News IDF: WiMAX als alternativer Internetanschluss

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen des Intel Developer Forums gab Intel vergangene Woche technische Details seines neuen Chips für WiMAX-Produkte bekannt. Der Chip mit dem Codenamen „Rosedale“ ermöglicht eine drahtlose Breitband-Internetverbindung über große Distanzen für Privathaushalte und Unternehmen.

Zur News: IDF: WiMAX als alternativer Internetanschluss
 
also etwa 50 km sind bisher gedacht
 
Na hoffentlich beitet T-Online dann schon nächstes Jahr den Internetzugang über diese Technik an.
Aber bitte auch hier im tiefsten Hunsrück ;)
 
und wie teuer wird das werden?
wieder so was, welches man sich nicht leisten kann?
das würd ich mir dann auch anschaffen, den in unseren drecksdorf gibts keine schnelle leitung
 
Eigentlich sollte die WiMAX Technik relativ günstig sein, da ein Ausbaupunkt etwa die Kosten eines WLAN Hotspots in Anspruch nimmt aber viel weiter senden kann.
Man kann also mit 4 Sendeanlagen so ca. 70-80km² abdecken. Mit WLAN bräuchte man ja einige mehr was mit mehr Kosten vernuden wäre.

Ich denke WiMAX ist vorallem fpr Bereiche ohne DSL eine echte Alternative die sich auch lohnt und sollte die Telekom nicht ausbauen finden sich sicherlich regionale Anbieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LittleJackass:

Quote:
"Ich denke WiMAX ist vorallem fpr Bereiche ohne DSL eine echte Alternative die sich auch lohnt und sollte die Telekom nicht ausbauen finden sich sicherlich regionale Anbieter!"

Aber nur wenn die RegTP mitspielt! Bei mir haben sie auch einer lokalen Schmalband Flat einen Strich durch die Rechnung gemacht. :( Und DSL ist dank Glasfaser nicht möglich!
 
Zum Thema Telekom...wir wissen doch wie unser tuffiger roter Riese das macht.
Erst mal ne Testphase: 12Monate sollten reichen. Dann kommt der Feldversuch: 18Monate meinetwegen.
Dann verschwindet die ganze Sache in der Schublade bis sich auch die letzte Vermittlungsstation für DSL am Arsch von nirgendwo aus den Verlusten gewirtschaftet hat und dann...ja dann verwirft man wieder alles und setzt auf ein anderes Pferd...
 
Ja ihr habt schon recht, aber versetzt euch mal an die Stelle der Telekom. Das ist ein Unternehmen das wirtschaftlich denken muss und ihr würdet auch keine Gebiete ausbauen, viel Geld investieren um dann im Nachhinein einen größeren Traffic managen zu müssen und das bei geringeren Einnahmen.
Ich bin selber so ein Arsch der nur ISDN nutzen kann weil die Telekom nicht ausbauen will, ich hab mich damit abgefunden und warte eben auf eine wirkliche Alternative was jetzt erstmals mit WiMAX ohne weiteres möglich ist, da die Kosten relativ niedrig sind und auch Bürgernetze sind nun ohne weiteres möglich und bezahlbar.
Ich denke WiMAX gehört die Zukunft, kein Strassen ausfreisen, kein zusätliches Kabel muss verlegt werden, ...
 
Zurück
Oben