News IDF: Neuer 60-Teraflops-Supercomputer

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen des Intel Developer Forum Fall 2004 hat die US-Weltraumbehörde NASA erste Details zu ihrem Columbia-Projekt bekannt gegeben, mit dem der schnellste Supercomputer endlich wieder aus Japan nach Amerika geholt werden soll.

Zur News: IDF: Neuer 60-Teraflops-Supercomputer
 
Ich denke nicht, dass er sich lange auf dem 1. Platz halten wird. Cray arbeitet gerade an dem Supercomputer "Red Storm", der eine Endleistung von 100 Teraflops erreichen wird. :rolleyes:

PS: Weiss man schon wieviel Megawatt das "Columbia-Projekt" verbrauchen wird?
 
Für was genau soll der denn eingesetzt werden? Oder will die NASA einfach mal den schnellsten Rechner der Welt haben und baut den aus Spaß.

Vieleicht sollte sie ein Server einrichten der simuliert wie ein Falschirm aufgeht. Das lief ja heute net so toll für die NASA *totlach*
 
Da gibts wohl ne ganze Meneg zu Simulieren.. von Supernova bis Ausdehnung des Weltalls. Denen wird bestimmt was physikalischen zum simulieren einfallen ^^
 
Da möchte man direkt in Intel's Haut stecken, wenn die insgesamt 10000 Prozessoren wollen...
 
Den hätte ich doch gerne um bei Boinc (seti) mal so nen climateprediction ding zu berechnen.

Ich frage mich nur, warum der 25% weniger Leistung hat als der NEC NEC SX-5?
Liegt das nur daran, dass der NEC SX-5 ein 64 Bit Prozzi ist?

MFG Psylo
 
Der Computer soll zur Berechnung des Wetters fünf Tage im voraus dienen.

@DaPsylo
Der Itanium ist auch ein 64-Bit-Prozessor.
 
@ DaPsylo: Ich nehme an dass das in der unterschiedlichen Architektur begründet liegt. Ein Ahtlon mit 2 GHz ist halt auch schneller aus ein P4 mit 2 GHz. :D

BTT: Ich finds absolut krank was die da immer für Super-Computer zusammenschustern. :freak:

Mich würd auch mal interessieren was das komplette System dann an Energie verbraten wird...
 
Ich sehe schon das dritte Post wo behauptet wird der Itanum hätte keine 64 Bit. Grr! Mich persöhnlich würde mehr interresieren, wie schnell man eine Cinema 4D Animation in HD rendern kann. Sicherlich nur drauf klicken und fertig.

Ich denke, die Rechenleistung hätte jeder gerne, aber wieviel Strom und Platz wird gebraucht?
 
@ eras: Nee, du kannst Flops nicht mit Hertz vergleichen. 1000 GHz sind 1 THz (Terahertz)

http://de.wikipedia.org/wiki/FLOPS <-- CB-Lexikon! ;)


[edit]
Hehe, 3 Posts innerhalb einer Minute. :D

Das schaffen wir ja nicht mal im Dialekte-raten-Thread. ^^
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Was meint du wozu die Lexikon-Links im Text da sind? :rolleyes:

@Ömerich

Das ist bei Hertz und allem anderen genauso.
 
b1ackbird schrieb:
Das ist bei Hertz und allem anderen genauso.
Wie meinen? Ich komm grad irgendwie nicht mit... :confused_alt:

Wär nett wenn du mir sagen könntest worauf du dich beziehst, sonst blick ich nicht durch...

Sorry, aber bin grad aufgestanden. :D
 
ich stell jetzt einfach mal so in den raum, dass wenn sich die nasa für opteron cpus entschieden hätte, würde man weniger als die 10000 benötigen :)
 
Mich persöhnlich würde mehr interresieren, wie schnell man eine Cinema 4D Animation in HD rendern kann. Sicherlich nur drauf klicken und fertig.

Das ist bestimmt schon fertig gerendert bevor man überhaupt auf den Button klickt *LOL*

60 Teraflops zur Wetterberechnung. Bin mal gespannt wie genau das sein wird.
 
Ein Opteron mit 2 Ghz Takt hat eine Peak-Performance von 4 Gigaflops, so viel mal dazu ;).
 
Außerdem hätten sie genauso das neue Intel "Biest" nehmen können.
Dass hätten sie sich allerdings nicht leisten können. ;)
 
Zurück
Oben