News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, janeeisklar und t3chn0
cool :daumen: (ist der schon die ganze Zeit auf "ausverkauft" oder war er schon kurz verfügbar?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Richtig gut. Ich habe die 8K mal mit einem 360Hz Monitor hier getestet, bei konstanten 357 FPS und Gsync. Das war schon absolut krass und deutlich anders als mit 144Hz und 1000Hz Polling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Das_Oni, lazsniper und eine weitere Person
@t3chn0 wie muss ich mir das vorstellen? Fühlt es sich anders an? Ich empfinde heute keinen Inputlag, kenne es ja aber auch nicht anders
 
Würde ich mir ja gönnen, wenn mich das aufladen nicht so stören würde. Bin deshalb, vor kurzem erst, von der Basilisk Ultimate (mit Dock) auf das Logitech Powerplay + G703 umgestiegen.
 
@Xechon einfach "DIREKTER", gefühlt halt "schneller", aber das ist nur subjektiv und fürs Mindset, nachweislich bringt es nicht wirklich was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Backfisch, NMA und 5 andere
ab 500 Hz merkt fast niemand mehr einen unterschied.
Höhere Werte ist mehr oder weniger wertlos wird groß angepriesen damit man was neues verkaufen kann. Das "besser" ist als von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Backfisch, Fatal3ty und 5 andere
Soweit ich weiß kacken Systeme bzw. die CPU bei über 1000Hz ab. Man sieht die Spikes nach oben bei der CPU Auslastung (beim Task Manager). Ich hatte eine EVGA X17 Gaming Maus mit 8Khz und mein 5900X+6900XT System hatte neben Abstürzen auch merkwürdige Ruckler beim Gaming. Ich denke 1000Hz reichen vollkommen aus.
 
Hatte bis vor kurzem noch die Viper 8KHz und es gab kein Spiel, in welchem ich die 8000 auch nutzen konnte weil es unspielbar gelaggt hat. Maximal ging Pollingrate 2000, alles darüber war nicht möglich.

Mit 8K getestet wurden u.a. Warzone, Guild Wars 2, Division 2, BF 2042 und TW:WH 3.

Habe jetzt eine Logitech Wireless mit Pollingrate 1000 und der Unterschied ist nicht merkbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
t3chn0 schrieb:
Richtig gut. Ich habe die 8K mal mit einem 360Hz Monitor hier getestet, bei konstanten 357 FPS und Gsync. Das war schon absolut krass und deutlich anders als mit 144Hz und 1000Hz Polling.
sarkasmus hat er drauf, das muss man ihm lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Donzi, cele und 3 andere
Als allererstes interessiert mich bei einer kabellosen Maus der Inputlag, der durch die kabellose Verbindung verursacht wird. (gegenüber einer kabelgebundenen Verbindung)

Was bringen mir 8000 Hz, wenn der Inputlag viel zu hoch dafür ist?
Auch wenn es wie immer einige nicht glauben wollen, aber den Unterschied zwischen kabelgebundenen Mäusen und kabellosen Mäusen konnte ich bisher immer spüren.
Sobald die Geräte (Maus oder Tastatur oder Controller) via Bluetooth verbunden waren, hatte ich im wahrsten Sinne einen nachweislichen Nachteil, da die Bluetooth-Verbindung spürbar langsamer als über eine 2,4 GHz Verbindung war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich aufgrund der Verzögerung nicht viele kabellose Mäuse getestet habe und zur Sicherheit (bis heute) immer zu kabelgebundenen Mäusen und Tastaturen gegriffen habe. Unter anderem auch deshalb, weil ich die Geräte niemals aufladen muss und niemals Aussetzer habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
BlackhandTV schrieb:
cool :daumen: (ist der schon die ganze Zeit auf "ausverkauft" oder war er schon kurz verfügbar?)
War kurz verfügbar, aber sehr schnell ausverkauft. Soll wohl in den nächsten Tagen wieder verfügbar werden und solange wird der erwähnte Rabattcode laut Razer auch noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Highspeed Opi schrieb:
Sobald die Geräte (Maus oder Tastatur oder Controller) via Bluetooth verbunden waren, hatte ich im wahrsten Sinne einen nachweislichen Nachteil, da die Bluetooth-Verbindung spürbar langsamer als über eine 2,4 GHz Verbindung war.
Das ist nicht so schwer zu glauben, hat Bluetooth in der Regel lediglich 125Hz Polling. Das hat aber auch nicht viel mit dem gemein was es so an Wireless Mäusen zum Zocken gibt. Der Inputlag bei den vernünftigen Mäusen ist schon seit Jahren nur minimal höher als Kabelgebunden, weit unter der Grenze des spürbaren.

