News IDF: Referenzkühler für Dual-Core-Xeon

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auch wenn von Intels kommenden Dual-Core-Prozessoren - dem Dual-Core-Itanium 2 „Montecito“ einmal ausgenommen - auf dem diesjährigen Intel Developer Forum im Herbst noch nicht allzu viel zu sehen war, konnte man zumindest einen Blick auf die hierfür vorgesehenen Kühler werfen.

Zur News: IDF: Referenzkühler für Dual-Core-Xeon
 
langsam machen mir die ganzen Kühler schon Angst :rolleyes:
 
wird immer brachialer bei Intel

wenn die nächste eiszeit kommt, heitzen wir denn halt mit Intel-CPUs
 
Tommy schrieb:
Die Zufuhr von Frischluft wird von der Seite erfolgen, weshalb man auf den Bildern einen Kühler vergeblich sucht.
also nen kühler hab ich schon gefunden... nur der lüfter geht ab... ;)
 
Diese Riesenkühler... wer braucht den so was großes? Würde ne Wakü nicht mehr bringen???? *rolleyes*
 
@5 Klar, ne Workstation/Server mit Wakü! Du hast aber noch das Window und die Cold Cathode vergessen!
 
Da stellt sich mir die Frage ob nicht so langsam eine Wasserkühlung sinnvoller ist (als Referenzkühler)
 
Hmmm, der Block ist Super. Ich finde der hat was. Ist massiv, Intellike ^^. Also theoretisch wäre es möglich eine CPU ohne Probleme zu kühlen wenn man nur diesen Passivblock hat und noch einen 120mm Lüfter im Gehäuse? :)
 
BSDDaemon schrieb:
Macht sich gut in einem 1HE oder 2HE Rack -.- sehr sinnvoll aber naja... Intel.


Hey, nicht lästern über den Intel Bastelino 1135 - immerhin noch unter 200 Watt.

UND, die Zukunft ist BTX - unsere Enkel werden bei läppischen 1,2 kg Kühlern nur noch lachen wie wir heute über den eines 486-66.
2077 hat Intel alle Wasserwerke der Welt aufgekauft und das Kühlwasser eines Pentium 75235 wird direkt einem Dampfgenerator zugeführt.
 
hmm, also so gross ist der Unterschied zu den normalen XEON-Kühlern auch nicht (okok, das Ding ist doppelt so hoch, aber sonst identisch)

@Muhviehstar: Also ich wäre sehr angetan, wenn ich mein Serverrack per Wasser kühlen könnte. Ich hab da auch schon mal ein System gesehen, wo die einzelnen "Blades" in ein spezielles Waküsystem geschaltet werden - sah NICE aus und hatte ordentliche Kühlleistungen (soweit ich mich an den Artikel erinnern kann)
 
oh man..da kostet bestimmt ne Boxed-CPU 50€ mehr als ne Tray...
und haben die CPOUS ne abwärme von 300Watt oder wieso soll das teil so riesig werden..oder darfdie CPU net mehr als 30°C bekommen *lach* ..man man man....manchmal komnmts mir so vor, als ob bei intel nur praktikanten arbeiten würden :p
 
Nostradamus schrieb:
oh man..da kostet bestimmt ne Boxed-CPU 50€ mehr als ne Tray...
Ich hab noch nie nen Xeon als Tray gesehen ;)
Nur als Boxed normal oder Boxed 1HE

Aber der wird definitiv schon nicht mehr in 2HE passen :rolleyes:

Ich frag mich eh was das soll, wenn die die normalen XEON-Kühler aus Kupfer machen würden, dann wären die 200W sicher auch kaum mehr ein Problem für den.
Ein normaler XEON-Boxed kühlt die aktuellen Dinger doch schon auf Raumtemp + 10 bis 20 Grad runter.
 
erm ja... @ Nr6 sry für den dummen post... hast schon recht! Nen dicken Passivkühler und nen dicken Gehäuselüfter braucht man schon bei nem richtig schnellen Server! Aber trozdem sieht das ding sehr "monstrolös" aus!

Vllt Sollte man nen Luststrom aufbauen zwischen den Kühlerippen (Anfang und Ende) Links und Rechts also nen 12cm Lüfet Hinbauen oderso!

Wieviel wird so ein neuer Xeon + Kühler kosten?

Dachte eigentlich du hättest die PM vorhin gelesen. - b1ackbird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mächtig, aber für Xeon okay. So ein Server sitzt eh in einem klimatisierten Raum ohne Kontakt zur Außenwelt und natürlich verschlossen.

Da juckt der Lärm keinen.
 
Ja cool!

Intel hat es geschafft, einen weiteren Vorschlag für ein neues World-Trade Center zu bringen.
Zwei neue siamesische Twin-Towers. :D

...ohne Worte...
 
The_Jackal schrieb:
Mächtig, aber für Xeon okay. So ein Server sitzt eh in einem klimatisierten Raum ohne Kontakt zur Außenwelt und natürlich verschlossen.

Vielleicht wäre es günstig die nächsten Server Generationen vom Xeon gleich in schweizer Bergstollen zu vergraben - dann hört man auch nicht mehr.
Und kann gleich noch ein Nuklearkraftwerk mit integrieren, damit die Stromrechnung erträglich bleibt.


Fazit: 'Gebt BTX keine Chance'
 
Ich glaub ich bin verliebt :-)
 
rkinet schrieb:
Vielleicht wäre es günstig die nächsten Server Generationen vom Xeon gleich in schweizer Bergstollen zu vergraben - dann hört man auch nicht mehr.
Und kann gleich noch ein Nuklearkraftwerk mit integrieren, damit die Stromrechnung erträglich bleibt.

Unabhängig von BTX (was für den Serverbereich vielleicht sogar gut wäre, kann ich aber nicht beurteilen) haben gute Firmen immer einen klimatisierten, sterilen und versiegelten Raum für ihre Server oder ihren Server. Denk nur mal an Langley in Mission: impssoble oder an Eraser. Diese Räume sind keine Fiktion.

Ein Server soll schließlich auch nicht direkt bedient werden, sondern bevorzugt über Remote und es soll keiner dran etwas machen, denn 24/7 Betrieb ist wohl selbstverständlich.
 
Nur gehst du davon aus, dass da ein Server in nem großen Raum steht.
In der Praxis sind dann aber 20 in einem 2m hohen Rack drin.
Das Rack und der Raum drum rum wurden vor 5 Jahren entworfen als so ein Schrank voll Rechner 1500 W verbrauchst hat.
Wenn der Schrank voll dann irgendwann 5000W braucht, weil Intel seine CPUs nicht hinbekommt, dann ist der Schrank dafür evtl. nicht mehr geeignet.
Sieh es mal von der Seite.
 
Zurück
Oben