Ich komme nicht mehr in mein WLAN rein seitdem ich die Mac-Filterung eingeschaltet habe.

I

itzev_45

Gast
Hallo, ich habe eine alte Funbox 2 (SAGEMCOM). Ich war auf der Konfigurationsseite unterwegs und habe eine Meldung angezeigt bekommen in der stand dass es empfohlen wird die MAC-Filterung zu aktivieren.

Ich habe also nach einer kurzen Recherche diese aktiviert und und komme nicht mehr ins WLAN rein. Auf die Konfigurationsseite komme ich auch nicht mehr, da der Router sich nicht mit meinem Handy verbinden will. Der WLAN-Router an sich wird erkannt…
 
Per LAN Verbinden und die MAC-Sperre aufheben.
Die MAC-Sperre ist eh eine pseudo Sicherheit. Ein gutes WLAN Passwort ist ein ausreichender Schutz. Die MAC-Whitelist zu pflegen ist zudem aufwendig und lässt sich auch relativ leicht umgehen. Zumal viele Smpartphones inzwischen ihre MAC-Adressen zufällig auswählen (je nach Einstellung) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45, lazsniper und R4Z3R
Aktuelle Betriebssysteme nutzen ggf. zufällige MAC-Adressen, sodass der Filter sowieso nichts hilft und nur das Netzwerk unbrauchbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und lazsniper
und es gibt doch auch sicher einen reset-button auf der funbox.
eventuell versenkt, aber der wird da sein, weil ja sich selbst rauskonfigurieren ned so selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Und kleiner Tipp für die Zukunft: wenn du was liest, denke zuerst, dann frag vielleicht jemand, dann erst ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben