i7 4770K auf Z87 @Standard mit Turbo nicht Temp.-stabil zu betreiben!?

voodoo5_5500

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
173
i7 4770K auf Asrock Z87 Killer @Standard-Turbo nicht Temp.-stabil zu betreiben!?

Ich habe mich nach langem Verharren mit dem 2600K nun doch mal für den 4770K entschieden und bin zum 1. Mal doch etwas enttäuscht von Intel:

Betreibe den 4770K in dem System - siehe Signatur.
Diverse OC-Guides, welche immer verlinkt werden (Wernesen, ralle etc.), habe ich mir durchgelesen.

Nach dem ersten Start mit den 3 nagelneuen Komponenten CPU/MB/RAM und dem Besuch im UEFI,
schien alles unauffällig, Temps in Ordnung alles passt.
Habe zunächst nur das Core Enhancement aktiviert, um auf allen Kernen den Standard Turbo-Multi von 39 unter Last zu bekommen. Daraufhin habe ich im Windows 8.1 Pro 64bit mit Prime95 und Coretemp die Temps sowie die Spannung beobachtet. Da war ich dann schon sehr verwundert, dass ich eine Lastspannung von 1,325V angelegt bekam und die Temps ruckartig über 82°C gingen.

Nun bin ich abermals ins UEFI und habe mal den Turbo deaktiviert, um die VID der CPU auszulesen.
Dafür wurde auch alles andere, was die Spannung beeinflusst, deaktiviert (LLC, PLL, etc.)

Somit kam ich zum Ergebnis, dass mein 4770K bei 3500Mhz eine VID von 0,999V hat, welche im UEFI sowie auch im Win und unter Last mit Prime im Coretemp und CPUz angezeigt wird.
Dabei (3500Mhz@0,999V) ging die Temp unter Torture Test auf max. 58°C. Soweit so gut.

Habe dann den Turbo All Cores@39 wieder aktiviert und im CPU Voltage Override Offset -0,225V eingegeben,
damit bekam ich die 3900Mhz mit 1,100V stabil hin und die Temps gingen bis max. 65°C.
Allerdings wird damit auch die IDLE-Spannung herabgesetzt, so dass ich nicht noch weiter runter komme, obwohl es die CPU bei dem Takt auch mit weniger packt (probiert mit Override, also ohne Offset).
Der an diesem Punkt zum Zuge kommende Adaptive Modus scheint bei mir irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Nun meine Fragen:

Kann es denn sein, dass man die CPU nichtmal mit einem relativ guten Kühler mit dem Standard-Turbo auf allen Kernen in einem verträglichen Temp.-Bereich betreiben kann, ohne dass man von Hand die Spannung einstellen muss?
Möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ein völlig unbedarfter User, welcher mit dem UEFI gar nix macht, mit dem Boxed-Kühler den standardmäßigen Turbo auf allen Kernen betreibt, da sind dann sicher Temps von 100°C locker erreicht, das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Warum wird beim Standard-Turbo eine solch übertrieben hohe Spannung angelegt?

Wie sind eure VID´s bei Standard-Takt (ohne Turbo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen 3770k, aber bei dem gilt ähnliches. Die Heatspreader haben eine extrem schlechte Wärmeleitpaste. Beim 2600k war der Heatspreader noch verlötet und daher hatten die Sandy Bridges eine so niedrige Temperatur.
Ich habe meinen geköpft und nun vernünftige Temperaturen. Selbst mit meinem Wasserkühler (keine All-in-One) hatte ich ungeköpft sehr hohe Temps.
 
Tja, das ist halt eines der "Probleme" mit Haswell. Der Heatspreader ist nicht mehr verlötet (gute Wärmeleitung) sondern nur noch mit Wärmeleitpaste drunter aufgesetzt (schlechte(re) Wäremeleitung).

Willst du die Temperaturen runter kriegen kommst du ums Köpfen nicht herum. Dabei wird der Heatspreader der CPU entfernt und die Wärmeleitpaste darunter gegen eine hochwertigere ausgetauscht.

Jede CPU hat eine andere VID selbst wenn du einen anderen 4770K nehmen würdest. Kann sein das du halt ein "schlechtes" Modell erwischt hast. Das ist immer ein Glücksspiel - war es schon immer.
 
wie sieht den deine Gehäuse Kühlung aus?

Die macht richtig was wet....
 
