i7-6820HQ: HD 530 taktet nach Stresstest bei Untervolting nur noch mit 450 statt 1200Mhz - auch nach reset

jayhawk

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
669
Hey Leute, sie Situation ist ziemlich merkwürdig. Habe mit Intel XTU @ Win10 verschiedene Prodile angelegt und damit in bisschen herumgespielt, wie sich bestimmte Parameter auf Temperatur, Stromverbrauch, Takt usw. auswirken. CPU und GPU habe ich mit FurMark auf Stabilität getestet.

An einem bestimmten Zeitpunkt (kann es nicht genau beziffern) fällt mir auf, dass die GPU statt ~25W nur noch 3-4W zieht, und da sehe ich, dass sie nur noch mit maximal 450MHz läuft (statt der vorherigen 950 bis ungefär 1200). Dabei ist der GPU Multiplikator die ganze Zeit auf dem Standardwert von 11 geblieben, die Spannung habe ich von -50mV auf -70mV heruntergesetet, weiter bin ich nicht gegangen, da ich irgendwo mal gelesen habe dass das GPU undervolting um Gegensatz zur CPU riskant sein kann. Hab aber zu keiner Zeit komische visuelle Artefakte bei FurMark gesehen. Temperatur war beim 'einheizen' mit 95-100°C natürlich hoch, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, zumal die Tests nicht länger als 15min und mit Unterbrechungen zwischendurch liefen...

Andere XTU Profile verwenden oder auf default Werte zurücksetzen haben ebenso wie ein reboot bisher nichts gebracht. Kann es sein dass ich irgendwas zerschossen habe? Aber was und warum?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • asd123.gif
    asd123.gif
    12 KB · Aufrufe: 213
schon komplett ausgeschaltet und für 5-10 sek stromlos?
 
Notebook ist aber weiterhin auf Netzanschluss?
Ansonsten mal den Leistungsregler von Ausgewogen auf Leistung und ggf zurück setzen.
Die Einstellung im Intel-GPU-Treiber für Energiesparzeug prüfen.
Ergänzung ()

XTU kann grundsätzlich mit dem UEFI interagieren.
Nochmal sicherstellen dass du in XTU alles zurückgestellt hast und die defaults anwenden.

Und: mal mit ThrottleStop schauen was als Limit Reason angezeigt wird.
 
Zurück
Oben