i5 3570k auf 104 Grad (Core 0)Pc schaltet nicht ab.Scynthe Katana 4 aufgebracht +Wlmp

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe ein Problem meine CPU also zumindestens Core 0 und weiter laufen beim BF3 zocken immer auf 104-105 Grad.Bei Speedfan steht bei CPu 73 Grad aber bei Core 0 usw 104 Grad. Eigentlich müsste der Pc doch ab 100 Grad abschalten /habe Win7 64 Bit Ultimate. Ist Core 0 denn nicht die CPU. Und an was kann das liegen das meine Temps so krass sind ?? Habe den Katana 4 richtig eingebaut und Wärmeleitpaste auch gut aufgetragen. Meine Hw : i5 3570k ,Scytnthe Katana 4 (nächste Woche H80i), 8Gb Corsair 1600MHZ, GTX 670 OC ,Thermaltake 630W...

Gut belüftet? (Gehäuse etc)

Sitzt dein Scythe Katana möglicherweise nicht richtig auf?

Nein zwingend abschalten wird er bei 100°C+ nicht, allerdings müsste er seinen Takt so weit drosseln damit er wieder in den grünen Bereich der Temperatur kommt.
Bemerkst du Performance einbrüche beim Spielen? Dann weist du das das "Drossel" auch wirklich funktioniert, sonst ist dein Prozessor extrem gefährdet den Hitzetot zu sterben.

Wie sehen die Temps im Idle aus ?

Screenshot im Idle, oder last von Realtemp, Speedfan, etc..., wäre auch nicht schlecht.

@Spillunke selbst wenn das Gehäuse garnicht belüftet ist wird der Prozessor keine 100°C und mehr erreichen.

1. ja manchmal merk ich Performance Einbrüche 2. Das Problem tritt erst auf seitdem ich den Kühler einmal abmontiert habe vorher waren die Temps ok! 3. Im Idle hat er so 55 Grad (das ist zu heiß vorher hatter er 28 Grad im Idle.

Mmmh, schwer.
Also entweder
  • ein Auslesefehler
  • schlecht montierter Kühler (wobei dann eigentlich alle Cores heiß sein müssten)
  • ein Fehler in der CPU, interne Leitfähigkeit unterbrochen
Ergänzung ()

Silent99 schrieb:
1. ja manchmal merk ich Performance Einbrüche 2. Das Problem tritt erst auf seitdem ich den Kühler einmal abmontiert habe vorher waren die Temps ok! 3. Im Idle hat er so 55 Grad (das ist zu heiß vorher hatter er 28 Grad im Idle.
Ahso, ja dann mach den Kühler nochmal runter, der sitzt nicht richtig. Kontrolliere auch ob die CPU richtig sitzt. Dann WLP wieder dünn drauf und Kühler gerade montieren und gleichmäßig festziehen.

Nein kein Auslese Fehler bei HW zeigt er auch 104 an, Da ich Wmlp zum ersten mal auftrage weiß ich nicht ganz ob es gut war (habe vorer allerdings diverse tutourials gesehen)

Silent poste einfach mal einen Screenshot, dann tun wir uns leichter.

@Smily: Fehler in der CPU ist zwar extrem selten, aber sollte es das Problem sein läuft das alles unter Garantie, glück für den TE wenn er den Prozz nicht overclocked hat .

Smily schrieb:
Mmmh, schwer.
Also entweder
  • ein Auslesefehler
  • schlecht montierter Kühler (wobei dann eigentlich alle Cores heiß sein müssten)
  • ein Fehler in der CPU, interne Leitfähigkeit unterbrochen
Ergänzung ()

Ahso, ja dann mach den Kühler nochmal runter, der sitzt nicht richtig. Kontrolliere auch ob die CPU richtig sitzt. Dann WLP wieder dünn drauf und Kühler gerade montieren und gleichmäßig festziehen.
Den Kühler habe ich an einer Stelle nicht reinbekommen (er sitzt an 3 Stellen) da es einfach unmöglich ist dort hin zu kriechen. Und ja alle Cores werden so heiß !!!
Ergänzung ()

Alex1 schrieb:
Silent poste einfach mal einen Screenshot, dann tun wir uns leichter.

@Smily: Fehler in der CPU ist zwar extrem selten, aber sollte es das Problem sein läuft das alles unter Garantie, glück für den TE wenn er den Prozz nicht overclocked hat .

Wenn ich den Prozzesor unter Last habe (bei BF3) ?

Silent99 schrieb:
Den Kühler habe ich an einer Stelle nicht reinbekommen (er sitzt an 3 Stellen) da es einfach unmöglich ist dort hin zu kriechen.

Das hättest du direkt sagen sollen. ;) Wird wohl daran liegen.

Silent99, bitte poste mal einen Screenshot, eventuell ist auch die Voltage extrem hoch, könnte EVENTUELL das Problem erklären

edit: post erst jetzt gelesen, unbedingt den Kühler richtig montieren! sonst hattest du mal einen Prozessor

Die WLP etwa "erbsengroß" auf die Mitte des Headspreades auftragen und dann den Kühler draufbauen (Schrauben, diganoal versetzt, abwechselnd, anziehen -> So verteilt sich die WLP gleichmäßig. Und nimm wirklich wenig Wärmeleitpaste !!!

Der muss bombenfest sitzen, nicht nur an 3 Stellen!
Ist doch klar, dass das dann nicht richtig funktioniert. Also lass dir Zeit, mach es ordentlich und dann haste wieder normale Temps! ;)

@Filippo : oder wenn er es nicht bald macht hat er keinen Prozz mehr *ironie off*

Er drosselt zwar, aber wie lange das die Spannungswandler der MB mitmachen ist natürlich dann die Frage.

Und zur Not musst du halt das Mainboard ausbauen und den Kühler dann richtig befestigen.

Nicht zur Not sondern auf jeden Fall muß der Kühler komplett aufliegen und korrekt befestigt sein, sonst ist es auch scheissegal, ob WLP oder keine oder zuviel oder zuwenig. Das ganze System basiert darauf, daß der Proz über die gesamte Oberfläche Wärme abführt an den Kühler. Und warum sitzen die Kühler wohl nach Verriegeln ziemlich "spack" da drauf??? Bedank Dich beim Hersteller für die große Haltbarkeit des Proz und bau den Krempel richtig zusammen!!!

Zurück
Oben