News IDF: Neue Akkus sollen Laufzeit verdoppeln

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Als Grundbasis der Batterietechnologie ist die Zink-Zelle offensichtlich nicht totzukriegen. Waren es früher billige Zink-Kohle-Zellen für das Radio und Zink-Luftzellen für Kleinstgeräte oder später Zink-Alkalizellen für den Alltagsgebrauch, bereitet sich die Zinkzellentechologie jetzt vor, in unsere Laptops und Mobiltelefone einzuziehen.

Zur News: IDF: Neue Akkus sollen Laufzeit verdoppeln
 
Gut der technologische Fortschritt geht immer weiter, aber ich glaube erste an solche Akkus, wenn ich sie selber mal in Aktion gesehen habe! Wenn ich lese und höre wie oft Hersteller einen lange Akkulaufzeiten angeblich voraussagen und wie es dann der Realität aussieht, da liegen oft Welten zwischen!

Daher bleibe ich diesbezüglich erstmal sehr skeptisch, solange bis ich es selber angetestet habe oder auch von Leuten meines Vertrauens gehört habe!

Wie oft werden einen zum Beispiel bei Handys so lange Standbyzeiten versprochen, und dann in der Praxis???

Erstmal abwarten was daraus wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich prima. Ich will mir bald ein leichtes partables Notebook holen und wenn solche Akkus kommen, dann bin ich wirklich zuversichtlich, dass in Zukunft mal Notebooks locker 5 h und mehr mit dem Erstakku überstehen. Wirklich partable Geräte mit geringen Stromverbrauch packen das jetzt schon. Die könnten dann ähnlich lange wie ein PDA oder Handy (nicht Standby!) arbeiten :)

Ich warte jetzt erstmal ab - wie mein Vorredner es erwähnte - wie die Praxis aussieht. Papiertiger gibt es genug.
 
Bin gespannt ob diese Zellen Hochstrom fähig sind (z.b für Modellbau) und wie schnell mann diese aufladen kann, aber wie schon oben erwähnt Papier nimmt viel an.
 
Ja, da bin ich aber auch mal gespannt. Mit dieser Entwicklung wird man von der "Verbrennungszelle", von der ja als Zukunftsstromversorgung im mobilen Bereich die Rede war, wieder abgehen.

Ich selbst nutze noch einen PIII in einem ThinkPad von IBM, mehr als 1 1/2 - max. 2 Stunden hat mein Akku bei der Arbeit aber nicht gehalten. Diese Powerzelle in Kombination mit den Nachfolgern des Centrinos dürften wohl wirklich einen Durchbruch in diesem Bereich bringen...

Ich bin optimistisch, in dieser Hinsicht steht eine echte Neuentwicklung ja schon lange aus.
 
Litium Polimer Akkus sollen ja bereits 24 Stunden halten können. Was ist dann mit Zink-Akkus? 48 Stunden :lol:?
Aber 8h Akkus 2010 sind auch nicht schlecht.
 
wieviel volt liefern denn solche zinkzellen? optimal wäre natürlich die 3,6V, die bisher von den lithiumpolymer geliefert werden, dann könnte man die alten akkus einfach austauschen.
 
:), das hätte ich viell. mal tuen sollen. danke für den hinweis
 
mit meinem gericom centrino notebook kann ich 5h doom 3 auf akku zocken, was will ich mehr? die richtigen treiber und dann passt des scho :) aber bessere wären scho gut, da ich nur im fenstermodus auf akku spiel :)
 
@Kim
Das glaubst Du doch wohl selber nicht :(( Es gibt "noch" kein Notebook mit dem man ein aufwendiges 3D Spiel 5H mit Akku (1 Standardakku) zocken kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kim schrieb:
mit meinem gericom centrino notebook kann ich 5h doom 3 auf akku zocken, was will ich mehr? die richtigen treiber und dann passt des scho :) aber bessere wären scho gut, da ich nur im fenstermodus auf akku spiel :)

So ganz glaub ich das nicht.
Ich habe auch ein Gericom Centrino Notebook (R 9700) und ich schaffe grad mal 2:30 std
 
Es gibt ja mehr als 1 Gericom Cenrino Notebooks, oder?
 
---------------------------------------------------------------------------------------
Damit sollte dann auch die Energieversorgung für künftige Mobil-CPU-Generationen gesichert sein.
---------------------------------------------------------------------------------------

das lässt mich bitter aufstossen, intel sucht doch nur wieder ne möglichkeit sich wieder weniger mühe bei den mobilen geben zu müssen und trotzdem mehr akku power zu haben. ich hoffe mal den vertrag den die mit intel gemacht haben ist kein exklusiv vertrag, der amd dann ausschliesst
 
@13 Aber 5 H auf mit 100% Auslastung ( sag jetzt einfach mal das man für Doom3 den Laptop so auslastet ) auf Akku zocken, finde ich jetzt wirklich nicht sehr realistisch.
Selbst super stromsparende Geräte schaffen ohne das zocken ja gerade mal 5 h.

Aber vielleicht kann er ja mal das Modell nennen, dann wäre das nämlich gleich das Notebook das ich mir kaufen würde.
Denn wenn man Doom3 zocken kann und das ganze noch 5 Stunde mit Akku, dann hat man ja ein Teil das wirkliche riesen Performance bietet und mal locker eine Laufzeit von 7 bis 8 Stunden hat, natürlich nur mit geringer Auslastung.
Und das ist ja wohl total unrealistisch. Nix gegen Gericom, aber bei den Preisen sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimmt da Nicie voll zu. Gericom ist keine Marke, die 8 h Laufzeit bei geringer Auslastung und 5 h bei voler Auslastung (was Doom ³ ist!) schafft. Wenn man mit einem Schlepptop 2-3 h Zocken packt, darf man schon direkt 2000 € latzen.
 
The_Jackal schrieb:
Wenn man mit einem Schlepptop 2-3 h Zocken packt, darf man schon direkt 2000 € latzen.

2000 € muß man dafür nicht bezahlen,um die 1500 € reicht.Habe selbst ein Asus 6700N und da kommst Du auf die Werte.Aber egal ob Gericom,IBM,Asus usw.,es gibt zur Zeit noch kein Laptop mit dem man 5h ein aufwendiges 3D Game zocken kann,leider.
 
Ja, dass Problem bei den ULV Prozessoren ist natürlich die Leistung, denn obwohl man von Akkulauzeit her 5h Doom locker spielen könnte, reicht die Leistung oft nicht (außer man Zahlt VIEL Geld für das Topmodell) :D
 
TSHM schrieb:
Es gibt ja mehr als 1 Gericom Cenrino Notebooks, oder?

Nö gibt es nicht schau hier :D

Unterschied ist nur der Prozzi ob 1,5 oder 1,6
 
hmm, wer spricht denn von vollbild und vollen details, so schaff ich auch "nur" 3h, aber wenn man gemoddete treiber hat und net die cd zum spielen drinlässt, dann kann man da schon gute 4,5 - 5 h zocken! ich muss aber zugeben, dass ich nen besseren akku drinhab, Normal benutz ich den auch net zum Zocken, hab nur in Australien abends nix anderes machen können, da es da schon um 6 stockdunkel ist, da kam mir der neue akku grad recht :) und mit der cfg von doom3.de kann man ja auch einiges aus und einstellen, nurso als tipp für die leute die da probs mit ihrem akku ham! wer noch tipps bei den gemoddeten treibern brauch kann hier auf em board mal suchen, da gibts einige anleitungen, wie man auch die neuen 4.9er auf dem lappie installieren kann und so ;) den akku hab ich mir in Australien gekauft, weiss leider nicht, ob der hier in Deutschland auch vertrieben wird! (hat ~160A$ gekostet das sind 100€) und das doom 3 32€ da ich es auf der hinreise in singapore gekauft hab, das wär genau der preis, den ich hier auch anstreben würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben