Icue lässt sich nicht starten

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hallo,

ich habe einen neuen PC seit kurzem (Details siehe Signatur).

Leider habe ich das Problem, dass wenn ich Icue installiere und starten möchte, überhaupt nichts passiert.

Windows 11:
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎21.‎03.‎2023
Betriebssystembuild 22621.1485
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22639.1000.0

Alle möglichen updates installiert.

Nvidia und Intel sind auch alle möglichen updates installiert.

Bei Corsair habe ich am Dienstag ein Ticket erstellt und noch keine Antwort erhalten (2006051613)

Versucht habe ich schon:

Das Problem konnte vom Corsair Support gelöst werden: Löschen Sie den "plugins" Ordner, den Sie im iCUE Speicherort finden: C:\Program Files (x86)\Corsair\CORSAIR iCUE Software\Plugins. Führen Sie dann eine Reparatur der iCUE Software durch, in dem Sie die Installationsdatei starten und dort "reparieren" auswählen.

https://help.corsair.com/hc/de/arti...installation-der-Corsair-Utility-Engine-iCUE-

Icue 3 kann ich installieren und funktioniert (findet warum auch immer allerdings keine Sachen von mir)

Icue 4 habe ich auf dem neuen PC noch nicht zum laufen bekommen.

Ich bitte um hilfe, vielleicht habe ich einfach irgendwas falsch gemacht
 
Hi @Nereushq,

das ist nicht schön zu hören das du iCUE 4 aktuell nicht nutzen kannst. Anbei gebe ich dir einen kleinen Guide wie du iCUE installieren kannst.

Voraussetzung:
  1. HWiNFO, AIDA und Citrix Workspace sind mit iCUE inkompatibel und sollten deaktiviert oder deinstalliert werden
  2. führe unbedingt eine saubere Deinstallation durch
iCUE CMD-Prompt Installation:
  1. Command Prompt / Eingabeaufforderung als Admin starten (suchleiste CMD eingeben)
    zu den Ordner/Pfad wechseln in dem der iCUE Installer liegt
    folgenden Befehl ausführen:
  2. msiexec.exe /i iCUESetup_4.33.138_release.msi /qn
  3. installation läuft im Hintergrund und sehr schnell ab
  4. man sieht dabei keine iCUE Installer Fenster nach 30 sec. unter "Windows -> Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps" schauen ob "CORSAIR iCUE 4 Software" installiert wurde (erkennt man an Datum)
  5. wichtig: PC anschließend neu starten! iCUE vorher nicht öffnen
Probiere nach dem Neustart aus, ob iCUE sich in der Taskleiste befindet und du es aufrufen kannst.


Grüße Marcus
 
HWinfo habe ich deinstalliert, die anderen 2 Programme kenne ich nicht.

Dann habe ich deine Anweisungen befolgt, doch leider lässt sich Icue immer noch nicht starten. Das Rädchen dreht sich ein paar sekunden und dann hört es wieder auf, sobald ich es als Admin starten möchte.
 

Anhänge

  • Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 204
Es scheint so, als wenn irgendein Programm oder Dienst, versucht iCUE daran zu hindern zu starten. Leider sind hier meine Möglichkeiten auch begrenzt. Es besteht noch die Möglichkeit, Windows einmal frisch zu installieren, aber ich würde erst einmal die Infos des Kundendienst abwarten.

Kleine Ergänzung: Krankheitsbedingt, kommt es aktuell zu Verzögerungen beim bearbeiten der Tickets.

Grüße Marcus
 
Ich wollte dich mal auf den aktuellen Stand bringen.

Ich habe den PC komplett zusammengebaut und installiert. Danach musste ich leider meine Grafikkarte einschicken und habe weiterhin über die CPU Grafikkarte den Rechner benutzt.

In dieser Zeit lief kein Icue.

Nun habe ich die Grafikkarte zurückerhalten und Icue hat sich sofort unten rechts in der Taskleiste gemeldet und funktioniert wieder. Da ich die Grafikkarte wieder einschicken werde habe ich Sie wieder ausgebaut und Icue funktionierte nicht mehr.

Nun habe ich die Nvidia Treiber deinstalliert (lediglich Treiber kein Broadcast oder ähnliches war vorhanden) und Icue funktioniert wieder trotz, dass die Grafikkarte fehlt (nun wieder Grafik über CPU).

Es verwundert mich sehr, wie sowas passiert .... allerdings bin ich wieder happy, dass es funktioniert.

Vielleicht hat mal irgendwer das gleiche Problem ... dann kann man Ihm den Vorschlag auch mal machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Zurück
Oben