IDE-Kabel kürzen?

holynik

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8
Hallo,

da die beiden Rundkabel für mein IDE-Raid irgendwie ein bisschen stören,
stelle ich mir die Frage, ob die beiden nicht einfach nach dem 2.Anschluss
abschneiden kann. Den 2.Plattenanschluss brauche ich nicht.

Danke und Gruss,
holynik
 
Da IDE nicht wie SCSI terminiert wird, sollte es keine Probleme geben.
 
Da wäre ich mir aber bei UDMA Kabeln nicht so sicher.
 
@werkam
Warum nicht? Der zweite Stecker ist ganz normal angeschlagen. Bei SCSI ist das letzte Geräte und der Controller terminiert, ab U2W ist eine Steckerterminierung notwendig.
Ich kenne UDMA-Kabel die nur einen Abgang haben.
 
bei mir hats geklappt. war ein 60cm flachbandkabel, eine hdd lief da wunderbar mit udma133 dran.
 
habe auch alle meine raid kabel nach dem 1. platten anschluss abgeschnitten und keinerlei probleme damit. damit es klappt muss man ein extrem scharfes messer benutzen und nach dem abschneiden penibel darauf achten das es keinen schluss zwischen den einzelnen adern gibt. ist das der fall hat man keine nachteile zu befürchten.

gruss Nox
 
Bei mir hat es auch wunderbar geklappt (mit dem Flachen IDE).
Musst halt wie schon gesagt wurde darauf achten,das die abgeschnittenen enden nicht aneinander kommen.
Habe dort die isolierung ein bischen mit ner Zange gezogen.
 
Hat bei mir sowohl bei Rund- als auch bei Flachbandkabeln geklappt. Is schon angenehmer so :)
 
und wie bewerkstellige ich das am besten, dass sich keine enden berühren?
Ich stelle mir das bei 80-Adern-Rundkabeln nicht so einfach vor.

Können die Festplatten über den Jordan gehen, wenn sich die Enden berühren?

Danke und Gruss,
holynik
 
holynik schrieb:
und wie bewerkstellige ich das am besten, dass sich keine enden berühren?
Ich stelle mir das bei 80-Adern-Rundkabeln nicht so einfach vor.
Wie schon gesagt einfach mit einer Zange o.ä. die Isolierung vor ziehen (dehnen),
das sozusagen die Isolierung länger ist als das Kabel. :p

holynik schrieb:
Können die Festplatten über den Jordan gehen, wenn sich die Enden berühren?

Riskieren würd ichs nicht. :D
 
Ich hab die Kabel einfach mit einem Seitenschneider abgezwickt - aber auf eigene Gefahr :)
Bisher 5 Kabel ohne Probleme. Natürlich sollte man nicht alle Adern auf einmal abzwicken, sondern schön der Reihe nach - mit etwas Gefühl :)
 
Hallo all,

die Kabel die brauche stelle, oder kürze ich sie schon lange, mit einem scharfen Cuttermesser einfach an der Stelle am Stecker vorsichtig, bündig, abschneiden (Finger), dann haste auch keinen Kurzschluss zu befürchten. Zur Sicherheit, wenn du hast, mal mit einer Lupe den Abschnitt anschauen, ob es es eine Verbindung gibt, bei den Adern.

cu
lowie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.
Habe mit einem Cutter einfach durchgeschnitten, per Lupe nachgeprüft und alles
mit Tesa zur Sicherheit abgeklebt.
Geht einwandfrei und nun siehts im Gehäuse schon besser aus.

Gruss,
holynik
 
Zurück
Oben