I9 9900K hält keine 5Ghz

PWSnipes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
113
Hallo, alle zusammen.

Zuallererst mal mein System:

CPU: i9 9900K @bequiet Dark Rock PRO4
GPU: MSI RTX 3080 Suprim
MB: MSI Z390 GAMING PLUS
RAM: G.SKILL RIPJAWS V 3200 32gb (2x16) CL14
NT: BeQuiet 1000W
1TB M.2 SSD
500GB SSD
1TB HDD



Habe jetzt zu einem i9 9900K aufgerüstet und wollte diesen übertakten. Im BIOS wurde alles nötige eingestellt. Da ich kein Profi bin habe ich eine Anleitung im Internet befolgt. Die ist von MSI selber, auf den i9 9900k bezogen (hab zwar schon 3-4 CPUs übertaktet, aber immer mit Auto CoreVoltage etc.)
(Auf dem Board, habe ich vorher einen i5 9600K mit 4,9Ghz betrieben ohne Probleme)

Im BIOS oder UEFI wurde dann folgendes eingstellt:

CoreSpeed x50
CoreVoltage 1.32V
CoreRatio x47 (edit: <-Ring Ratio ist gemeint)
Override-Modus Aktiviert
CPU Loadline Calibration Control -> MODUS 3
Intel C-State Deaktiviert
XMP aktiviert für die 3200 Mhz am RAM



Nun ist es wie folgt: ich starte mein System und im Idle zeigt es mir bei HWINFO sowie CPU-Z 5000Mhz Corespeed an.
Sobald ich die CPU aber belaste mit CPU-Z, CineBench20 oder einem Game, sinkt der Core auf 4700 Mhz und bleibt da. Auch im Idle.
CoreVoltage ist komischerweise trotzdem bei 1.328V laut CPU-Z. Temps steigen auf bis zu 71 Grad (Package) (67-72 Einzelne Cores)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Dachte anfangs das mir Programme wie Dragon Center oder Intel(R) Extreme Tuning Utility die Probleme bereiten, aber diese wurden auch schon deinstalliert ohne Erfolg (momentan aber wieder Installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
PWSnipes schrieb:
hmm?

Code:
CPU Core Ratio, or multiplier, determines the speed of your CPU. The overall speed of your
 processor iscalculated by multiplying the base clock speed (BCLK) by this ratio. For example,
a BCLK of 100MHzmultiplied by a CPU core ratio of 45 would result in a CPU speed of 
4,500MHz, or 4.5GHz. This setting can usually be changed per core or across all cores.
https://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/resources/bios-overclocking.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nur um klar zu sein, die CPU soll mit 5GHz auf Dauer durchbraten? JFC....

Ich würde mal schätzen, du bist am Stromlimit und das Board regelt ab.
//oder das was Rickmer sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Keine Geduld!
Sorry fehler Meinerseits CoreSpeed=CoreRatio. Also x50
was ich eig. meinte mit x47 ist Ring Ratio
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

Sorry fehler Meinerseits CoreSpeed=CoreRatio. Also x50
was ich eig. meinte mit x47 ist Ring Ratio

ghecko schrieb:
Nur um klar zu sein, die CPU soll mit 5GHz auf Dauer durchbraten? JFC....

Ich würde mal schätzen, du bist am Stromlimit und das Board regelt ab.
//oder das was Rickmer sagt.

bei 4,9 Ghz ist das selbe..?

rg88 schrieb:
Grundtaktfrequenz des Prozessors

3.60 GHz

Max. Turbo-Taktfrequenz

5.00 GHz

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html

und du hast sie auf 4,7GHz übertaktet.

Was passt daran nicht?

Geht darum das er auf 5Ghz laufen sollte, es beim start im Idle macht, aber bei einer belastung auf 4,7Ghz runter taktet und da auch bleibt. auch im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Leistungsbegrenzungen (in Watt) des MoBos aufgehoben?
Die bremsen nämlich oft.
 
