News IBM speichert 125 GByte auf einem Quadrat-Inch

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Mit dem Einsatz neuer Techniken ist es IBM gelungen 125 GByte auf 625 mm² zu speichern. Gegenüber den heutigen Festplatten entspricht dies einer zwanzig Mal so hohen Speicherdichte. Ungerechnet können damit 25 Millionen Buchseiten oder Inhalte von 25 DVDs auf die Fläche einer Briefmarke gespeichert werden.

Zur News: IBM speichert 125 GByte auf einem Quadrat-Inch
 
hmm..und wie viel speicher hätte dann eine festplatte mit der größe (also echte größe was man inna hand hat) ???

100 Terrabyte ?? lol...ich will nich wissen wie die Computertechnologie in 10 Jahren aussehen wird...
 
Es wird wohl keine Festplatten geben mit dieser Technologie, da man ja "nur" ca. 100.000 Schreibvorgänge bewerkstelligen kann.
 
Bei ner IBM Platte würde man die 125 GB gar nicht erst voll bekommen, weil die Platte vorher ihren Geist aufgibt.
Hab selber gerade ne neue von IBM bekommen.
 
Also meine IBM Pladde läuft ohne probs ;)
Wer braucht schon Harddisks,... dummes veraltetes zeugs, wird sowieso irgendwann abgeschafft.
Auf was ich eher warte ist der 600Ghz-wasauchimmer-CPU :D
IBM rulez ;)

mfG Assimil8or
 
@Mogadischu... ich denke du hast da was missverstanden. Da man keine Messbare veränderung der Ausgangslage nach 100.000 Prozeduren feststellen konnte, erwartet man auch nach weiteren 100.000 keine Veränderung, usw. Mann könnte diese Logik auch mit 100 Versuchen weiterführen, läuft aber eher Gefahr, dass sich so ein "Rundungsfehler", sprich ein noch nicht messbarer Unterschied einschleicht, der dann unerkannt bleibt. Bei 100.000 ist die Möglichkeit schon sehrviel geringer. D.h. aber nicht, dass nach 100.000 schicht im Schacht ist, es heißt vielmehr: Da nach 100.000 durchgängen immernoch der Anfangszustand gemessen worden ist, geht man von keiner Veränderung der Ausgangslage aus.
 
naja, wegen mir......

trotzdem ist es ein verfahren, das mit der physischen veränderung des datenträgers arbeitet, und allein dadurch kommt es irgendwann zu verschleisserscheinungen, ähnlich wie es bei cd-rw's ist. es wird wohl ziemlich oft zu überschreiben gehen, aber irgendwann is der datenträger dann nicht mehr brauchbar.

ich will übrigens gar nicht wissen, wie oft ein bit einer festplatte im laufe ihres lebens verändert wird. da reichen wohl auch 1 mio nochl lange nicht aus.
 
Und das darf ich dann 1 mal für 2 Stunden am Tag benutzen, damit ich auch morgen noch Daten lesen kann :-)
 
Zurück
Oben