende Rechner mit einer Unzahl von CPUs und einer schier unbegrenzten Rechenleistung. Technische Daten werden da oft nur in Form von Anzahl der Prozessoren und der Rechenleistung bekanntgegeben. Was so ein Rechenmonster wohl kostet oder wieviel Strom er verbraucht, bleibt meist unbekannt.

Zur News: Hungrige Supercomputer
 
Hallo Q
Ich wollte mal wissen wie schnell (in Mhz gerechnet) der schnellste Computer von allen ist?könnt ihr mir das bitte per E-mail schreiben?(so schnell wie möglich bite danke)
 
Ohh man... Hätte nie gedacht, das ein Computer so viel Strom verbrauchen kann. Mich würde aber auch mal interessieren wie schnell der Rechner in MHZ grechnet ist. Und wofür er so genutzt wird.
 
Ein absoluter Vergleichswert "in Mhz" macht keinen Sinn, da man so nur monolithische Systeme vergleichen kann (also Single-CPU). Und selbst da sagt die Mhz-Zahl nicht wirklich viel über die Leistung aus, man vergleiche auf diesem Wege nur einmal einen P4, Athlon XP und einen Transmeta oder C3... ^_^
Die totale Rechenleistung gibt man darum in Flops an (Floating Point Operations per second = Fließkommaberechnungen pro Sekunde). Während ein aktueller Desktop-PC heute afaik so um die 200-300 Megaflops leistet, liegen Supercomputer im Teraflop-Bereich.
Noch Fragen? :-)
 
und ich dachte die sind schon bei Peterflops angekommen :( man kann halt nicht alles wissen
 
Zurück
Oben