Falls du einen AVX Offset an hast, deaktivieren oder auf 0 bzw. auto stellen (Bezeichnung variiert je nach Hersteller). Es gibt einen Bug der den Takt mit eingestelltem AVX Offset auf genau diesen reduziert so dass nie die gewünschte Taktrate anliegt sondern immer minus diesem Offset.

Ansonsten was schon gesagt wurde, Powertargets maximieren etc.
ghecko schrieb:
Nur um klar zu sein, die CPU soll mit 5GHz auf Dauer durchbraten? JFC....
Na und? Macht quasi keinen Unterschied im Verbrauch ob der dauerhaft bei 5.0 Ghz läuft oder auf 800Mhz runtertaktet, sind im Idle vlt. 6-8W, hab es selbst mit meinem 9900KS ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, DJMadMax und Klever
Wie andere schon davor angeraten haben, AVX Offset überprüfen und auf 0 stellen, damit die CPU nicht immer wieder zwischen AVX full load/light load springen muss, was nicht nur die Transiente bei starker Belastung verschlechtert und einen höheren Vdroop als nötig verursacht, sondern oft zur Stabilisierung auch einen höheres Vcore braucht.

Ansonsten könntest du folgende Einstellungen im UEFI nachschauen:

  • In Advanced CPU Configuration Turbo Enhanced auf off stellen.
  • In Digi+ Power Control die CPU Current capability auf den max Wert setzen (z.B. 170%), dieser unterscheidet sich da von MB zu MB.
  • CPU Core/Cache Current limit auf 9999 setzen (verändert sich dann auf ca. 255.70)
  • In dem Internal CPU Power Management sollte bei Short Duration und Long Duration Power Limit bei beiden 4095 stehen (max Limit)
 
Klingt danach, dass das powerlimit nicht aufgehoben wurde


eine gute Anleitung zum übermalten eines 9900k, auch heute noch
 
Wie hast du AVX Offset eingestellt? Powerlimit?
 
Danke für die zahlreichen Tipps. Werde das heute Abend gleich mal umsetzen. An die Leute die fragen was ich wie eingestellt habe... Was ich alles verändert habe, steht oben. Wobei TurboBoost auch auf disable steht.

Jetzt hab ich aber noch was komisches.. Setze ich die BIOS Einstellungen auf default (Core Ratio ist auf AUTO und wird mir dann grau hinterlegt mit x36 angezeigt) läuft das System nach dem Starten im Idle auf 4.7Ghz. Bei last springt es dann von min. 3600mhz auf 4800mhz ( 3600 wird immer nur kurz auf einzelnen cores angezeigt) stoppt man die Belastung bleibt der Wert wieder bei 4700 MHz stehen??!!
 
Ich gehe jetzt mal gar nicht auf irgendwelche Einstellungen ein:

Stattdessen habe ich Google bemüht und komme zum Ergebnis: VRM unterdimensioniert

MPG Z390 gaming plus VRM throttling concerns


MSI MPG Z390 Gaming Edge AC, MPG Z390 Gaming Plus and MAG Z390 Tomahawk VRM Analysis Review
Even though it features the same VRM as MAG Z390 Tomahawk, lack of proper heatsink means you can run high overclock as it will burn up the VRM and on our test it flat-out fail to sustain anything above 5GHz, but our CPU can hit 5.2GHz easily and for Core i7 and i9 don’t even think about this board

MSI MPG Z390 Gaming Plus

The basic VRM cooling doesn’t even bother to cool the VRMs along the top of the CPU socket and overall with me testing the 9900K in the board, it ran extremely hot. I don’t think the 9900K is a good match for this board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AB´solut SiD und PWSnipes
Paradox.13te schrieb:
Dachte das die Boards mit z390 Chipsatz extra für die 9.th gen von Intel entwickelt worden sind...