Also ist meine VID beim Turbo von 3900Mhz einfach richtig schlecht, komisch nur, dass er eben mit -0,225V immer noch sauber läuft,
Warum dann diese VID?

Wie ist denn meine VID beim Normaltakt einzuordnen? (3500Mhz@0,999V)

Wie kann ich ohne den Turbo (ohne die hohe VID) die 39 auf allen Kernen einstellen?
Schalte ich den Turbo aus und gebe auf allen Cores 39 ein, taktet er mit immer nur auf 3500Mhz.

Edit:
Meine Gehäusekühlung ist super, das Problem ist ja sofort nach Prime-Start vorhanden,
wenn der PC noch richtig kalt ist, schnellt die Temp sofort gen Himmel, aber eben nur mit der Auto-VID und mit Turbo, stelle ich von Hand das Offset ein, dann passt alles mit den Temps.

So kann Intel doch den CPU nicht ausliefern oder schon gar nicht mit dem Boxed-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Wärmeleitpaste wäre z.B. die Prolimatech PK-3 http://geizhals.at/de/prolimatech-pk-3-a809628.html.

Ließ dich mal zum Thema "Haswell köpfen" ein. Gibt auch ein paar Youtube Videos. Vielleicht traust du dir das ja zu. Bringen würde das sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe den i7 3820 mit geringem OC und hab mitm boxted Kühler derbe Probleme gehabt die gewünschte Kühlleistung ranzubekommen. Musste mich auch erstmal umgewöhnen ..
 
Dass der Haswell im Gegensatz zu meinem Sandy 2600K ein Hitzkopf ist, wußte ich natürlich vorher, aber dass man ihn mit Custom-Kühler und auf Standard-Settings nichtmal ordentlich kühlen kann, das war mir neu, da will ich gar nicht von OC reden.
Ich verstehe nur diese sinnlos hohe VID beim Turbo nicht, wenn er doch statt der 1,325V locker mit 1,100V oder noch weniger auskommt.
Stellt evtl. das Board diese VID falsch ein, oder ist die in der Tat so in der CPU vorgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ließ dich mal zum Thema "Haswell köpfen" ein. Gibt auch ein paar Youtube Videos. Vielleicht traust du dir das ja zu. Bringen würde das sehr viel.

Das mit em Köpfen würde ich mir gut überlegen. Das Risiko, die CPU zu beschädigen ist recht groß. Und die Garantie ist fdann ohnhin weg. Sonst tausche soch erstmal die WLP zwischen Kühler und Heatspreader ging eine hochwertige aus.
 
Die VID ist in die CPU einprogrammiert. Letztlich ist der Herstellungsprozess ja exakt identisch bei jeder CPU.
Lediglich am Ende der Produktion wird dem fertigen Produkt gesagt welchel Modell es wird. Und bei welchen Spannungen diese stabil läuft.
 
Das Köpfen kommt für mich wirklich nicht in Frage, so nötig ist das dann auch nicht, da ich ja wie oben geschrieben,
auch von Hand die Spannung vorgeben kann und dann die Temps richtig gut sind.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Die VID ist in die CPU einprogrammiert. Letztlich ist der Herstellungsprozess ja exakt identisch bei jeder CPU.
Lediglich am Ende der Produktion wird dem fertigen Produkt gesagt welchel Modell es wird. Und bei welchen Spannungen diese stabil läuft.
Meine VID beim Turbo (All Cores@3900 1,325V) ist in der Tat ab Werk so voreingestellt, obwohl er viel weniger dazu braucht?
Verstehe das nicht ganz, das ist doch kaum zu kühlen.
 
Mit aktivierten Turbo und Spannungen auf automatisch würde die Temperatur mit dem Standardkühler immer am Limit sein. Das ist dann so ähnlich wie in Notebooks, dass darunter die CPU darunter leidet ist klar.
Soweit ich den Turbo Modus verstanden habe, liegt er nur an einem Kern an wenn die Leistung benötigt wird. Wenn du aber alle Kerne hoch taktest (3900Mhz) wird die CPU natürlich bedeutend wärmer. Es ist im jedem Fall zu empfehlen die Vcore Spannung manuell festzulegen.
Ich würde auch den Override-Modus nutzen, da die CPU auch bei starken Laständerungen stabil bleibt.
 
