Ich habe eine Frage zu Geforce und vielleicht AMD

Prisoner.o.Time schrieb:
@ Über mir, das mag daran liegen, dass in den Workstations zwei dieser Prozessoren verbaut sind. So wie ich das gesehen habe
Also Dual-Sockel und zwei mal E5-2670, das erscheint sinnvoll.
Ist auf jeden Fall ungünstig zum Zocken so ne CPU(s). ;)
Solche Infos gehören übrigens in den Startpost, an den Ersteller. :rolleyes:
 
Wenn es eine nvidia werden soll, dann mind. eine 2070 Super, dann muss dir allerdings bewusst sein, dass deine CPU anfangen wird zu limitieren...

Unabhängig davon reden wir hier von einer gewissen prozentualen Steigerung der Grafikleistung im allgemeinen. Das bedeutet jetzt nicht automatisch, dass deine FPS Probleme Geschichte sind. Hier könnte es tatsächlich helfen auf das Rote Lager (AMD) zum zu schwenken. Ja nach Spiel sind die min. FPS mal bei nvidia besser mal bei AMD. Das kann man aber nachlesen.

Also soviel haben wir bis jetzt gelernt:

CPU ist nicht die Leistungsfähigste und könnte bei dem genannten Szenario Probleme bereiten.
GPU ist am Anschlag. Weshalb hier ein Tausch empfohlen wird, da am einfachsten bzw. schnellsten.
RAM ist ansich genug vorhanden. Weshalb hier erst einmal nichts gemacht werden muss.

Ist eine SSD vorhanden? Und wo ist das Spiel installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Kink Monk
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie bereits mehrfach erwähnt, zählt nicht der Durschnitt aller Kerne sonder der Kern mit der maximalsten Auslastung (bzw. die Anzahl derer die von dem Spiel unterstütz werden) Also, ja die CPU ist zu 80% ausgelastet.

@ Über mir, das mag daran liegen, dass in den Workstations zwei dieser Prozessoren verbaut sind. So wie ich das gesehen habe
Ja richtig zwei Prozessoren die Individuell angesteuert werden.
Und durch Hyperthreading verteilt sich die Leistung daher.
Chillaholic schrieb:
Also Dual-Sockel und zwei mal E5-2670, das erscheint sinnvoll.
Ist auf jeden Fall ungünstig zum Zocken so ne CPU(s). ;)
Solche Infos gehören übrigens in den Startpost, an den Ersteller. :rolleyes:
Nö bin begeistert von meiner HP Z820 mit der AMD Karte 5700 XT nur möchte gerne bei Geforce bleiben. Aber welche AMD 5700XT wäre die beste zum Übertakten?

Chillaholic schrieb:
Also Dual-Sockel und zwei mal E5-2670, das erscheint sinnvoll.
Ist auf jeden Fall ungünstig zum Zocken so ne CPU(s). ;)
Solche Infos gehören übrigens in den Startpost, an den Ersteller. :rolleyes:
Ich bräuchte eigentlich keine CPU Beratung sondern wollte wissen welche Grafikkarte ich kaufen soll.:)
Greffetikill schrieb:
LESEN!

KEINE Pascal mehr kaufen, heißt keine GTX 1000er Serie!
Super Danke!
 
Hab meine Beitrag noch mal editiert, solltest du alo noch einmal lesen.

Wie diesem zu entnehmen ist, kann dir eine neue nvidia Grafikkarte helfen, muss aber nicht. Und du wolltest ja das Problem lösen und nicht einfach nur ne Kaufberatung zu einer Grafikkarte haben ;-)

Von daher hat er alles richtig gemacht ;-)
 
Wenn du keine Beratung willst, dann solltest du auch nicht fragen.

Deine CPU ist ziemlich sicher das größere Problem, aber kauf dir nur eine neue GPU und freue dich weiter über FPS drops bei etwas höherer Durchschnitts-FPS
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hab meine Beitrag noch mal editiert, solltest du alo noch einmal lesen.

Wie diesem zu entnehmen ist, kann dir eine neue nvidia Grafikkarte helfen, muss aber nicht. Und du wolltest ja das Problem lösen und nicht einfach nur ne Kaufberatung zu einer Grafikkarte haben ;-)

Von daher hat er alles richtig gemacht ;-)
Ich habe wie am Anfang schon erklärt nicht mit meiner CPU ein Problem. Von daher weiß ich jetzt was ich mache, Danke!
 
Kauf dir eine RTX 2070 Super und du wirst glücklich sein. Das ist die rundeste Nvidia Grafikkarte derzeit auf dem Markt. Es ist normal, dass in Foren wie diesen ständig Antworten gegeben werden, für die nie eine Frage gestellt wurde - daran muss man sich leider gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Stunrise schrieb:
Es ist normal, dass in Foren wie diesen ständig Antworten gegeben werden, für die nie eine Frage gestellt wurde - daran muss man sich leider gewöhnen.

Liegt wohl daran, dass man gute Beratung liefern will.

Wenn mir ein Kunde kommt mit: "Bin Förster und brauch ein Fahrzeug zum befördern der geschlagenen Baumstämme. Welcher Ferrari eignet sich dafür am besten?"
Dann schlägt ihm ein gewinnorientierter Verkäufer einfach den teuersten Ferrari vor, ein desinteressierter Verkäufer nimmt den erstbesten Ferrari und ein guter Verkäufer wird ihm mitteilen, dass wohl ein Ferrari generell dafür nicht geeignet ist.

Seine CPU hängt bei 80+% wenn er sich ne neue GPU kauft, hat er wohl etwas mehr FPS, aber Framedrops wird er damit wohl nicht wirklich los. Darauf sollte man (und es wurde auch) hinweisen, wenn dann dennoch blind einfach die neue GPU gekauft wird kann man eh nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, sw23, Gsonz und 6 andere
Man sieht die deutlichen Unterschiede bei den minFPS bzw 0.1% low, vermutlich ist es bei den 0.01% low noch ausgeprägter (das macht die spürbaren fps-drops) - und das obwohl der Xeon auf 3.5 Ghz OC läuft. Je nach Spiel sind das bis zu 50% Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Leute, er hat eine Karte aus 2016 und hat bereits geschrieben, dass mit einer geliehenen 5700XT die Framerate signifikant angestiegen ist. Ihr postet jetzt irgendein YT video mit einer 2080 Ti, in der man Unterschiede im CPU Limit erkennt. Hätte er ein CPU Limit, wäre die Framerate mit der 5700XT weitestgehend identisch zur alten Karte - ist aber nicht der Fall.

Findet den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk, DaHell63 und Pisaro
Ich hab nie behauptet dass eine neue GPU keinen Sinn macht, jedoch sollte er damit rechnen dass die FPS zwar signifikant steigen werden, es aber keine Sicherheit besteht dass die FPS Drops damit weg sein werden.

Und ich wüsste nicht wie zusätzliche Infos wie das Video ihm dabei nicht helfen können.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde mir keine der Beiden Grafikkarten kaufen. Ne 1080TI ist nur minimal schneller als deine Titan X. Und die 2070 ist auch nur ca 10% schneller als eine 1080TI. Nichts was die Mehrkosten meiner Meinung nach aufwiegt.
What?
Das ist aber mal nonsens. Schon meine Custom GTX 980Ti war schneller als die Titan X.
Custom Karten der RTX 2070 s und der GTX 1080Ti liegen ziemlich gleichauf.
Zu seiner jetzigen Titan X legen die beiden mal geschmeidige 70-80% drauf.
Jüngstes Beispiel
 

Anhänge

  • Custom.PNG
    Custom.PNG
    83,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/

Also hier ist die Titan X etwas langsamer als eine 1080ti
Dass deine custom 980ti schneller ist glaube ich eher nicht.

https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k
In den 4k benchmarks ist die Titan X 70% schnneller als die 980ti, denke dass in WQHDoder Full-HD der vorsprung geringer aber trotzdem deutlich ausfällt.

Das einzigste womit man halbwegs abschätzen kann, auf welchem Niveau die Titan X heute steht, knapp unter einer RX 5700 in WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier eine TITAN X (Pascal) und eine GTX TITAN X (Maxwell) in einen Topf.
Klar, daß eine TITAN X (Pascal) schneller als eine GTX 980Ti ist.

Hier ist eine normale GTX 980 nur 18% hinter einer GTX TITAN X
 

Anhänge

  • TITAN X.PNG
    TITAN X.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Sorry, mein Fehler für die Verwirrung auch wenn NV echt mist bei den Namen gemacht hat.

Der User hat eine GTX Titan X, also einfach den 3. Post nehmen oder?
 
Wenn ich zwischen den beiden, RTX 2070 super/GTX 1080Ti, wählen müßte, dann würde
ich die RTX nehmen. In Zukunft werden die neueren Features der RTX 2070 super der Karte
noch den ein oder anderen Boost bescheren (DSSL). Da ist Pascal leider aussen vor.
Momentan nehmen sich die beiden auch oc nichts.
 
Mit der CPU kann man im Grunde noch absolut alles in guten Settings zocken, aber deine Anforderungen liegen bei anspruchsvollen Games in +-100 FPS und da läuft man ins CPU Limit bei so alten CPUs, daher auch die Drops.
Musst bedenken ein aktueller Ryzen ist bei gleichem Takt deutlichst schneller und die haben auch einen Turbo... und 25% Auslastung sagt wohl eher da werden einfach nicht viele Kerne genutzt und HT ist auch nicht in jedem Game ein Vorteil. Würde daher mal die einzelne Kernauslastung und auch die Taktraten beobachten.

Wenn deine GPU durchgehend bei um die 100% ist, limitiert aber tatsächlich primär die GPU. Kann man anhand der Settings natürlich leicht hin kommen, aber für wirklich hohe und stabile FPS würde ich dir neben neuer GPU auch ein CPU Upgrade empfehlen, allerdings erst im Herbst, wenn die neuen CPUs und GPUs da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Stunrise schrieb:
Leute, er hat eine Karte aus 2016 und hat bereits geschrieben, dass mit einer geliehenen 5700XT die Framerate signifikant angestiegen ist. Ihr postet jetzt irgendein YT video mit einer 2080 Ti, in der man Unterschiede im CPU Limit erkennt. Hätte er ein CPU Limit, wäre die Framerate mit der 5700XT weitestgehend identisch zur alten Karte - ist aber nicht der Fall.

Findet den Fehler...
Danke!:daumen:
 
Zurück
Oben