News IDF: Verbesserte SATA-Kabel kommen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.599
Zurück vom IDF geht es ab heute an die Nachbearbeitung von Themen, die im Zuge der tagesaktuellen Berichterstattung bisher aus Zeitgründen unbeachtet blieben. So gab es anlässlich des Intel Developer Forum auch Neuigkeiten in Sachen Serial-ATA.

Zur News: IDF: Verbesserte SATA-Kabel kommen
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
hm, da hätte man sich aber auch gleich gedanken machen können, wie man am besten noch die stromversorgung ins SATA kabel integriert, wäre irgendwie praktisch.
 

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.968
Endlich besserungen! Hatte bei mir denn Raid "0" aufgegeben wegen 3 Gründe.
1. Defragmentierung u.s.w. ging nicht.
2. Sicherheit, wenn 1 HD Kaputt ist... dann... :eek
3. Die Kabel viel mal aus, das bedeutet dass es sehr unsicher ist.
Ich würde die neue Kabel sehr begrüssen.
 

Kampfwurst

Banned
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
681
cool das ist genau das richtige was ich brauche ;)
hat jemand ne ahnung wann SATA II ungefähr kommen soll?
 

h1tm4n

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.744
Also mit meiner SATA Platte hatte ich noch keine Probleme, obwohl ich auch auf LANs gehe.
 

ElGrande-CG

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
219
Weiß jemand, obs eventuell die um 90° abgewinkelten Kabel auch für SATA I geben wird, oder ab die Kabel vielleicht abwärtskompatibel sind?
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Da fragt man sich wirklich was die sich beim SATA Standart I gedacht haben. Da werden Millionen von Dollar für eine neue Technik investiert und dann ist das grösste Problem der "neuen Technik" wacklige Stecker ! Kann man nur hoffen das die neuen Stecker wirklich halten.
 

Rego

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.672
also ich fand die alten Kabel auch schon ganz ok
wenn man sein Case gut aufgeräumt hat, alles schön mit Kabelbinder und anderen Teilen befestigt hat, dann kann man auch auf viele LANs gehen, ohne das damit was passiert
 

Bert

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
Guten Morgen ... es gibt schon SATA II auf einer Asus Platine

Es ist beides gleich nur SATA I hat 150 MB/sec und SATA II 300 MB/sec
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.722
Zu SATA 2 gehören auch so Sachen wie NCQ, das ist nicht nur der Sprung auf 300MB/Sec.

Was die Kabel angeht:
Ich hab da keine Probleme mit, ich wüsste nicht wie die von alleine abgehen sollten.

@ElGrande-CG:
Abgewinkelte nach unten gibts fast überall, abgewinkelte nach oben hab ich jetzt auch gefunden:
http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=210&k_id=4&language=de
 

Bert

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
Das "Native Command Queuing" mat mit SATA I oder II nichts zu tun. Ich habe die neuen 250 GB Maxtor Platten in meinem Rechner an dem ICH6R und das läuft wunderbar.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.722
Nur weils Bestandteil bzw Pflichtvorraussetzung von SATA2 ist muss das ja nicht bedeuten, dass man es nicht schon mit SATA1 kombinieren kann.
 

Bert

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
Stimmt ;)
 

Coogar

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
21
Hallo,

ich versuche mal diesen älteren Thread wieder aufzuwärmen und würde gerne mal wissen, ob es die verbesserten Sata-Kabel mit der Metallarretierung denn auf den Markt geschafft haben und wo es diese in Deutschland wohl zu kaufen gibt?
 
Top