@Helge01
Da ich gern auch die niedrige Idle-Spannung möchte, kann ich keine direkte Override-Spannung angeben, sondern muss das Override Offset benutzen. Allerdings kann ich dort mit der Spannung so weit nach unten gehen (bei 3900), dass die IDLE-Spannung grenzwertig niedrig wird.
Somit müsste ich wohl den Takt noch weiter erhöhen, so auf 4200Mhz, dann kann ich nicht mehr ganz so weit nach unten im Offset, folglich ist die Idle-Spannung nicht mehr zu niedrig, aber die Temp aufgrund der nierigeren Spannung als im Turbo-VID immer noch super.

Hat jemand von euch pos. Erfahrungen mit dem Adaptive Mode gemacht?
 
Völlig normal was hier beschrieben wird.
1,325V sind schon eine Hausnummer, und das bekommst du ungeköpft nicht mit dem besten Kühler in den Griff.
Und was die VID angeht: 0,999V sind sogar ziemlich gut, wobei das nicht zwangsläufig heißt, dass deine CPU bessere OC-Ergebnisse erreichen wird.
 
@LumPe
Somit wundert es mich doch sehr, dass die VID bei Normaltakt (0,999V) und die VID bei Turbo (1,325V) so extrem divergieren, heißt das, dass meine CPU mit steigender Taktung nur extrem schlecht mit einhergehender steigender Spannung skaliert?
Aber bei Spannung von Hand eingestellt, beweist die CPU doch, dass sie wesentlich besser läuft, als die Turbo-VID vermuten lässt.
Trotzdem diese enorme Turbo-VID, hmmm?
 
voodoo5_5500 schrieb:
...So kann Intel doch den CPU nicht ausliefern oder schon gar nicht mit dem Boxed-Kühler?

Ich nehme mal an, dass in Standardeinstellungen keine Temperaturprobleme auftreten!?

Wenn DU den maximalen Turbo auf allen Kernen aktivierst, dann nennt sich das ÜBERTAKTEN! Das ist zwar möglich, aber keineswegs von Intel so vorgesehen. Sonst wäre es die Standardeinstellung. Und wer ohne die Spannungen anzupassen übertaktet, der brauch sich nicht über hohe Temperaturen zu beschweren.
 
II n II d II schrieb:
Ich nehme mal an, dass in Standardeinstellungen keine Temperaturprobleme auftreten!?

Wenn DU den maximalen Turbo auf allen Kernen aktivierst, dann nennt sich das ÜBERTAKTEN! Das ist zwar möglich, aber keineswegs von Intel so vorgesehen. Sonst wäre es die Standardeinstellung. Und wer ohne die Spannungen anzupassen übertaktet, der brauch sich nicht über hohe Temperaturen zu beschweren.
Also das TurboCoreEnhancement aktiviert das Board @Auto, denke ich, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
Du meinst wirklich, dass das so viel ausmacht? Der Takt auf den anderen Kernen ist ja nicht viel niedriger sonst (39/38/37/37 oder so).
Das soll so einen großen Temp.-Unterschied machen? Naja, werde das mal nach Arbeit testen.
 
Wenn du die niedrige Idle Spannung nutzen möchtest um Energie zu sparen, wird es dir kaum was bringen (ohne Strom keine Leistung ;) ). Eigentlich macht das nur Sinn wenn man stark übertaktet und die Vcore Spannung >1,3V beträgt um die CPU zu schonen.

Gerade bei deinem Board habe ich noch nichts gutes über den Offset- und Adaptive Mode gehört. Selbst mein ASUS Z87 bekommt man im Offset- bzw. Adaptive Mode nicht unter starken Lastschwankungen stabil, ohne die Vcore Spannung übermäßig anzuheben. Im Offset Mode sind bei mir fast 1,3V Vcore notwendig, im Override-Modus sind es nur 1,11V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss einfach mal die VID, die ist fürs manuelle Übertakten irrelevant.
Stell deinen gewünschten Takt ein und gehe dann über den Offset mit der Spannung soweit runter bis es instabil wird. Wenn du das dann gekühlt bekommst, ist es gut. Wenn nicht, dann Takt und Spannung runter bis es passt. Fertig ist der Lack.

@Helge: Was du beschreibst ist aber fast ausschließlich CPU abhängig. Entweder man hat ne Perle oder halt durchschnitt bis gar "Schrott". In "Fachkreisen" nennt man das "Siliziumlotterie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben