News IBM DeepLocker: Malware mit KI-Funktion zu Forschungszwecken

Düdümmmmm
Wer hätts gedacht? :D

Aber die IBM-Forscher halte Ich für die Fähigsten in ihrer Klasse.
IBM hat wohlmöglich durch F&E Mehr für unsere Welt getan als manch einer glauben mag....
Ich halte IBM für den Platzhirsch was Forschung in der IT angeht.
Da kann Weder Intel noch Samsung noch sonst wer mithalten.
IBM ist der Branchenprimus wenn es um F&E geht, und das seit nem Halben Jahrhundert.
Schätze damit lehne Ich mich nichtmal weit aus dem Fenster!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sevsto, qappVI und psYcho-edgE
psYcho-edgE schrieb:
Naja. KI vs KI. Aktuelle Virenprogramme sind ja nur seltener auf KI-Basis (reicht ja auch für gängige Angriffszenarien). Es scheint das muss sich ändern.
Wer dann wohl gewinnt ... Die Viren AI oder die Anti-Viren AI. ^^
 
ShadowDragon schrieb:
Wer dann wohl gewinnt ... Die Viren AI oder die Anti-Viren AI. ^^

Immer der Angreifer! Angriff ist die beste Verteidigung! Also werden Virenprogramme auch Virenverteiler! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Erkennen lässt sich das alles sehr einfach. Man muss nur das Verhalten üblicher Prozesse auf dem Rechner gescheit tracken, dann fällt Malware sofort auf.

Microsoft muss da mal den TaskManager massiv aufbohren, damit speziell neu installierte Programme kenntlich gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BoardBricker und psYcho-edgE
Super... der Begriff Virus war nie passender. Du hast ein Gegenmittel und der Virus adaptiert einfach, wird aggressiver und zur noch größeren Bedrohung. Der Teufelskreis hat dabei keinen Höhepunkt. Es gibt keine Blase die irgendwann platzen kann. Der Kampf gegen Viren ist einfach die Hölle... verdammt zum ewigen Nachrüsten und nie im Vorteil sein.

Bestes Gegenmittel gegen Viren: Das uninteressanteste Ziel sein. Dann wird man nur noch aus bloßer Verzweiflung angegriffen.
 
Skynet? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, borky1102 und CMDCake
Endlich.
Jetzt kann man endlich jedes Smartphone und jeden PC mit einer KI Spyware ausstatten und per Befehl oder bestimmter Aktion des Nutzers aktivieren.

- Politiker beleidigt? Gleich Foto, Screenshot und Meldung an einen Anwalt schicken
- Profilbild aus dem Internet geladen? Gleicht wegen Urheberrechtsverletzung belangen.
- Seite XY aufgerufen? Gleich Foto und Standort ermitteln
- 15 km/h zu schnell gefahren? Gleich Foto, Mikrofon und Standort an Polizei schicken
- usw.
 
Highspeed Opi schrieb:
- Politiker beleidigt? Gleich Foto, Screenshot und Meldung an einen Anwalt schicken
- Profilbild aus dem Internet geladen? Gleicht wegen Urheberrechtsverletzung belangen.
- Seite XY aufgerufen? Gleich Foto und Standort ermitteln
- 15 km/h zu schnell gefahren? Gleich Foto, Mikrofon und Standort an Polizei schicken
- usw.
Wenn das System selbstständig arbeitet und jede kleine Rechtswidrigkeit an die entsprechenden Behörden sendet, wäre das vermutlich eher ne recht erfolgreiche DDos-Attacke an alle möglichen Behörden. Auch die ganzen Fälle zu bearbeiten, würde jede Behörde komplett überfordern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, hatschki, localhostDE und 4 andere
@Aphelon
Du denkst zu klein. Die Behörde besteht dann zum Großteil aus einem Rechenzentrum, mit KI, und die Bußgeldbescheide etc. werden automatisch verschickt.
Frühestens bei Widerspruch schaut mal ein Mensch drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mal nen Hinweis: Wie konnte DeepLocker sich auf den anderen PC installieren => Sicherheitslücke.
Ich kann immer ein Virus verschleiern, wenn ich das will (Zip mit PW, z.B.), die Frage ist, wie ich den Zugang zum System bekommen, und da ist die KI irrelevant.

Es fehlt eigentlich nur ein Blockchain und verteiltes Echtzeit-Java, damit der Virus der Über-Virus ist.
 
