i9 onboard-Grafik zum gamen? Wo ist onboard-Grafik Benchmark-mäßig anzusiedeln?

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Guten Tag,

es gibt ja diese Benchmarks von Passmark zu Grafikkarten. Ich habe jetzt mal 3 Stück rausgepickt:

https://www.videocardbenchmark.net/...e-GT-710-vs-GeForce-GTX-1060/2815vs2910vs3548

Wo wäre denn eine onboard-Grafikkarte da ungefähr anzusiedeln? Gehen wir mal von einem i9-10850K Prozessor auf einem Gigabyte B460 HD3 aus.

Wäre die mitgelieferte onboard-"Grafikkarte" besser als der GT 710? Vielleicht sogar besser als eine 750 Ti?

Meinungen dazu? Würde so eine onboard-Grafikkarte keinesfalls reichen, um die großen Egoshooter auf akzeptabeln, aber niedrigen FullHD-Einstellungen zu zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und GTrash81
Brauchst du Grafikleistung in der Cpu(bzw. APU) gehst du zu AMD!:D:cool_alt:

Die haben genug Leistung ....fürs gelegentliche zocken, aber gehe davon aus das mehr CPU power benötigt wird, da ein i9 gewählt wurde.

Evtl. ein wenig Geld sparen mit einem Ryzen und einer Grafikarte aller 1030, 1050ti oder ähnlichem.

Kommt ebend auf das Scenario an, aber ohne genug Information schwer zu "sagen"...

Aber um deine Frage zu beantworten, die intigrierten Grafikteile von Intel sind nicht der Bringer in sachen Spiele leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
hm...mit wenigen worten: ganz unten, da ist es anzusiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Dimensionday und GTrash81
selbst ne GT 1030 GDDR5 ist deutlich schneller als die UHD630. zum zocken ist die absolut nicht zu gebrauchen.

das B460 HD3 ist kein MB auf dem ich nen decacore betreiben würde.

edit: hier noch was zur iGPU. die iGPU des 10850K ist minimalst stärker als die der dort vertretenen Intel-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Baal Netbeck und GTrash81
@tursi Wie kommst du denn auf die Frage? Also was ist die Idee dahinter? Und warum einen k-Prozessor auf ein Mainboard schnallen auf dem er nicht übertaktet werden könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei der Leistung sind die ziemlich unterirdisch....auch die APUs von AMD haben ihre Probleme, denn obwohl deren iGPUs deutlich besser sind, teilen die sich natürlich den Ram und die Rambandbreite mit den CPU Kernen.

Das macht extrem viel aus, und wird trotzdem niemals so flüssig laufen wie eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem VRam.

Und wenn man anfängt teuren Ram zu kaufen oder Arbeit in Ram-OC steckt, kann man auch gleich eine günstige dedizierte Karte kaufen.
 
schasi schrieb:
@tursi Wie kommst du denn auf die Frage? Also was ist die Idee dahinter? Und warum einen k-Prozessor auf ein Mainboard schnallen auf dem er nicht übertaktet werden könnte?
Wollte das nur überprüfen weil ich mir in einer Weile einen neuen PC zur Audioproduktion zutun werde, siehe anderer Thread.

Naja....meine Hoffnung is halt, dass im idle (beim TV schauen etwa) ein 10850k ohne Graka weniger Strom frisst als ein 5950x mit einer 1660 oder einer 1060 oder so..... . Da habe ich einerseits Zweifel und andererseits wird die 10850k das wieder ausgleichen im Vgl. zum 5950x, wenn sie ausgelastet wird. Jedenfalls ist das meine Interpretation??
Deathangel008 schrieb:
selbst ne GT 1030 GDDR5 ist deutlich schneller als die UHD630. zum zocken ist die absolut nicht zu gebrauchen.

das B460 HD3 ist kein MB auf dem ich nen decacore betreiben würde.

edit: hier noch was zur iGPU. die iGPU des 10850K ist minimalst stärker als die der dort vertretenen Intel-CPUs.
Wusste nicht, dass man die da eingeben kann. Jetzt hab ich mal en Vergleich, sehr nice.

