Idealen PC bauen-Videoediting/Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktorsasa

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
1. Was ist der Verwendungszweck?
Professionelles Videoediting und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alt bis neue, Ego-Shooter, RPG

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gesamte Adobe Creative Cloud, 3D-Programme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC, ja- leise wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 LG27UD58-b 4K, 60 hz, freesync, steige aber irgendwann mal um


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial 32gb ddr4 2133
  • Mainboard: msi b150m pro-vdh
  • Netzteil: argus aps 720 watt
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte: gtx 980 ti 6gb ddr5
  • HDD / SSD: Samsung evo 250gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 3000 €, plus minus


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis 10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
2020


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Alleine



Hallo Leute,
ich habe Fragen bezüglich der aktuellsten Hardware und bitte um professionelle Hilfe, ein PC zusammen zu stellen. Ich habe Ahnung von PC’s aber fliege noch lang keine A380 von Lufthansa, wenn ihr versteht. Vielleicht rege ich den ein oder anderen an, über den zukünftigen Markt und dessen Produkte mit Fokus auf Tauglichkeit, Performance und Preis nachzudenken? Ich kann mich mit meinen Halbwissen leider nicht an einer Diskussion beteiligen aber lese gerne mit und antworte wo ich kann. Falls manche Bock darauf haben sehr cool, wenn nicht schon mal danke für die Hilfe zwecks Komponente, Effizienz und Kompatibilität der Teile.

Ich will mir einen PC zusammen stellen mit aktuell „sehr guten“ Teilen, diese aber erst 2020 kaufen und die Preise mitverfolgen bis dahin. Die Gründe sind, dass ich bereits einen Computer besitze und in paar Jahren bestimmt einiges billiger wird. Ich benutze überwiegend anspruchsvolle Editierprogramme von Adobe bis C4D etc, manchmal sogar drei gleichzeitig und dann kommt mein PC schon manchmal ins ruckeln. Ich zocke Ego-Shoother, RPG etc. Meine Ansprüche sind hoch und mein Budget reicht aktuell bis ca. 3000 Euro oder mehr oder weniger, hauptsache nicht hardcore teuer. In zwei Jahren schaut die preisliche Geschichte bisschen anders aus, oder was denkt ihr?

Bisher auf meiner Wunschliste:

i7 8700k?? Intel CPU oder anderes? OC, ja

Asrock fatal1ty Z270 k6 oder k4??

MSI GTX 1080 TI Gaming X Trio??

64 GB oder weniger? DDR 4 oder DDR3??

Brauche ich wirklich eine soundkarte bei neuen mainboards? Z.b das Asus xonar DGX

Noctua NH-D15 Prozessorkühler??

Welches Gehäuse mit welchem airflow ist optimal, bei z.B asrock z270? Welche Lüfter und wie viele?

Welches Netzteil? 550, 600, 700, 750 Watt?

CD-Laufwerk?

Ich besitze einen LG 27UD58-b 4K Monitor und kaufe mir demnächst noch einen. Was brauche ich genau um die 4K Funktion bestens auszuschöpfen? Ist ein IPS- Panel, arbeiten lässt sich’s sehr gut, zocken ist ok, kein g-sync, hdmi und DP anschluss, Max 60hz aber ich bin sehr zufrieden für die Preisleistung. Was ist tatsächlich zu beachten beim Videoediting? Welche Teile und mit was kann ich ohne ruckeln editieren?

Hab ich was vergessen?
Schreibt mir Verbesserungsvorschläge und teilt bitte euer Wissen mit mir:))

P.S: Heutige Hardware wird in paar Jahren genau so gut abgehen. Deshalb brauche ich jetzt schon mal die richtigen Teile, um die so gut wie möglich zu verfolgen und bei Preissturz zu zuschlagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke :))
 
Da passt vielen nicht, Z270 passt nicht zu 8700k,
RAM passt kein DDR3, du brauchst DDR4.

Wann willst du kaufen? Wenn erst 2020, dann erst 2020 anfrage, jedes Jahr kommt eine neue CPU Generation :)

10 Jahre Nutzungszeit beim professionellen Video Edit kannst du leider auch vergessen.
Deine aktuelle Hardware ist noch relativ gut.
Das Netzteil ist Murks, beim Mainboard hast du am falschen Ende gespart.
Die Zusammenstellung bei deinem aktuellen PC ist nicht ganz homogen, da hätte man viel optimieren können.

Ob du eine Soundkarte brauchst, was schließt du denn an? Welches Headset/welche Lautsprecher? Bist du audiophil?

Welches Gehäuse, auch hier kommt es auf Geschmack und Größe an.
Du stellst uns die Frage ob du noch ein DVD Laufwerk brauchst, - das musst du doch wissen ;)
Ich brauche kein DVD Laufwerk, die meisten die ich kenne brauchen auch keins. Optische Medien sterben doch.
 
5. Wann soll gekauft werden?
2020

Dass passt nicht ganz... Wie schon gechrieben wurde, kommt jedes Jahr eine neue Generation... Jetzt was zu empfehlen, was nächstes Jahr vllt schon warum auch immer nicht mehr sinnvoll ist, ist einfach nur quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Du hast bereits einen Rechner mit DDR4 RAM
Wie kommst Du dann auf die Idee, ein neuer könnte DDR3 sinnvoll gebrauchen können?

Dein Vorhaben macht insgesamt keinen Sinn, denn JETZT 'sehr gute' Teile werden in 2020 nicht mehr sehr gut sein, da es bis dahin dann (ggf. sogar mehrere) Nachfolgemodelle gibt.
 
Doktorsasa schrieb:
Ich will mir einen PC zusammen stellen mit aktuell „sehr guten“ Teilen, diese aber erst 2020 kaufen und die Preise mitverfolgen bis dahin.
Das ist Unsinn. Bis 2020 ist aktuelle Hardware vollkommen veraltet und niemand kann sagen, ob aktuelle Hardware bis dahin A: Überhaupt noch verfügbar und B: Preislich attraktiv ist.

Kaufe dir dann neue Hardware wenn du sie brauchst. Länger als 4 Wochen sollte der Kauf nicht ausstehen, da sich die Preise im Wochentakt ändern.
 
Wann soll gekauft werden?
2020

Tut mir leid, aber da brauchen wir jetzt auf gar keinen Fall darüber diskutieren!

Bis dahin kann und wird sich noch so viel tun, so dass sich jedwede Diskussion zum heutigen Tage und in den nächsten Monaten darüber erübrigt!

Komm bitte ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben