I5 4690K trotz Wasserkühlung zu heiß

by4ge

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem meine CPU wird trotz Wakü zu heiß.
Ich habe eine H100i v2 Wakü von Crosair, welche auch läuft und trotzdem wird bei meinem I5 4690K bei einem Stresstest die Temperatur ca 90Grad obwohl die CPU nicht übertaktet ist. Könnte es daran liegen dass ich die vorangebrachte Wärmeleitpaste von der Wasserkühlung verwendet habe?
 

Anhänge

  • CPU temp.png
    CPU temp.png
    65,2 KB · Aufrufe: 468
grill schrieb:
Du redest hier von einer AiO WaKü... Dafür sind die Temps unter Prime voll in Ordnung.

hatte vor meine CPU zu übertakten glaubst du dass geht da mein pc bei diesem test auch nach 5 minuten abgestürtzt ist.
 
Zumal die CPU übertaktet ist (Läuft immerhin mit allen Kernen auf 4,6 GHz) und wahrscheinlich nicht geköpft. Da sieht das zumindest nicht vollkommen unrealistisch aus.

Ich würde trotzdem mal prüfen, ob der Radiator ordentlich warm wird. Wenn ja, hast du da einfach zu viel saft auf der CPU und da kommt zu viel Abwärme bei rum oder die Lüfter auf dem Radiator drehen zu langsam.

Wenn der Radiator nicht warm wird, liegts an einer Fehlerhaften Wärmeübertragung. Entweder von CPU richtung Kühlblock ( --> Kontaktproblem zwischen CPU und Kühler) oder von Kühlblock richtung Radiator ( --> Wasser fließt nicht)
 
4,6GHz ist mit einer nicht geköpften "Heizwell" CPU eh ein guter Wert. Das hätte mein 4670K nicht geschafft.
 
Okay habe dass problem wahrscheinlich gefunden. Meine CPU ist anscheinend schon übertaktet obwohl ich dass nie gemacht habe zudem steht im Task-Manager ebenfalls 3.5Ghz
 
by4ge schrieb:
hatte vor meine CPU zu übertakten glaubst du dass geht
Deine CPU ist doch schon übertaktet. Der Basistakt beträgt 3,5Ghz und im Turbo 3,9Ghz. Deine CPU rennt bei 4,6Ghz.
Ergänzung ()

by4ge schrieb:
zudem steht im Task-Manager ebenfalls 3.5Ghz
Im Taskmanager steht immer der Standard Takt.
 
Ich glaube das Thema hat hier nichts zu suchen, ehr was für das OC Forum. 102*45 da ist nicht nur die CPU übertaktet sondern auch der BCLK (Bus)
Die Temperaturen scheinen mir aber normal, ebenso, dass das System unter Volllast dann irgendwann die Grätsche macht.
 
Setze mal den Multi auf 42 runter und den BCLK auf 100 zurück. Dann schaft die H100 das auch.
 
"Prime 95" ist Bullshit und hat nichts mit realistischer Auslastung zu tun
 
by4ge schrieb:
Meine CPU ist anscheinend schon übertaktet obwohl ich dass nie gemacht habe zudem steht im Task-Manager ebenfalls 3.5Ghz

Vielleicht im UEFI die Auto-OC-Funktion aktiviert? Die Übertaktung dieser Auto-Funktion ist meist nicht so empfehlenswert, die Spannungen sind da oft zu hoch. Besser alles auf Default zurücksetzen im UEFI und dann von Hand übertakten.

@Vollkorn man kann aber Prime95 schon gut benutzen, um die Stabilität zu testen. Ich würde kein System haben wollen, das nicht mindestens eine Stunde lang fehlerfrei und bei erträglichen Temperaturen mit dem Torture Test läuft.
Natürlich ist es unrealistisch, aber genau deshalb kann man sich ziemlich sicher sein, dass wenn der Torture Test gut läuft, das System sonst nie Probleme bekommen wird.
 
Check mal die Spannung mit CPU Z, deswegen könnte die Temperatur so hoch sein.
 
Zurück
Oben