News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

Artikel-Update: Per Update via Razer Synapse 3 ermöglicht es Razer Nutzern des HyperPolling Wireless Dongle (Test) und ausgewählter Mäuse nun, diese mit sogar 8.000 Hertz statt „nur“ 4.000 Hertz kabellos zu betreiben. Damit folgen fünf weitere Modelle der 320 Euro teuren Viper Mini Signature Edition, die kabellose 8.000 Hertz schon seit April 2023 beherrscht. Nun geht es um die nachfolgenden Mäuse:



Anwender, die die kabellose Verbindung mit 8.000 Hertz freischalten wollen, müssen über die neueste Version von Razer Synapse verfügen. Dann werde das Firmware-Update im Dashboard unterhalb der entsprechenden Maus zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Mr. Vega
Als kostenloses Update wirklich nett. Der praktische Nutzen ausserhalb von kompeditiven Games sei mal dahin gestellt aber kostenlos nimmt es doch gerne mit.
 
Ich komme mit 500 bis 1000 Hz sehr gut zurecht, merke ab 500Hz kaum etwas. Braucht man das wirklich 8000 hz Pollingsrate um zu spielen? 🤔
 
Hätte ich das vorher gewusst wie die ersten paar Seiten an Kommentaren abgehen, dann hätte ich mir Popcorn besorgt. 😂😂😂

@Topic
Hmm. Sieht so aus als ob Kabelmäuse, für mich, bald Geschichte sind. 😁

Freidrehendes Rad und 2 Seitentasten, keine Löcher und "relativ" groß - Hersteller ist mir da eigentlich relativ, außer Roccat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Fatal3ty schrieb:
Ich komme mit 500 bis 1000 Hz sehr gut zurecht, merke ab 500Hz kaum etwas. Braucht man das wirklich 8000 hz Pollingsrate um zu spielen? 🤔
Nur in wirklich schnelle multiplayer titeln wenn überhaupt.
 
@Vitche

Ich vermute, dass dieser Modus noch nicht korrekt funktioniert. Wenn ich die 8000Hz einstelle, hat er genau die gleiche CPU Last wie bei 1000Hz.

Muss ich parallel auch noch die Firmware der Maus und des Dongles updaten?

An der Rest:

Ich kann nur sagen, dass sich die 2000 und 4000Hz bereits nicht lohnen. Wenn man > 1000Hz geht, verliert die Maus diese Motion-Sync (ähnlich wie Gsync) Funktion und wird eher ungenauer als besser.

Selbst wenn man 4000Hz einstellt, liegen die nur an, wenn man mit mind. 1600DPI spielt. Vorher ruft der Sensor nur rund 1000Hz ab, egal wie hoch man die Polling Rate stellt.

1699562630645.png


Ah, ich sehe es gerade:

1699562734776.png
 
Basilisk v3 Pro und Dock haben das Update bekommen, beim Test mit diversen Mouserate Tester erreiche ich allerdings nur eine polligrate von 3200hz. Wieso ist das so?
 
Eventuell DPI nicht hoch genug bzw. zu wenig Bewegung. Außerdem war es auch schon bei den ersten Kabelgebundendenen schwierig da überhaupt irgendwas richtung 8KHz angezeigt zu bekommen.,
 
Ich habs auch mit 30k dpi ausprobiert. Bei 3150hz ist hier schluss. Also nicht das ich jemals mehr als 1000hz brauchen oder benutzen würde, wollte nur mal testen
 
Fatal3ty schrieb:
Ich komme mit 500 bis 1000 Hz sehr gut zurecht, merke ab 500Hz kaum etwas. Braucht man das wirklich 8000 hz Pollingsrate um zu spielen? 🤔
Das sagt aber mehr über dich aus, als über das Feature ...
 
Nicht unbedingt
TL:DW alles über 1KHz erscheint quasi nutzlos wie getestet.
Das Video ist nicht Kritikfrei, einige meinten z.B. die Bewegung wäre nicht schnell genug um einen Unterschied zu zeigen aber es zeigt eine Tendenz auf.
 
Aber bereits bei 500Hz zu 1000Hz keinen Unterschied merken? Ja, alles über 1000 merkt man vielleicht nur noch marginal, aber 500?

Wenn jemand sagt er sieht auf nem Fernseher keinen Unterschied zwischen 4k und 8k glaube ich ihm das gerne, aber wenn er sagt er sieht den Unterschied zwischen 640*480 und 1080p nicht, dann kommen doch Fragen auf.
 
Der Auflösungsvergleich holpert schon sehr. Auch wenn das jetzt nominal eine verdoppelung ist, dann ist der Unterschied doch reichlich gering.
Die Aussage des Videos ist dass sich selbst mit einem 540Hz Monitor, wofür das in der Theorie prädestiniert ist quasi kein Unterschied zeigt ab 1000Hz. Selbst 500 zu 1000 ist schon gering. Je niedriger jetzt die Monitor Refreshrate umso geringer die Chance dass man einen Unterschied sieht.
Möglich dass man unterbewusst von 500 zu 1000Hz profitiert, aber wirklich sehen wird schwierig.
Ich kanns auch nicht.
 
Martinipi schrieb:
Wenn jemand sagt er sieht auf nem Fernseher keinen Unterschied zwischen 4k und 8k glaube ich ihm das gerne, aber wenn er sagt er sieht den Unterschied zwischen 640*480 und 1080p nicht, dann kommen doch Fragen auf.
Kann scbon sein aber ich spiele keine schnelle Shooter, außer Quake oder Serious Sam mal wieder zu spielen. Und ich spiele 800 dpi und ist mir nie aufgefallen ob 500 oder 8000 hz läuft. Auch Mouse Smoothing on oder off merke ich kaum was :confused_alt:

Einzige was ich merke ist Mausbeschleunigung. Oder billigen Mäuse die schnelle drehung immer ruckartig springte, so wie ich vor 20 Jahre mal hatte. 🤷🏻‍♀️
 
Das ist eben genau dass Problem an der Geschichte.

Sobald man > 1000hz einstellt, funktioniert Motion Sync nicht mehr:

1699632727707.png


Somit ist das alles ein schlechter Kompromiss.

Ich finde es allerdings dennoch nice, dass Razer dieses Feature kostenlos für die Mäuse freischaltet.
 
Zurück
Oben