Meinst du das dass Board mittlerweile nen Schuss haben könnte? Und welches Mainboard wäre dann die richtige Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, er meinte damit, dass die Spannungswandler(kühler) unter Last vielleicht zu heiß werden
und die CPU deshalb runtertaktet. Ob es stimmt kann man ganz einfach per Software auslesen.

Wenn mit Bios Defaults unter Last 4,8 Ghz anliegen dann entweder wegen MSI Enhanced Turbo
oder weil das Mainboard Bios nicht aktuell ist also am besten erst einmal die Basis aktualisieren.

Dann vernünftige Daten liefern damit man überhaupt beurteilen kann was eigentlich Sache ist.
Prime95 Small FFTs (erstmal ohne AVX) und dazu Screenshot von HWiNFO oder HWMonitor.

10900K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te

Anhänge

  • Test1_9900K-1700Mhz.PNG
    Test1_9900K-1700Mhz.PNG
    185 KB · Aufrufe: 385
  • Test1_9900K-1800Mhz.PNG
    Test1_9900K-1800Mhz.PNG
    177,2 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn im Bios x50 eingestellt ist und AVX auf -3 dann geht er bei AVX workload automatisch uf 4,7Ghz.
Völlig normales verhalten. Die Oben angesprochenen Powerliits müssen für konstante 4,7 oder 5ghz aber auch aufgehoben werden.

Und ja, z390 is für den 9900k gemacht, aber nicht alle boards supporten die leistungsaufnahme die der frisst wenn du den auf 5ghz laufen lässt. Die müssen lediglich die 95watt tdp erfüllen.

Selbst mit 4,7ghz wie bei mir frisst der gute 160 watt und unter avx workload höre ich das mobo wimmern. Das Video vom Bauern is kompletter bullshit weil der da die Königsklasse an Mainboard vor sich hat auf dem er den i9 übertaktet. Das muss jedem erst mal klar sein wenn er sich nach diesem Video richtet.

Das dies nicht auf anderen Boards so einfach easy geht is auch klar.

Ergo musst du im bios alle Powerlimits beseitigen (Welche sieht man im Video) und das Negativ offset, sprich AVX auf 0 stellen. Dann taktet er sich bei Cinebench, welches AVX nutzt nicht runter.

Edit: In deinen bildern sieht man klat das 95watt TDP limit. Schau dir das video an, merk dir die Einstellungen, dann is auch ganz schnell Schluss mit den Idle temps die du da in prime hast sofern du mit AVX testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
PWSnipes schrieb:
das ist ja weit weg von 5Ghz ^^

Du hast vergessen in Prime95 AVX zu deaktivieren, hatte ich extra fett geschrieben, unten 2 Haken setzen !

Laut 2. Screen hat deine CPU 100°C erreicht bei nur 146 Watt. Mit wie viel RPM läuft der Dark Rock Pro 4 ?

Wurde das Mainboard Bios bereits aktualisiert ? Die 1,360V sind eigentlich zu viel für Default Einstellungen.
 
0ssi schrieb:
Sorry hatte ich übersehen. Die Screens sind vom "übertakten"

Der hier ist von den "Optimized-Default-Settings" im Mainboard.
Sollte also Stock sein. Auf dem Screen, habe ich auch die 2 Häckchen gesetzt
 

Anhänge

  • Test2_9900K-Default.PNG
    Test2_9900K-Default.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios Update machen weil da haut Nichts hin und wenn du beim OC mit 146 Watt ins 100°C Limit läufst
dann haut auch was mit der Kühlung nicht hin. Zeig mal ein Foto vom geöffneten PC also Seitenansicht.
 
0ssi schrieb:
Weiß nicht wo du 100 grad siehst? Maximale war doch 83 grad oder nicht.

Edit: werde das BIOS Update heute machen.
Denke aber trotzdem das mir irgendeine Software mit rein pfuscht. Habe BIOS auf default gesetzt und wenn ich zb in Intel extreme utility was nachschaue, Zeigt es bei mir bei "boot-Werte" 5Ghz an. Was ja laut BIOS eigentlich gar nicht eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben