i7-4790 startet nur ein einem von zwei Mainboards

muciber

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten i7 4790 zum testen bekommen und der bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Auf meinem Asus Z87-A Mainboard mit aktuellstem Bios (Version 2103) kann mit der CPU nicht gebootet werden (rote CPU-LED leuchtet und es kommt kein Bild, kein Piepsen etc)
Auf einem zweiten Mainboard (Gigabyte GA-H81M-DS2, rev 2.1) funktioniert die CPU normal.

Auf dem ASUS-Mainboard habe ich testweise alles an Kabeln und Steckverbindungen abgesteckt was nicht notwendig war (nur noch Stromversorgung inkl. 12V angesteckt), die CPU-LED leuchtete trotzdem durchgehend.
CMOS-Reset habe ich auch durchgeführt.

Im Asus-Mainboard läuft ein i5-4570 schon jahrelang und ohne Probleme. Auch nach dem i7-Test startet das Mainboard mit dem i5-4570 sofort.

Gibt es noch irgendwas was ich beim Testen übersehen habe oder hat da wohl die CPU (oder das Mainboard) einen Schlag weg?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
 
Zum CPU Einbau muss wohl nichts gesagt werden da er auf dem anderen Board läuft.
Mal testen mit nur einem RAM Riegel.
 
Ich habe das Board mal "nackt" nur mit der i7 CPU betrieben (Stromanschluss inkl. 12V, Gehäuseverkabelung (Powerbutton etc.) ansonsten gar nichts angesteckt) und auch dort geht die CPU-LED vom Mainboard nicht weg sondern bleibt rot und auch sonst passiert nichts (kein Piepsen etc)
Habe dann noch den i5 in diesem Minimalsetup gegengetestet, die CPU-LED erlosch innerhalb von ca. 2 Sekunden und das Board piepste (wegen fehlendem RAM etc)
 
Hallo zusammen,

@ muciber
muciber schrieb:
Gibt es noch irgendwas was ich beim Testen übersehen habe oder hat da wohl die CPU (oder das Mainboard) einen Schlag weg?
2 Maßnahmen. Beide CPU`s probieren im Gigabyte Board. Wenn beide da Laufen, der i7 nicht im Asus Board, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Asus eine Macke hat oder sonstwie inkompatibel ist.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den i7 bei einem Kollegen / Freund zu Probieren, wenn die Umstände es ermöglichen. Dann wüßte man es mit völliger Sicherheit. Aber die andere Seite ist, teste ihn einfach mal bis zum Exzeß mit Prüfprogrammen bzw. Auslastungsprogrammen und Benches im Gigabyte Board, dann schau, ob er da landet, wo er sollte. Danach kannst du dir sicher sein, ob er okay ist oder es am Asus Brett liegt.

So long...
 
Was sagst das bios über den CPU vom anderen Board.
Geh davon aus das der gebraucht gekauft wurde, nicht das da einer einfach einen anderen CPU Deckel verklebt hat.
 
@Luxmanl525
Danke für die Vorschläge. Kommende Woche sollte ich nochmal Zugriff auf das Gigabyte-Board vom Bekannten haben, dann kann ich da nochmal ausgiebig testen und schauen ob der i7 da die volle Leistung bringt und dann ggf. nochmals mit dem i5 gegenchecken.

@Greenpeople
Der i7 4790 wird korrekt im Gigabyte-Board erkannt.
 
Mach mal Bilder vom Sockel des Asus. Möglicherweise sind Pins beschädigt, die für den i5 nicht wichtig sind aber für den i7 schon.
 
Mojo1987 schrieb:
Mach mal Bilder vom Sockel des Asus. Möglicherweise sind Pins beschädigt, die für den i5 nicht wichtig sind aber für den i7 schon.
Mir ist bei der Sichtprüfung nichts aufgefallen aber kann heute Abend gerne ein Bild liefern.
 
Denkbar wäre auch ein Problem mit dem Anpressdruck, was für ein Kühler wird verwendet?
 