Wer sowieso schon keine Vorteile sieht auf das Kabel zu verzichten der muss es auch nicht, Kabelgebunden wird es auch weiterhin geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Foxel, NMA und 2 andere
Das ganze ist wie mit den FPS und den frame times.
200FPS nutzen nichts wen alle paar sekunden ein frame 10ms zu spät kommt

Ob 1khz oder 2khz ist recht egal solange es konstant ist aber das System das mit 2khz noch konstant läuft habe ich noch nicht erlebt.
 
Bischen doof das es nicht per Kabel möglich ist.
 
Highspeed Opi schrieb:
Als allererstes interessiert mich bei einer kabellosen Maus der Inputlag, der durch die kabellose Verbindung verursacht wird. (gegenüber einer kabelgebundenen Verbindung)

Was bringen mir 8000 Hz, wenn der Inputlag viel zu hoch dafür ist?
Auch wenn es wie immer einige nicht glauben wollen, aber den Unterschied zwischen kabelgebundenen Mäusen und kabellosen Mäusen konnte ich bisher immer spüren.

Gibt keinen Unterschied zwischen Kabel und kabellos mehr. Gibt jede Menge Berichte dazu und habe ich mit dem GSync Analyzer und der Logitech G Pro Superlight auch getestet. Darfst aber natürlich nicht Bluetooth oder so benutzen, sondern musst entsprechende Dongles benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und ^Q^
cplpro schrieb:
Hatte bis vor kurzem noch die Viper 8KHz und es gab kein Spiel, in welchem ich die 8000 auch nutzen konnte weil es unspielbar gelaggt hat. Maximal ging Pollingrate 2000, alles darüber war nicht möglich.

Mit 8K getestet wurden u.a. Warzone, Guild Wars 2, Division 2, BF 2042 und TW:WH 3.

Habe jetzt eine Logitech Wireless mit Pollingrate 1000 und der Unterschied ist nicht merkbar für mich.
peakyblinder schrieb:
Soweit ich weiß kacken Systeme bzw. die CPU bei über 1000Hz ab. Man sieht die Spikes nach oben bei der CPU Auslastung (beim Task Manager). Ich hatte eine EVGA X17 Gaming Maus mit 8Khz und mein 5900X+6900XT System hatte neben Abstürzen auch merkwürdige Ruckler beim Gaming. Ich denke 1000Hz reichen vollkommen aus.
lamda schrieb:
Ob 1khz oder 2khz ist recht egal solange es konstant ist aber das System das mit 2khz noch konstant läuft habe ich noch nicht erlebt.

8000Hz sind heute nichts mehr was eine CPU vor Probleme stellt. Ich kann euch zwar nicht sagen was für Probleme ihr da hattet, aber das war sicher nicht wegen der 8000Hz.

Ich nutzte atm eine Viper 8kHz Maus sowie eine Huntsman V2 TKL 8kHz Tastatur, das System ist ultra-smooth.
Razer_8K.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, t3chn0, Johannes659 und eine weitere Person
herrlich wenn man der menschlichen Psyche etwas vor machen kann. merkt man wirklich die Latenz von 1ms zu 0,5ms oder gar o,o9ms? ist wie bei der fps, Menschen bilden sich ein, soviele Einzelbilder wie eine Stubenfliege wahrnehmen zu können. biologisch absurd,wie auch der Mensch eine schlechte Zeitwahrnehmung hat, weil im das Gehirn dabei ein x für ein U verkauft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Donzi, Fatal3ty und 4 andere
janeeisklar schrieb:
8000Hz sind heute nichts mehr was eine CPU vor Probleme stellt. Ich kann euch zwar nicht sagen was für Probleme ihr da hattet, aber das war sicher nicht wegen der 8000Hz.
8000 pro Sekunde sind kein Problem. aber jede 1/8000s Sekunde in echtzeit das ist das Problem.
Das Schaft keine moderner normaler PC mit einem normalen Windows.

Es gibt einfach zu viele Interrupts die das System deutlich Länge wie 125µs blocken
 
Ayo34 schrieb:
Darfst aber natürlich nicht Bluetooth oder so benutzen, sondern musst entsprechende Dongles benutzen.

Die da wären?
Ich hoffe, du meinst keine Dongles, die direkt in der unmittelbaren Nähe der Maus sind, sodass der Grund einer kabellosen Maus völlig für die Tonne ist.
So stelle ich mir das mit Abstand dümmste Szenario für eine kabellose Maus vor: KLICK
Dann kann ich direkt wieder ein Kabel nutzen...
 
Zurück
Oben