ICQ & Spionage ? ? ?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Habe gehört, dass ICQ spioniert & den Reg - Dateien
nachsieht, ob man illegale / kopierte Software
auf der Platte hat !!!

Weis jemand davon?

Wenn ja, wie kann man dies unterdrücken ???

 
Tjo niemand weiß es

Soweit ich weiß, war bis jetzt immer von der Möglichkeit die Rede, ob sie es in der Tat gemacht haben und immer noch machen, wird ICQ Inc, die ja zu AOL gehören kaum zugeben.

Einleitung zum Freischalten gibts hier
 
Also wenn das wirklich so wäre, dann wäre das eine riesen Schweinerei. Da bekommt man ja schon richtig Angst ins Internet zu gehen...
 
Also möglich wäre es ja denn ICQ ist sowas von unsicher was auch hackerangriffe betrifft.Da kommt jeder rein und raus wie er will.Deswegen würde es mich echt nicht wundern wenn die da auch noch rumspionieren.

Trotzdem scheiße wär es :-(
 
Also ich glaube nicht, dass ICQ wirklich die Registry ausspioniert. Vor allem wird es sie kaum interessieren, ob ein User illegale Software auf seinem PC hat oder nicht. Außerdem wäre der Aufwand viel zu hoch, da man für jedes Programm ja eine Erkennungsroutine programmieren müsste, die dann herausfindet, ob ein Programm illegal ist. :D

Zudem würde Mirabilis / AOL damit ein extrem hohes Risiko eingehen. Denn wenn das stimmen und irgendwann herauskommen würde, wären auf einen Schlag alle User bei der Konkurrenz und man könnte einpacken.

Zudem wächst mit dem MSN Messenger eine ernstzunehmende Gefahr für ICQ heran...

cya
Steffen
 
Ich verfolge diese Diskussion auf mehreren verschiedenen Boards, und das Fazit lautet eigentlich überall: Möglich ist Alles, aber es muss nicht alles Mögliche wahr sein. Mal von der Technischen Umsetzung abgesehen, es wäre eine Riesensauerrei. Und die Macher von ICQ könnten wohl einpacken.

Der Messenger entwickelt sich tatsächlich in letzter Zeit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz. Einzig die Stabilität lässt zuweilen etwas zu wünschen übrig, aber sonst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr gewissheit haben wollt, guckt mit Registry Monitor nach... - http://www.systeminternals.com/

Da seht ihr, welches Programm wann, wo und wie auf die Registry zugreift.



P.S. Die Diskussion habe ich mit dem Internet explorer mitgemacht - doch macht der was? Da läge es wirklich näher.....
 
Steffen schrieb:
Also ich glaube nicht, dass ICQ wirklich die Registry ausspioniert. Vor allem wird es sie kaum interessieren, ob ein User illegale Software auf seinem PC hat oder nicht. Außerdem wäre der Aufwand viel zu hoch, da man für jedes Programm ja eine Erkennungsroutine programmieren müsste, die dann herausfindet, ob ein Programm illegal ist. :D

Es geht nicht nur sondern das gibt es auch!!! Wer eine moderen und gute Firewall hat, kennt es evtl das machmal ein attck kommt.....! Das kommt nicht durch einen simplen IP scan sondern ganz bewusst. Es gibt Trojaner die suche nciht nach IP sondern nach UIN.

Steffen schrieb:
Zudem würde Mirabilis / AOL damit ein extrem hohes Risiko eingehen. Denn wenn das stimmen und irgendwann herauskommen würde, wären auf einen Schlag alle User bei der Konkurrenz und man könnte einpacken.

Man könnte sie verklagen, denn FreeSofteware bzw. Software von AOL muss Daten Transver frei zum ICQ oder AOL server sein!!!
 
ICQ

Davon habe ich auch gehört. Diese Spionage von ICQ soll unterbunden werden, wenn du unter Start/Ausführen regedit eingibst und dann unter Hkey_CURRENT_User\Software\Mirabilis\ICQ\DefaultPrefs unter Auto Update an Stelle von "Yes" den Wert "No" eingibst. :-)
 
http://www.sysinternals.com/ war bestimmt gemeint

Aber im übrigen müssen fast alle Progrqmmme auf die Registry zugreifen, da dort unter anderem auch die Pfade zu den recent files etc abgelegt sind ;)
 
außerdem, was wollen sie machen wenn ihr illegale software oder raubkopien auf euren rechner intaliert habt??? Sie können ja wohl schlecht anzeige gegen euch erstatten, da sie euch auspioniert hätten und das nun mal strafbar ist! Also braucht man sich von dieser seite keine sorgen machen, finde ich zumindest!
Klar wäre es nicht so toll, wenn jeder wüßte was ich auf meinem rechner instaliert habe, aber was wollesn sie mit den daten machen die sie sammeln???
Damit dürfen sie nichteinmal eine Statistik machen.
Wir müßen uns ja keine sorgen machen weil wir ja alle brav unsere software legal kaufen gell? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben