Icons in den Favoriten?

Alucard

Captain
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Also ich hab viele Links in den Favoriten und bei manchen sind Icons dran bei anderen aber nicht. Ich habe ein Bild drangehängt das man sieht wie´s aussieht.
 

Anhänge

schlissm

Ensign
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
242
servus,
keine angst - da ist nichts kaputt ;)
ein webseiten programmierer kann icons angeben die oben in der adressleiste angezeigt werden. Wenn du die seiten bookmarkst speichert der i-explorer die grafik mit
hier kurze anleitung wies genau funktioniert :

Wie bekomme ich ein kleines Bild in die Adresszeile / in die Favoriten beim Internet Explorer?

Dies ist ein kleines Extra-Feature, bekannt unter dem Namen Favicon, das mit der Produktversion 5.0 des Internet Explorers eingeführt wurde und aber von den meisten anderen Browsern nicht angezeigt wird. Angezeigt werden kann ein solches Favicon dann, wenn ein Anwender eine Seite in seine Favoriten mit aufnimmt und diese Seite mit einem Favicon verknüpft ist. Es wird dann im Menü der Favoriten dem Eintrag vorangestellt, und beim Anzeigen der Seite(n) erscheint es in der Adresszeile des Browsers.

Das Favicon selbst ist eine kleine Grafik, die im Windows-Icon-Format (Dateien *.ico) vorliegen muss und eine Größe von entweder 32x32 oder von 16x16 Pixeln haben sollte. Um solche Grafiken zu erstellen, brauchen Sie ein Grafikprogramm, das Grafiken im ICO-Format abspeichern kann.

Die Verknüpfung zwischen einer Webseite und einer Favicon-Grafik kann auf zwei Weisen hergestellt werden: entweder Sie legen die Grafik im Wurzelverzeichnis einer Domain unter dem festen Dateinamen favicon.ico (kleingeschrieben) ab, so dass der URI im Schema lautet: http://www.ihr-domain-name.xy/favicon.ico. In diesem Fall wird das Favicon automatisch erkannt, sobald Anwender irgendeine Seite des Web-Angebots unterhalb dieser Domain zu ihren Favoriten hinzufügen. Die andere Möglichkeit besteht darin, im Kopf einer HTML-Datei folgendes zu notieren:
<link rel="shortcut icon" href="datei.ico">.
 

Alucard

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Das nichts kaputt war mir irgendwie schon klar, vor meiner Formatierung hatte ich auch Icons bei ThemeXP oder bei Onlinekosten.de jetzt nicht mehr ist doch komisch oder net? :o
 

DukeBigTime

Ensign
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
201
Dann lass mich dir das mal erklären. Das favicon wird nur so lange in den Favoriten eingeblendet bis du den Cache und die temporären Dateien des Internet Explorers löscht. Falls du jedoch das favicon permanent behalten möchtest, dann musst du (gleich nachdem du eine Seite zu den Favoriten hinzugefügt hast) in den Ordner wo deine temporären Internet Dateien sind und das favicon an eine andere Stelle kopieren. Danach gehst du in den Favoriten Ordner und klickst mit der rechten Maustaste auf die grad eben hinzugefügte Webseite. Da wählst du noch "anderes Symbol anzeigen" und gibst das favicon an, das in dem neu erstellten Ordner steckt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Top