News Iiyama mit neuen TFT-Bildschirmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der bekannte und renommierte Monitorhersteller Iiyama kündigt heute zwei neue TFT-Bildschirme an. An erster Stelle steht das 17-Zoll-Display ProLite H430 mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixeln, die zweite Neuvorstellung ist ein 15" TFT mit fast identischen Merkmalen.

Zur News: Iiyama mit neuen TFT-Bildschirmen
 
Samsung verbaut allerdings PVA-Panel, Iiyama IPS-Panels, welche einen besseren Reaktionsverlauf aufweisen.
 
da kann ich nur Christph zustimmen, habe seit gestern den 193T und zum Spielen ist das Display nicht das erhofte. Zum Glück gibts FAG.
 
MVA/PVA-Panels sind zum Spielen grundsätzlich eher weniger geeignet. Allerdings entsprechen das Kontrastverhältnis und die Einblickswinkel des 17"-TFTs eher einem MVA-, als einem IPS-Panel.

19" und größere TFT haben bislang immer noch alle MVA/PVA-Panels, entsprechende anderslautende Meldungen sind leider nur Enten. Somit sollte ein Zocker maximal zu 18,1" greifen.

Gegen Samsung spricht übrigens der katastrophale Service. Die TFT sind wirklich gut, aber wehe, wenn mal etwas kaputte geht. Das dauert...

Gruß,
Niemand
 
@Niemand
Was hast du am Service von Samsung auszusetzen?

Samsung bietet auf alle seine TFTs 3 Jahre vor Ort Austauschservice. Das Gerät wird innerhalb von 24 Stunden beim Kunden abgeholt und sofort durch ein gleichwertiges Modell ausgetauscht, welches bis zur abgeschlossenen Reparatur kostenfrei zu Verfügung gestellt wird.

Die Reparaturzeiten sind zwar wirklich etwas lang, aber es ist ja nicht so, daß man plötzlich ohne Monitor dasteht.

Ausserdem lässt sich auch auf PVA-Displays vorzüglich spielen. Die Reaktionszeit wirkt sich nicht halb so schlimm aus, wie landläufig behauptet wird.
 
Gott sei dank ich war kurz davor den 193T zu kaufen.Jetzt hab ich wieder einen CRT und ein super feines Bild ich warte noch 2 Jahre dann gibt es TFT´s die ordentliche reaktionszeiten haben ;-)
 
Also gegen IPS-Displays mit 16ms Reaktionszeit gibts nix zu sagen...
 
Zieht euch nen Sony rein, der ist top zum zocken, sogar der 19" !!!!
 
@Bombwurzel: Du schilderst die Theorie. Die ist auch wirklich klasse (obwohl die meisten seriösen TFT-Anbieter die selben Bedingungen bieten). Die Firma, die für Samsung diesen Service übernimmt nennt sich Teleplan. Allerdings sind die recht planlos. ;-)

Man hat einen Defekt und versucht erst einmal, dort anzurufen. Warteschleife oder Besetztzeichen. Nach mehrern Tagen bekommt man dann jemanden an's Telefon. Gut. Nur hat der keinen Plan und versucht erst einmal alle Schuld an den User abzuwälzen. Nach einigem Hickhack wird der "24"-Stunden-Service vereinbart. Dieser erscheint dann auch wirklich nach ca. 24 Tage ... Usw.

Wg. Reaktionszeiten: Vergesst den Schrott. Reaktionszeit ist nicht Reaktionszeit. Außerdem hängt das von den verwendeten Paletten ab usw. So können Displays mit "lahmen" 30 ms perfekt zu Zocken sein, während "superschnelle" 16ms-TFT absolut schrecklich schlieren.

Empfehlenswert für Zocker ist übrigens zur Zeit der NEC 1880sx. Das 18,1"-Display genügt auch sogar manchen Hardcore-Zockern. Trotzdem gibt's hierbei nur eines: Ausprobieren. Dem einen gefällt's genial, dem anderen eben nicht.

Gruß,
Niemand

P.S.: Wer mehr über TFT wissen will, sollte mal zu http://www.prad.de/ schauen. Dort werden Sie geholfen.
 
3) Quattro schrieb am 09.10.2003 um 14:39 Uhr:
da kann ich nur Christph zustimmen, habe seit gestern den 193T und zum Spielen ist das Display nicht das erhofte. Zum Glück gibts FAG.

Ohje ohje....mein 193T ist scho aufen Postweg :(
 
Hi!

Also wenn Ihr ein ordentliches TFT zum Zocken wollt, dann nehmt den 17" Acer AL732 !! Top-Teil! Ich spiele damit (seit ca. 6 Monaten) alles und bin 100% überzeugt. Um Längen besser als mein 19" Belinea CRT (und der war schon gut!). Keine Schlieren, keine Pixelfehler, gestochen scharfes Bild, einfach nur geil!
 
@Niemand

Nicht bei Samsung anrufen!
Mail schicken!!

Auf meine Mails an Samsung wurde bisher immer innerhalb von wenigen Stunden geantwortet.
Damit hast du dann auch sofort einen persönlichen Ansprechpartner beim Support, und der geht i.d.R. auch an's Telefon.

Ich hab's selbst schon einige Male ausprobieren dürfen.
Mein Syncmaster 181T hat nämlich einen kleinen Pixelfehler (ein Pixel leuchtet nur noch rot). Das stört zwar überhaupt nicht, da die Pixel bei nem 18,1" Display verdammt klein sind und der Fehler an einer Stelle ist, wo er kaum auffällt. Aber wenn man vor einem Jahr 1000 Euro dafür hingeblättert hat, dann stört es doch irgendwie, und wenn es blos Einbildung ist.

Dazu und zu anderen Kleinigkeiten habe ich mehrmals mit dem Samsung-Support Verbindung aufgenommen und war jedes Mal sehr angenehm überrascht, da ich bis dato auch nur schlechte Erfahrungen erzählt bekam.


@cad
Wenn irgendwas so mächtig SUCKT, dann sind es Kommentare wie deiner.
Einfach nur irgendwelche Gülle absondern - ohne Begründung.
Du darfst gerne Erfahrungen mit uns austauschen, hast du dazu keinen Bock, dann halte es wie Dieter Nuhr - du weisst schon - Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
 
Zurück
Oben