Was ist das Problem an diesem Gigabyte Mainboard? Ich will ja nicht übertakten.
 
dein i9 würd auf dem gammel board gnadenlos throttlen. bitte lass dich gescheit beraten, vorzugsweise in einem kaufberatungsthread hier im forum
 
Destyran schrieb:
dein i9 würd auf dem gammel board gnadenlos throttlen. bitte lass dich gescheit beraten, vorzugsweise in einem kaufberatungsthread hier im forum
Du könntest hier auch einfach schreiben, was das Problem ist.
 
tursi schrieb:
siehe anderer Thread.
das hier wäre dann mittlerweile der 5te thread für die kiste?

die UHD630 kann ein bild ausgeben und viel mehr nicht. zocken kannst du damit vergessen. wenn dir ein paar W weniger im leerlauf das wert sind...

warum nen 10850K und keinen 10900 wenn eh nicht übertaktet wird? auch ohne OC wären mir die VRMs auf dem brett für so ne CPU deutlich zu dünn. die teile halten sich nicht unbedingt an ihre TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Deathangel008 schrieb:
das hier wäre dann mittlerweile der 5te thread für die kiste?

die UHD630 kann ein bild ausgeben und viel mehr nicht. zocken kannst du damit vergessen. wenn dir ein paar W weniger im leerlauf das wert sind...

warum nen 10850K und keinen 10900 wenn eh nicht übertaktet wird? auch ohne OC wären mir die VRMs auf dem brett für so ne CPU deutlich zu dünn. die teile halten sich nicht unbedingt an ihre TDP.
Hierzu gabs auch en Thread zu. Eine K-CPU ist auch NICHT übertaktet schneller als eine CPU ohne das K hinten.

Wo ist das Problem am Mainboard? Worauf müsste man schauen beim Mainboard, um einen nicht übertakteten 10850K voll auszunutzen?
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
dein i9 würd auf dem gammel board gnadenlos throttlen. bitte lass dich gescheit beraten, vorzugsweise in einem kaufberatungsthread hier im forum
Wenn ihr hier natürlich dauernd irgendwelche Behauptungen aufstellt, ohne diese zu begründen......dann sind die interessierten User in diesem Forum wohl leider automatisch gezwungen, weitere 20 Threads zum gleichen Thema zu eröffnen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@tursi:
joa, der 10850K hat im allcoreturbo wahnsinnige 200MHz mehr takt als der 10900. was den erwähnten thread angeht:
tursi schrieb:
Weil im Benchmark-Test beide auf 5GHz laufen
wo nimmst du die information her? bei gleichem takt sind die CPUs auch gleich schnell.

was das problem an dem MB ist hatte ich schon geschrieben. präziser: ein 4+2phasen-VRM und höchstwahrscheinlich wieder die eher mäßigen 4C10N/4C06N. für so ne CPU würde ich z.b. ein MSI Z490-A Pro nehmen.


was genau hast du eigentlich vor? die tage sollte es noch ein 5950X mit 16 kernen werden, jetzt ein 10850K mit 10 kernen. warum nen teuren 5950X wenn auch 10 kerne reichen?


du hättest auch einfach gleich eine kaufberatung für die kiste erstellen können.
 
Simpel gesagt: Wenn das Board nicht genügend Strom liefern kann, dann wird die CPU ihre Leistung nicht voll ausschöpfen können.
 
Deathangel008 schrieb:
@tursi:
joa, der 10850K hat im allcoreturbo wahnsinnige 200MHz mehr takt als der 10900. was den erwähnten thread angeht:

wo nimmst du die information her? bei gleichem takt sind die CPUs auch gleich schnell.

was das problem an dem MB ist hatte ich schon geschrieben. präziser: ein 4+2phasen-VRM und höchstwahrscheinlich wieder die eher mäßigen 4C10N/4C06N. für so ne CPU würde ich z.b. ein MSI Z490-A Pro nehmen.


was genau hast du eigentlich vor? die tage sollte es noch ein 5950X mit 16 kernen werden, jetzt ein 10850K mit 10 kernen. warum nen teuren 5950X wenn auch 10 kerne reichen?


du hättest auch einfach gleich eine kaufberatung für die kiste erstellen können.
Ich wäge nur ab im Voraus. Die 16 Kerne könnt ich sicher gebrauchen. "Reichen" tut auch ein i5-2500. Damit kann man auch Musik machen. Ist halt nur fraglich, ob es dann manchmal etwas mühsam ist. Mit einem i5-2500 wohl schon.
Sykehouse schrieb:
Simpel gesagt: Wenn das Board nicht genügend Strom liefern kann, dann wird die CPU ihre Leistung nicht voll ausschöpfen können.
Wo muss ich das schauen? Auch das mit dem 4+2phasen-VRM

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460-HD3-rev-10/sp#sp

https://de.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO

https://www.asrock.com/mb/Intel/H470 Phantom Gaming 4/index.asp

Wo steht denn da, wieviel Watt das Mainboard liefert?
 
@tursi wieso 20 threads? du hättest EINEN kaufberungsthread aufmachen können
 
Zurück
Oben