i5 3450 auf 3.5GHz von 3.1 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,

bei Intel steht, dass der Prozessor bis zu 3.5Ghz bieten kann. Wie bekomme ich das hin? Ich habe ein Gigabyte H77-D3H Mainboard.

Nennt man das dann auch schon übertakten oder ist das noch im Rahmen?

Im BIOS steht das der CPU um die 3.4 GHz schwankt bei Windows 7 steht aber dass er auf 3.1 GHz läuft
 
Wird ein Kern alleine belastet - 3,5 GHz.
Werden mehrere Kerne belastet, erreicht er das aber nicht, sondern in Abhängigkeit wie viele Kerne, eben weniger.

Machen musst du gar nix, alles Standard.
 
Was willst du denn übertakten?

Kein Board mit einem Z-Chipsatz, CPU ist keine K-CPU. Du könntest versuchen den 'FSB' zu übertakten. Stell dich aber gleich darauf ein, dass bei 102, 103 evtl. 104MHz bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
 
Bei einer Intel CPU ohne K lässt sich der Multiplikator doch nicht frei einstellen. Also ist das Übertakten ziemlich begrenzt.

Geht noch per Systemtakt. Aber das bringt im Grunde wenig.

Edit: AdoK war schneller.
 
neofelis schrieb:
Bei einer Intel CPU ohne K lässt sich der Multiplikator doch nicht frei einstellen. Also ist das Übertakten ziemlich begrenzt.

Geht noch per Systemtakt. Aber das bringt im Grunde wenig.

Edit: AdoK war schneller.

1. Wie funktioniert das über den Systemtakt
2. Warum steht im Bios beimm CPU 3454GHz (bewegt sich die Zahl, also schwankt) und wenn ich in Windows 7 mit CPU-z auslese, steht dort nur 3.1 GHz. Wird im Cpu-Z einfach nur der aktuelle Wert angegeben und wenn ich zocke, dann läuft der Porzessor auf 3.5Ghz oder wie sieht das aus?
3. Wenn der CPU auf 3500 MHz (1 or 2 cores) läuft, auf wie viel Ghz laufen dann die anderen 2 or 3 Kerne mit?
4. Kann man den i5 3450 denn so "hacken" das man den Multiplikator frei einstellen kann?
 
Du kannst da an der CPU nichts 'hacken'. Ohne K-CPU kannst du nichts am Multiplikator verstellen und dann brauchst du auch noch ein Board mit einem Z-Chipsatz. Wenn beides vorhanden ist, dann kannst du auch am Multiplikator was nach oben verstellen. Das sind Grundlagen beim OC. Damit solltest du dich mal beschäftigen, dann kommst du auch nicht auf solche Gedanken wie die CPU zu 'hacken'.

Und wenn du dich im UEFI/ BIOS befindest, läuft die CPU mit vollem Takt. Im UEFI/ BIOS sind noch keine Energiesparmaßnahmen aktiv, d.h. die CPU läuft mit vollem Takt und VCore.
 
@TE
Machst du jetzt für jede deiner Systemkomponenten einen eigenen Thread bezüglich Übertaktungsmöglichkeiten auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben