IKEA Tradfri

Jokercam

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
449
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand wie weit die Reichweite des Gateway ist bzw wie weit die Geräte voneinander entfernt sein dürfen
im I-Net hab ich nichts dazu gefunden

Nach den Update geht jetzt auch Smart Home ohne Probleme bisher und so könnte ich mir vorstellen noch weitere Räume mit der Lichtsteuerung auszurüsten sollte / wollte halt vorher wissen wie weit der Gateway weg sein kann ...
 

B.XP

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.493
#5
ZigBee funktioniert prinzipiell komplett unabhängig vom WLAN.
Die Teile vernetzen sich untereinander (Mesh-Netzwerk) und kommen daher zum einen mit weniger Strom und Sendeleistung aus. Im Prinzip reicht es von Leuchte zu Leuchte zu "funken".

Also auch wenn du von Zimmer A zu Zimmer B keine direkte WLAN-Verbindung hast können die Leuchten sich dennoch über ZigBee vernetzen, wenn z.B. im Flur eine Leuchte eine Verbindung zu beiden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top