Notiz IFA 2021: Messe in Berlin fällt jetzt doch ersatzlos aus

@Boandlgramer
Sind nicht angeblich bereits 40% der Deutschen geimpft?
(Also Erstimpfung)

Finde ich übrigens auch wieder geil.
Gehöre zur Risikogruppe. Hab vor ca. 2 Monaten die Einladung erhalten und dann sofort nen Termin gemacht. Der ist aber erst in ein paar Wochen.
Trotzdem hatten 40% aller Deutschen schon ihre Erstimpfung.
Was ist das bitte für eine absolut beschissene Organisation schon wieder?
Sowieso wurde die komplette Pandemie total verkackt ... aber gut, fangen wir davon nicht an ...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte.
40% sind bereits geimpft und es geht jetzt wohl schneller.
Gleichzeitig sieht man, dass die Inzidenz rasant fällt. Von daher würde ich eher positiv in die Zukunft sehen.

Wobei man diesen Abfall tatsächlich auch in den Dritte Welt Ländern sieht.
Denke nicht, dass es nur am Wetter liegt. Denke eher, dass die Durchseuchung so langsam durch ist.
 
USB-Kabeljau schrieb:
@Boandlgramer
Sind nicht angeblich bereits 40% der Deutschen geimpft?
(Also Erstimpfung)
Da aber kaum noch AstraZeneca geimpft wird, müssen die in 6 Wochen zur Zweitimpfung. Es ist jetzt schon so, dass die Hälfte der Impfungen Zweitimpfungen sind - das ist sogar bei meiner Frau in der Praxis, in der sie arbeitet, so - obwohl die erst seit April mitimpfen.

Aber es gibt angeblich jetzt schon Impfzentren, die keine Erstimpfungen mehr machen, weil sie nicht genug Impfstoff bekommen.

Und dann kommen in wenigen Wochen die Auffrischungen dazu.

Das bisherige Impftempo lässt sich nur aufrechterhalten, wenn die Impfstofflieferungen noch mal um mindestens 100% zulegen.

Rechnung: Bisher sind 45 Millionen Impfdosen verimpft worden. Wenn aber jeder erwachsene Deutsche pro Jahr 3 Impfdosen braucht, brauchen wir etwa 200 Millionen Impfdosen pro Jahr - oder noch 155 Millionen Impfdosen in den den verbleibenden 7 Monaten des Jahres 2021.

Da sind wir froh um jeden Corona-Leugner und Impf-Verweigerer....

Mir fehlt da jeder Glauben daran, dass wir das über den Winter weggeimpft bekommen.
USB-Kabeljau schrieb:
Finde ich übrigens auch wieder geil.
Gehöre zur Risikogruppe. Hab vor ca. 2 Monaten die Einladung erhalten und dann sofort nen Termin gemacht. Der ist aber erst in ein paar Wochen.
Trotzdem hatten 40% aller Deutschen schon ihre Erstimpfung.
Was ist das bitte für eine absolut beschissene Organisation schon wieder?
Ich bin zwar nur Prio3, hab' aber tatsäschlich schon zwei Impfungen - zuerst AstraZeneca und dann Biontech. Aber das hat mit meiner Frau zu tun und a. dem Umstand, dass schon im April kaum noch jemand AstraZeneca wollte und b. dem Umstand, dass aus den Ampullen manchmal eine Dosis mehr 'rauskommt als geplant ist. Da die in der Arztpraxis aber nur eine eine oder zwei Ampullen in der Woche (an einem Tag) verimpfen können (mehr bekommen sie nicht), ist die Allokation der Patienten schwierig. Da waren dann die Angehörigen der Ärzte und Angestellten on Hold und nach und nach sind die mit den Resten geimpft worden... ;)

USB-Kabeljau schrieb:
Sowieso wurde die komplette Pandemie total verkackt ... aber gut, fangen wir davon nicht an ...
Da bin ich nicht ganz so ungnädig, denn wenn man nach Italien oder Frankreich oder auch England schaut, dann sind die ja auch nicht besser. Vielleicht waren da die Schulen offen, dafür hatten sie dann strenge Regeln für Unternehmen - unterm Strich ist der Outcome überall recht ähnlich.

