im kontextmenü link zum verzeichniss

mi2g

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.012
also ich habe eine frage:
ich möchte, dass wenn ich eine .exe datei habe dass ich rechtsklick auf die .exe datei mache und dann sollte ich dort auswählen können, zum verzeichniss oder so etwas.
ein beispiel:
programm abc.exe ist im verzeichniss d:\progs\abc\
und ich habe die verknüpfung abc.exe auf dem desktop wenn ich jetzt die ausführe startet ja d:\progs\abc\abc.exe jetzt möchte ich, dass im kontexmenü ein link ist nur zum verzeichniss. wisst ihr ungefähr was ich meine? und gibt es das überhaupt? danke schonmal.
 

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
459
ich hab zwar keine ahnung, wo man so ein programm downloaden kann, ne andere moeglichkeit waere, es selbst zu schreiben. gegenfrage: wozu benoetigst du diese funktionalitaet?
 

mi2g

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.012
also selber schreiben kann ich das nicht.
weil es viel praktischer ist, als immer sich durch 20 ordner duchrchzukämpfen. bestes beispiel ist da steam bis man im cs verzeichniss drinnen ist geht das ein weile.
 

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
459
man koennte die shell context eintraege der lnk dateien veraendern, so dass ein script aufgerufen wird, das die lnk datei analysiert und das verzeichnis findet, in dem sich die Zieldatei der Link befindet. Dann muesste das script per explorer dieses verzeichnis oeffnen, bevor es sich dann beendet.
 

mi2g

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.012
danke für die infos. aber sowas kann ich nicht machen. ist aber auch nicht so schlimm. werde es auch ohne überleben. :D
danke trotzdem.
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Rechtsklick auf die Vernüpfung > Eigenschaften > Ziel suchen...

Ist zwar nicht so komfortabel, wie du dir das vorstellst, aber du hast dir einige Klickarbeit gespart.
 

mi2g

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.012
danke vielmal.
funktioniert super.
 
Top