News IDF: Seagate präsentiert Serial-ATA-Festplatten

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Noch in diesem Jahr will Seagate Festplatten mit dem Serial-ATA-Interface auf den Markt bringen. Dazu zeigte Seagate auf dem Intel Developer Forum bei einer Produktpräsentation ein erstes echtes Serial-ATA-Interface, das ohne Umwandlung vom alten ATA-Protokoll auskommt.

Zur News: IDF: Seagate präsentiert Serial-ATA-Festplatten
 
Wenn die so weitermachen wird der Arbeitsspeicher bald überflüssig. Wenn die Festplatte richtig schnell die daten leifert kann dei CPU auch die daten direkt vom mSpeicher holen ohne zwischenlagerung. Allerdings nur wenn die Auslagerungsdatei nicht so schnell fragmentiert.
 
dass das hdd den ram ersetzen kann, halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich - immerhin ist die maximalgeschwindigkeit mit 1,5gbits weiterhom nur 1/10 der Ramgeschwindigkeit und auch die zugriffszeiten sind noch ca 1000mal höher...
 
Nenene

Anstatt nen vernünftiges Interface zu entwerfen kommt dann wieder ne Krücke raus.
Es werden einfach nur die Kabel verengt .
Sonst nix

Da bleibe ich doch lieber bei SCSI.
bis 15 Geräte an einem Kabel und Externe Geräte sind auch drinne.
Kabel längen bis 12M machen das noch Flexibel.

Ich hätte doch wenigstens auf eine Erweiterung der Gerätezahö gehofft.

Geldscneiderei nennt man das
 
@Ratber: hier geht es nicht um SCSI, sondern um ATA, also 2 völlig von einander unterschiedliche Systeme.
Serial ATA hat mit SCSI nichts, aber auch wirklich nichts miteinander zu tun.
Serial ATA ist eine Verbindung nur zu einem Gerät (z.B. Festplatte), die die Master/Slave-Einstellungen überflüssig machen. Außerdem ist die Herstellung von Serial ATA-Systemen genauso preisgünstig wie die "alten" ATA-Anschlüsse. Die Preise von SCSI-Systemen sind ja exorbitant hoch im Verhältnis zu Serial ATA.
S-ATA kann/wird in Geschwindigkeitsregionen vorstoßen können, die SCSI überflüssig machen werden.
 
@Rincewind

Stimmt SCSI und ATA verhalten sich ungefähr so wie Golf und Porsche.
Deswegen bin ich seit über 10 Jahren SCSI-Fan.
Multitasking auf dem Bus
bis 32 Geräte (Doppelcontroller) bei 1 IRQ
320 Mbyte/s
12M Buslänge
Externe Geräte

Was ATA da zu bieten hat ist im vergleich nur ne abgespeckte Spielzeugtechnik.

Also bis SCSI Technisch überflüssig werden sollte da müßte ATA noch kräftig zulegen.

Was die Preise betrifft so lagen ATA und SCSI Jahrelang nur bei 10% Diffferenz zugunsten ATA bis die IDE-Plattenpreise ins Bodenlose fielen was einfe Frage der Menge ist.

Der Anwender hatte die Chance auf ein Brauchbares System mit Reserven.
Als der Pentium rauskam sollte auf den Mainboards SCSI als standdard vorhanden sein.

Hier hat im Consumerbereich mal wieder Das "Billigere" zulasten der Qualität gewonnen.

Was ich bis jetzt über Serial ATA gelesen hab ist das nur Das Kabel durch eines mit Weniger Adern ersetzt wird so das man ggf. mit kleinen Umsetzern auch alte Systeme umrüsten kann.

Also erstmal nix mit "Master/Slave Ade".

Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man nit zuviel rumerzählen ;)
 
Zurück
Oben