IBM an Onboard Raid wird sporadisch nicht erkannt

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hallo!

An meinem PC tritt in letzter Zeit vermehrt das Problem auf, dass beim Kaltstart die IBM, die per Adapter am Onboard S-Ata Raid Controller nicht erkannt wird. Ein Warmstart löst das Problem nicht – ich muss den Rechner neu Kaltstarten und dann läuft die Platte fast immer. Noch ist das Problem nicht so extrem, dass ich damit nicht fertig werden würde – aber man weiß ja nie (vor allem bei IBM), ob sich das nicht ganz schnell ändert.

Jetzt weiß ich nicht, wo mit der Fehlersuche zu beginnen ist – der Raidcontroller, der S-ATA Adapter, oder eben die Platte selbst.
Die IBM läuft jetzt schon seit über 1 ½ Jahren problemlos – auch meldet SMART nichts.
Das Board mit dem S-ATA Controller ist erst zwei Monate alt – daher hab ich damit noch nicht all zu viel Erfahrung. Den korrekten und festen Sitz aller Stecker und Kabel hab ich schon mehrmals überprüft – das dürfte auszuschließen sein. Auch verfügt das Board und der Raid Controller über die aktuelle BIOS Version.

Falls also jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder sogar Ideen hat, wo der Fehler liegen könnte, wäre ein Post sehr nett!

THX

DerDeath


System:

Abit NF7-S Rev. 2.0
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2296 Mhz (FSB 208)
512 MB Ossi Ram GeiL Golden Dragon PC 433 @ 417 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Ethernet Realtek 8139A + Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45
 
genau das gleiche Problem habe ich mit ner IBM, gleicher Typ wie Deine, auch. Das Problem scheint eine Inkompatibilität zwischen Controller-BIOS und Festplatten-BIOS zu sein.

Ich konnte es durch aktualisieren des Controller-BIOS lösen. Ob es bei Dir ein Controller-BIOS-Update gibt, kann ich aber nicht sagen. Schau einfach mal auf der Homepage Deines Mainboardherstellers nach. Das Controller-BIOS ist in dem BIOS für Dein Mainbaord enthalten.

Ich hatte ein anderes Mainboard (ASUS A7V) und einen anderen Controller (Promise 20265).

FP
 
OK, danke für den Tipp. Leider gibt es im Moment kein aktuelleres BIOS für das Board /Controller - da heißt es wohl abwarten. Solange das Problem nicht schlimmer wird, kann ich damit leben...
 
Hi,

ich hoffe dir ist klar, das ein RAID-Controller kein SMART unterstützt. Zumindest kenn ich keinen.

In wie weit man diese Drive-Fitness Tests der diversen Plattenhersteller direkt am RAID-Controller ausführen kann weiss ich allerdings nicht. Sonst solltest du mal deine Platte mit dem entsprechenden Programm testen. Man weiss ja nie.

FRIDAY
 
Das gleiche Problem hab ich in meinem Server auch.
Board ist ein ECS K7S6A, Platte ist u.a. eine 15GB IBM-Platte.

Das ganze System läuft super, wenn ich aber einen Warmstart mache (nach Updates etc.), läuft die Festplatte desöfteren nicht richtig an. Demzufolge wird sie natürlich vom BIOS nicht erkannt. So wie es aussieht, bekommt die Platte nach einem Warmstart keinen Strom mehr.

Ich tippe hier mal auf ein generelles Problem von IBM-Platten, da ich dieses Phänomen nur von IBM-Platten kenne.
 
Hi!

Meine IBM 60GXP mit 40 GB (IC35L040AVER-07) hatte das gleiche Problem.

Bei mir wurde die Platte mit der Zeit immer seltener vom Bios erkannt, was dazu führte, daß eines Tages die Platte gar nicht mehr ansprechbar war. Ich tippe mal auf ein thermisches Problem der Plattenelektronik, denn wurde die Platte erstmal erkannt (nach einigen Minuten Laufzeit) verrichtete sie fehlerfrei ihren Dienst.

Um Datenverlust vorzubeugen ist ein Backup angebracht und sofern noch Garantie auf deiner 60GXP drauf ist, die Platte von Hitachi tauschen lassen.

Der DFT zeigte bei mir eine fehlerfrei Platte an, auch ein Firmwareupdate half nichts und so bekam ich dann von IBM eine runderneuerte 60GXP Tauschplatte geliefert.


Bye,
 
Also ich hab nur die 40GB - DFT kann ich leider nicht machen, weil das Progi mit dem Raid Controller nicht läuft - das Progi erkennt die Platte am Raid doppelt, kann aber nicht darauf zugreifen, d.h. dann stürzt das Progi ab.

Thermische Probleme kann ich eigentlich ausschließen, da die Platte aktiv gekühlt wird - die Temps dürften, da die Disk auch nicht grade Dauerstress hat, weit unterhalb kritischer Werte liegen.

@ Queen:

Wie hast Du die Platte ohne RMA Nummer austauschen können, bzw. über welchen Weg hast Du IBM informiert?

Ach ja, damit ich sicher gehen kann, dass es definitiv an der Platte liegt, werde ich die erstmal am normalen IDE Controller hängen müssen, um zu sehen, ob sie da auch nicht startet. Bis vor zwei Monaten (also eben am alten Board) hatte sie das je eben nie gemacht.

@ Friday:

Danke, nein ich wusste nicht, dass Raid Controller kein Smart unterstützen - an meinem alten HPT Raid 370 waren aber DFT etc. kein Problem.
 
Ohne RMA läuft natürlich auch bei IBM nichts. ;)

Ich habe beim damaligen IBM Support angerufen und denen mein Problem mit der 60GXP geschildert. Daraufhin erstmal der übliche Blabla, Firmwareupdate, DFT und solche Scherze....und als ich (wieder telefonisch) erklärte, daß diese Maßnahmen keinen Erfolg brachten, schickte mir IBM per Excel-File eine RMA.

Diese Excel-File beinhaltete auch noch einen Vordruck zum ausprinten und aufs-Paket-draufkleben. Weiter war in der File zu lesen, daß IBM UPS mit der Abholung und dem Transport des Pakets von mir zu Hause nach Holland (glaube ich war´s) beauftragt hat.

Tatsache: Ein paar Tage später stand UPS vor der Tür und wollte ein Paket abholen. Das ganze hat ca. 3-4 Wochen gedauert, dann stand UPS wieder vor der Tür mit meiner 60GXP Tauschplatte.

Zahlen mußte ich keinen Pfennig.

Bye,
 
Zurück
Oben