USB-Kabeljau schrieb:
Worauf ich eigentlich hinaus wollte.
40% sind bereits geimpft und es geht jetzt wohl schneller.
Gleichzeitig sieht man, dass die Inzidenz rasant fällt. Von daher würde ich eher positiv in die Zukunft sehen.

Wobei man diesen Abfall tatsächlich auch in den Dritte Welt Ländern sieht.
Denke nicht, dass es nur am Wetter liegt. Denke eher, dass die Durchseuchung so langsam durch ist.
Die haben zum Teil drastische Lockdowns verhängt - da muss man immer sehr genau hinsehen, woran es lag. Aber mit Durchseuchung ist Herdenimmunität nicht zu erreichen. Das hat auch in den Hotspots in Brasilien oder Indien nirgendwo funktioniert. Die Immunisierung der Genesenen hält einfach nicht lange genug. Corona ist ein Schwein...

Die milden Erkrankungen erzeugen fast keine Immunität, machen aber anfälliger für erneute Erkrankungen. Also im Prinzip - auf Jahre projeziert - bekommt jeder so oft Corona bis er auch schwere Symptome entwickelt. Und das Spiel startet nach 6 bis 12 Monaten möglicherweise dann von Neuem.

Die Impfungen sind meiner Meinung nach unsere einzige Chance... und das ist schon für die reichen Industrieländer nicht leicht umzusetzen.

Insgesamt ist mein Optimismus gut - aber recht dünn auf der Zeitachse verteilt! ;)
 
Boandlgramer schrieb:
Rechnung: Bisher sind 45 Millionen Impfdosen verimpft worden. Wenn aber jeder erwachsene Deutsche pro Jahr 3 Impfdosen braucht, brauchen wir etwa 200 Millionen Impfdosen pro Jahr - oder noch 155 Millionen Impfdosen in den den verbleibenden 7 Monaten des Jahres 2021.
3 Impfungen pro Jahr, gar kein Bock drauf...
Ich hoffe das bleibt jetzt ne einmalige Sache, nach einem Jahr dann vielleicht ein mal auffrischen, und dann sollte sich das Virus langsam wieder dahin zurück verkriechen wo es hergekommen ist.

Aber ja die Befürchtung, dass wie bei der Grippe ne jährliche Auffrischung erforderlich ist, steht durchaus im Raum.
3x jährlich halte ich für unrealistisch. Die 2 Impfungen sind jetzt nur fürs erste Mal erforderlich, um einen möglichst guten Schutz zu gewährleisten.
 
Marcel55 schrieb:
3 Impfungen pro Jahr, gar kein Bock drauf...
Ich hoffe das bleibt jetzt ne einmalige Sache, nach einem Jahr dann vielleicht ein mal auffrischen, und dann sollte sich das Virus langsam wieder dahin zurück verkriechen wo es hergekommen ist.
Das mit den 3 Impfungen bezieht sich auf das erste Jahr - und zukünftig die Erstgeimpften. Für die anderen wären das 2 Auffrischungsimpfungen im Jahr - aber für wahrscheinlich viele Jahre.

Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, dass das so kommt - aber es gibt schon starke Hinweise darauf, dass das die Corona-Zukunft ist: Jedes Halbjahr einmal impfen und Masken dort, wo viele Menschen sind. Wobei das in Zukunft nicht FFP2-Masken sein müssen, sondern auch Textilmasken sein können, die wenigstens ein bisshen hübsch sind und sich waschen lassen.

Ich glaube, dass die Verantwortlichen das auch so ähnlich sehen, denn dann macht der digitale Impfpass gleich viel mehr Sinn - denn der gelbe Papierimpfpass ist für Impfungen in der Frequenz gar nicht gemacht.
 
Zurück
Oben