I7 4770k übertakten?

KO-TEC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
110
Guten Abend, ich würde gerne meinen i7-4770k auf 4.0 GHz oder 4.2 GHz übertakten. Doch jetzt ist meine Frage, welchen CPU Kühler empfiehlt ihr mir? Hätte an den Dark Rock Pro 3 gedacht oder einen anderen Doppel Tower. Mein Mainboard Msi PC Mate Z97.
Würde das übertakten überhaupt klappen?
 
Die Frage ist ja, was benutzt Du jetzt und welche Temps hast Du!
 
Vorraussetzungen sind gegeben auch wenn es nicht wirklich ein OC Board ist. Takt ist auch machbar. Dein Ziel von 4.20Ghz ist auch nicht besonders und ist machbar. Als Kühler würde ich eher einen Noctua NH-D15S nehmen (eventuell Gebraucht). Falls du natürlich schon einen potenten Kühler hast brauchst du solche Monster nicht.
 
Also da du ein Z-Board und eine K-CPU hast kannst du übertakten. Das Board ist zwar nicht der Hit für OC, aber wenn du sowieso nur moderates OC im Sinne hast, sollte das das Board schon noch mitmachen.

Was ist denn bisher für ein Kühler verbaut?
Der Dark Rock Pro 3 ist natürlich einer der besten Luftkühler, aber ein teurer Doppelturmkühler ist meist gar nicht nötig.
 
Ihr werdet I mich dafür wahrscheinlich hassen... Cpu Boxed Kühler (viel zu heiß) und welche Volt Zahl empfiehlt ihr für 4.2 GHz?
Ergänzung ()

Platz dürfte ich eigentlich haben nach oben sind es ca. 17 cm und in die Breite und Länge ca. 16cm
@Gorby hast du ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig Spannung wie möglich eben für 4,2 GHz
 
Danke für eure Hilfe!
Einen guten Start in die Woche
 
Würde auch zum Macho Rev. B. raten, der hat echt ein geniales P/L Verhältnis.
 
Scythe Mugen 5 Rev. B, Macho 120, ARCTIC Freezer 13 oder Scythe Ninja 4? Da ich kaum Platz im Gehäuse habe
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst extra geld ausgeben für 200mhz mehr, die du beim zocken eh nicht merken wirst? :p
 
Warum 200 MHz mehr? Mein I7 ist Standartmäßig bei @3.5 GHz und der Boxed Kühler ist einfach viel zu zu laut (Desktops Betrieb hat mein CPU rund 60 Grad und bei Prime95 bis zu 100 Grad)
 
hab falsch gelesen, mein fehler.

was für ein gehäuse hast du denn eigentlich?
 
Kein Ding, welchen der oben genannten Lüfter würdet ihr empfehlen?
Bei dem Gehäuse habe ich keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay sehr komisch. irgendwo muss das doch dokumentiert sein? hersteller / modellname am gehäuse? Rechnung von damals?

Ansonsten halt Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln machen..
Natürlich kann man auch selbst Maß nehmen, aber die Hersteller geben sämtliche relevante Daten millimetergenau an, somit lassen sich Kompatibilitätsprobleme minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Image 2018-02-05 at 20.37.01.jpeg
WhatsApp Image 2018-02-05 at 20.37.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-02-05 at 20.37.00.jpeg
WhatsApp Image 2018-02-05 at 20.37.00 (1).jpeg
Lineal = 30cm

und sind ~60 Grad Celsius für den Prozessor zu viel im Idle?
und bei Prime 95 100 Grad ?
Bim zocken bis zu 81 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
KO-TEC schrieb:
und sind ~60 Grad Celsius für den Prozessor zu viel im Idle?
und bei Prime 95 100 Grad ?
Bim zocken bis zu 81 Grad?

Also 60° im Idle sind schon sehr viel, ist zwar an sich nicht schädlich, aber doch ungewöhnlich hoch.
100 Grad bei Prime95 sind definitiv zu viel!
81° beim Zocken geht noch, könnte aber natürlich niedriger sein.

Die Bilder sind leider sehr unscharf und dunkel, viel erkennen lässt sich da nicht. Sieht für mich nach einem Fertigrechner aus? Ist denn von damals noch eine Rechnung oder ein Lieferschein vorhanden?
 
Zurück
Oben