Die CPU wird durch die Montagevorrichtung im Sockel gehalten und darauf kommt ein Alpenföhn Brocken 2.
Habe aber auch beide CPU's ohne Kühler für ein paar Sekunden getestet ob die rote CPU-LED weggeht und auch da passierte das nur beim i5. Beim i7 leuchtete die LED weiter.
 
Der Sockel ist auch ein guter Punkt.
Die Sockel von Foxconn konnten nur eine bestimmte Anzahl an Wechseln der CPU ab.
Schau mal ganz genau hin, ob alle Pins im Sockel da und nicht verbogen sind.
Außerdem kann ein ein zu hoher Anpressdurck dazu führen, dass das System nicht startet.

Alternativ, wie sieht denn die Unterseite vom i7 aus?
Sind alle Kontakte sauber?
Kannst Du ein Foto hochladen (Oberseite, Unterseite, Makroaufnahme mit Gegenlicht)?

Vielleicht gibt es eine Verschmutzung oder ein Pin hat keinen richtigen Kontakt zum Package.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Der Sockel ist auch ein guter Punkt.
Die Sockel von Foxconn konnten nur eine bestimmte Anzahl an Wechseln der CPU ab.
Schau mal ganz genau hin, ob alle Pins im Sockel da und nicht verbogen sind.
Außerdem kann ein ein zu hoher Anpressdurck dazu führen, dass das System nicht startet.

Probiere mal im offenen Aufbau, den CPU-Kühler nur auf die CPU zu stellen ohne Verschraubung.
Also einfach Wärmeleitpaste drauf, ein bisschen hin und her schieben, fertig.
Alternativ die Schrauben nur ganz, ganz leicht anziehen.

Dann Rechner starten und schauen, ob das System bootet.
Das mit der Anzahl an CPU-Wechsel ist mir neu, aber gut zu wissen dass ich da nicht wahllos oft hin und her wechsle.
Der Kühler sollte kein Problem sein. Habe wie weiter oben bereits geschrieben schon die CPU ohne Kühler für ein paar Sekunden getestet. Der i5 verhält sich normal inkl. Piepsen des PC-Speakers wegen fehlendem RAM etc, beim i7 bleibt die CPU-LED dauerhaft an.
 
Zu viele CPU-Wechsel waren eher bei Hardware Redaktionen ein Problem.
Die haben häufiger CPUs gewechselt.

Was sagt denn das Handbuch des Mainboards, was die rote LED bedeutet?

Hast Du schon mal ein CMOS-Clear durchgeführt?
Das macht man über den Jumper in der Nähe der BIOS Batterie.
Damit lädt man die Fail Safe Defaults des BIOS.
 
@muciber
Hast Du neben dem 2103er Bios auch die Management Engine mit
"BIOS_updater_for_4th_Gen_Intel_Core_CPU.zip" aktualisiert?
Wenn nein, ist es klar dass die CPU nicht funktioniert, da das Bios zwar kompatibel ist, aber eben nicht die ME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Y-Chromosome schrieb:
@muciber
Hast Du neben dem 2103er Bios auch die Management Engine mit
"BIOS_updater_for_4th_Gen_Intel_Core_CPU.zip" aktualisiert?
Wenn nein, ist es klar dass die CPU nicht funktioniert, da das Bios zwar kompatibel ist, aber eben nicht die ME.
Oh mein Gott... DU BIST MEIN HELD!
Auf den direkten Zusammenhang wäre ich wohl nie gekommen und war mir nicht bewusst dass die ASUS-Homepage hier zwei Updates führt, wovon eines die Management Engine mit updatet.
Hatte im ersten Moment noch das Problem dass mich der Updater nicht weitergelassen hat, funktionierte dann aber mithilfe eines anderen Foren-Posts wo einer meinte dass er den alten 9er Treiber von der Mainboard-Herstellerseite heruntergeladen hat.
Damit konnte ich dann das Update durchlaufen lassen und nach einem Neustart und neuen Versuch der CPU ging sofort die CPU-LED aus und ich hatte ein Bild! :D

Vielen Dank an alle fürs Helfen und nochmals besonderen Dank @Y-Chromosome für die Lösung meines Problems!
 
Zurück
Oben