DonS schrieb:
Du denkst zu klein. Die Behörde besteht dann zum Großteil aus einem Rechenzentrum, mit KI, und die Bußgeldbescheide etc. werden automatisch verschickt.
Dann wird Gerichtsvollzieher morgen der gefragteste Beruf sein für die ganzen weniger Zahlungswilligen Leute.

Btw. Du vergisst, dass wir vermutlich von Deutschland reden. Moderne Behörden und Deutschland passt nicht ganz zusammen. Ich weiß gar nicht, ob sich ein Programm, dass die gesamte Bürokratie berücksichtigt überhaupt so leicht umsetzen lässt. Die Programmierer tun mir leid.
 
Witzig wenn Firmen Malware mit eigener AI entwickeln, wie lange dauerts dann bis die in falsche Hände gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aphelon schrieb:
Du hast ein Gegenmittel und der Virus adaptiert einfach, wird aggressiver und zur noch größeren Bedrohung. Der Teufelskreis hat dabei keinen Höhepunkt
Bis die Rechenleistung zu gering ist und die sich nicht weiter selbst anpassen können. Dann merkt man auch, welcher Prozess der Virus ist. Eigentlich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Aphelon schrieb:
Wenn das System selbstständig arbeitet und jede kleine Rechtswidrigkeit an die entsprechenden Behörden sendet, wäre das vermutlich eher ne recht erfolgreiche DDos-Attacke an alle möglichen Behörden. Auch die ganzen Fälle zu bearbeiten, würde jede Behörde komplett überfordern....

Im vollständigen Umfang ja, auf jeden Fall. Eine solche Überwachung ist auf das heutige Netz nicht ausgerichtet.
Man wird aber klein anfangen und jedes Jahr aufrüsten.

Beispiel:
Stufe 1: Geld für alle Geschwindigkeitsüberschreitungen in Stadt XY kassieren
Stufe 2: Geld für alle Geschwindigkeitsüberschreitungen in Bundesland XY kassieren
Stufe 3: ganz Deutschland

Und weil man dadurch sehr gute Einnahmen generiert, kann man unter anderem den Umsatz für weitere Projekte verwenden.
Stufe 20: Abmahnungen und Bußgelder für "Hassreden", "Beleidigungen", etc. in Social Media
Stufe 30: Beim Schlagwort "Hilfe" alle Mikrofone im Haushalt, Bahnhöfen, etc. aktivieren und sofort Einsatzkräfte per Echtzeitverfolgung zur Person und alle die mit dieser Person etwas unmittelbar zu tun hatten schicken. (Körperverletzung, etc.)
Stufe 100: Um den "Bürger" von hohen Staatskosten zu entlasten, wird Werbung über jede Glasscheibe (Bahn, Zuhause, Straße, Auto vor dem Start, etc.) eingeblendet.

Das wird natürlich nicht in den nächsten 5 Jahren passieren. Vor allem nicht beim IT-Hinterwäldler Deutschland, aber vielleicht haben wird Stufe 1 in 20 Jahren und Stufe Stufe 3 in 25 Jahren, usw.
 
Skynet ick hör dir trapsen
 
Was passiert dann eigentlich wenn eine krasse AI wie "Google Deepmind" so raffiniert wird und sich selbstständig mehrfach als Backup im Internet hochlädt / dupliziert?
Skynet incoming :D?
Will auch gar nicht wissen wie einfach es für Google Deepmind sein muss, um sich das hacken beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Erkennen lässt sich das alles sehr einfach. Man muss nur das Verhalten üblicher Prozesse auf dem Rechner gescheit tracken, dann fällt Malware sofort auf.

Und du meinst das ein gescheit geschriebener Virus der auch noch eine KI enthält sich über einen Prozess enttarnen lässt? Der wird sich sicher nicht WannaCry nennen und sich an Prozesse hängen die man gar nicht verdächtigt.

Außerdem würde er seine Daten automatisch verschieben, wenn man danach sucht und sich an andere Prozesse hängen, wenn man einen bestimmten in Verdacht hat und diesen aufruft. Das wäre ein gescheiter Virus mit KI und ich will gar nicht wissen was sich damit alles anstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR0NZ, psYcho-edgE, localhostDE und eine weitere Person
In Smartphones werden ja mittlerweile NPUs verbaut, quasi Beschleuniger Karten für KI Berechnungen, wenn sowas demnächst Standard bei den PCs wird, oder die Cloud Anbindung an ebensolche KI Dienste, und dann noch solche Viren mit guter KI in den freien Umlauf kommen, dann sehe ich sehr abenteuerliche Zeiten auf uns zukommen.

Skynet lässt grüßen :D
 
Zurück
Oben