IEEE1394 (Firewire) auf MSI 6701 Board (Pin-Belegung?)

Homer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Hallo Leute !

Ich hab mir vor kurzem das Thermaltake Xaser Gehäuse geleistet. Das Teil hat auf der Oberseite des Gehäuses noch nen Firewire und 2 USB-Anschlüsse, die man mittels mitgelieferter Verkabelung direkt ans Mainboard anschließen kann.

Nun... die USB-Anschlüsse habe ich zum "Laufen" bekommen, doch die PIN-Belegung für den Firewire-Anschluss bringt mich zur Verzweiflung :(

Gemäß Anleitung des Boards hat der IEEE1394 Connector des Boards folgende Pin-Belegung (10 Pins):

Board:
1/2
3/4
5/6
7/8
9/10

1 = IEGND / 2 = GND
3 = TPA0- / 4 = TPA0+
5 = Power / 6 = Power
7 = TPB0+ / 8 = TPB0-
9 = GND / 10 IEGND

soweit also das Board....

Der Anschluss des Gehäuses (also mitglieferte Verkabelung, pro Pin ein Steckerchen) bietet folgende 8 Steckerchen zur Auswahl (für die 10 Pins des Boards):

zweimal GND, VG, VP, TPA+, TPA-, TPB+, TPB-

Nun hab ich die plausible Belegung schon ausprobiert und das Zeug nicht zum Laufen bekommen. Also 5 = VP, 6 = VG, GND jeweils 2 und 9 und die TPs entsprechend der oberen Angabe. Klappte eben nicht.

Kann mir hier jemand nen Tipp geben, was wie zu verbinden ist?... ich hatte früher mal noch ein Multi-Kartenleser mit zusätzlichem Fire-Wire Ausgang in nem Gehäuse. Nun hab ich den entsprechenden Stecker ein wenig vergleichen. Dachte, man kann was anhand der Kabelfarben erkennen... da fiel mir nur auf, dass dort nur ein Pin frei war (also 9 von 10 Anschlüssen belegt) und komischerweise war einer der beiden Power-Pins frei.

Bitte helft mir :) ... DANKE.

Gruß,
Homer73
 
Seh ich das richtig, dass du das Board des Aldi-PCs hast? Da wundert es mich, dass du die USBs zum Laufen gekriegt hast. Die Pinbelegung ist (jedenfalls bei mir) ganz anders als bei "normalen" Mainboards. Sie scheint mir komplett auf das Medion Frontpanle abgestimmt zu sein, denn ich bekomme noch nicht einmal USB Anschlüsse/Cardreader zum laufen.
Gruß, Martin
 
Jou.. es ist das Medion Board (MD 5000).. also die Nr. 6701 von MSI. Allerdings musste ich die beiden USB-Stecker zerschneiden und die einzelnen Pins entsprechend der Belegung gemäß Handbuch aufstecken.. nach ein bischen Fummelei ging es.. allerdings bekomme ich das mit dem Firewire nicht hin.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Board speziell für das Panel belegt wurde.

Kennt sich keiner mit diesen Anschlüssen aus? :(

Gruß,
Homer73
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben