News IBM ruft 500.000 Notebook-Netzteile zurück

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie kann sowas passieren. Die haben doch auch ihre Testlabors. Das die Firmen unter Zeitdruck stehen mag ja sein, aber man Zahlt für seine Hardware genug, das man erwarten kann, das sowas ordentlich mit Tests durchlaufen wird.

Ein ist sicher. Schaden tut es IBMs mittlerweilen guten Ruf alle mal.
 
Das ist mal heftig, wirklich heftig. Macht sich sicher auch gut im Jahresbericht ...
 
Besser als nix. Wie bei Autoindustrie üblich, defekte Bauteile/Autos zurückziehen, um den Ruf nicht nachhaltig zu schaden.

IBM folgt dem Beispiel wie viele andere Hersteller auch, z.B. Creative mit ihren Boxensystemen.

Insgesamt betrachtet sollte zwar der Käufer immer gute und getestete Ware bekommen, aber wenn doch mal irgendwas nicht 100% stimmt finde ich es eine gute Idee, dass der Hersteller die Geräte zurücknimmt bzw. ersetzt.
 
Ich erinnere mich dass compaq mal ein ähliches problem hatte. stimmt mich eigentlich schon nachdenklich dass solche sachen immer wieder passieren, nur um ein paar cent produktionskosten zu sparen.
 
Zitat: Wie kann sowas passieren. Die haben doch auch ihre Testlabors. Das die Firmen unter Zeitdruck stehen mag ja sein, aber man Zahlt für seine Hardware genug, das man erwarten kann, das sowas ordentlich mit Tests durchlaufen wird.

Da die Netzteile schon einige Jahre auf dem Buckel haben ist es gut möglich, dass der Wirkungsgrad nachgelassen hat (ausdrocknen der Elkos usw.) Das bedeutet, dass die Dinger mit der Zeit immer heißer werden und irgenwann überhitzen sie halt... Aber is schon blöd, dass niemand an einen Überhitzungsschutz gedacht hat...
 
Die Dinger sind ja demnach schon 4 - 5 Jahre alt, die Hälfte wird da wahrscheinlich eh nicht mehr im Betrieb sein.
Und für den Rest wird der Umtausch kaum lohnen.
Und wenns erst jetzt aufgefallen ist: Wayne ?
 
Wer benutz shcon ein 5 Jahre altes Norebook? Mal abgesehn von 3.Welt Läöndern wenn die sowas überhaupt haben.
Des werden enorme Kosten und ein enormes Image Problem! Wie imme rhalt, bei Rückrufaktionen! Wobei man echt mal überdenken muss, dass soetwas eigentlich relativ oft passiert.... vor allem in der Autoindustrie..... die müssten doch aus ihren Fehlern lernen, oder?

*** edit by phil. ***
Beim nächsten mal reicht ein Fragezeichen.
Mehr als 20 sind definitiv zu viel. :mad:


Ok, sorry phil. --> Ich werd es beim nächsten mal besser machen ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein 5 jahre altes nootbook verwenden, wer braucht schon für standartaufgaben mehr als 1 Ghz?
 
Das GHz braucht keiner, ich takte meinen Pentium M mittlerweile hart auf 600 runter, viel zu schnell.
Aber mit 256MB Ram komm ich nicht aus, mind. 512MB müssen sein.
Und da wirste Probs bekommen mit alten Kisten.

Aber 5 Jahre zeigen auch anderswo Spuren.
Bei Dauernutzung macht ein Akku kaum mehr als ein Jahr mit ohne spürbar nachzulassen. Und die waren vor 5 Jahren sichr nicht besser als heute.
Die Displays vor 5 Jahren sind auch nicht mit den heutigen vergleichbar.
Tastatur und Maus/Touchpad sind auch nicht für die Ewigkeit konzipiert.
Und sobald was kaputt geht lohnt es sich doch praktisch nicht mehr was zu reparieren, außer man kanns selber.
 
Delt4ron schrieb:
Wer benutz shcon ein 5 Jahre altes Norebook? Mal abgesehn von 3.Welt Läöndern wenn die sowas überhaupt haben.
Des werden enorme Kosten und ein enormes Image Problem! Wie imme rhalt, bei Rückrufaktionen! Wobei man echt mal überdenken muss, dass soetwas eigentlich relativ oft passiert.... vor allem in der Autoindustrie..... die müssten doch aus ihren Fehlern lernen, oder?

*** edit by phil. ***
Beim nächsten mal reicht ein Fragezeichen.
Mehr als 20 sind definitiv zu viel. :mad:


Ok, sorry phil. --> Ich werd es beim nächsten mal besser machen ;) !

soviele Fragezeichen erzeugen eine unmänge von Traffic... manche webserver stürzen sogar ab!:rolleyes:
 
Zurück
Oben