News Im Test vor 15 Jahren: 7.1-Kanal-Soundkarten für unter 100 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Und mit Vista guckten dann einige doof aus der Wäsche , nur mal ehrlich für den Massenmarkt sind solch enthusiasten Produkte nicht wirklich tauglich, außer es hätte jemand auf den Media Centet Edition im heimische. Wohnzimmer als tv ersatzgesetzt,
Wo soll ich bitte die ganzen Boxen hinstellen, oder gabs da spezielle Kopfhörer für damit die Ortung in Egoshootern besser klappte?
 
Danke wieder einmal für den geilen Throwback! Meine Audigy 2 ZS schiebt heute noch ihren Dienst tapfer im Rechner eines Bekannten. War eine tolle Karte, hatte viele Stunden Spaß vor allem bei AA mit ihr.

@Pitt_G. ich hatte mit Vista keine Probleme, weder mit der Audigy 2 ZS noch mit der X-Fi und die Speedlink Medusa waren damals nicht zu unrecht sehr populär bei Spielern mit einer Audigy.
 
Ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit, wo Soundkarten noch ohne großes RGB Leuchten ausgestattet waren.Für einen Durchschnittsgamer haben diese Karten jedoch heute kaum noch eine Bedeutung.Die Onboard Realtek Chips sind doch eher der Standard geworden.

Soundkarten waren schon immer eher etwas für Enthusiasten.Bei einem Kumpel ist auf dem Mainbard der Soundchip abgeraucht.Ich sagte ihm er solle sich eine Creative zulegen.Antwort: Wozu ? Ich habe einen A/V Verstärker und kann mit HDMI den Sound auch von der RX480 ausgeben lassen.

Für Tonstudios haben solche Hardwarekomponenten noch größere Bedeutung, aber hier bewegt man sich auch in einer ganz anderen Liga von der preißklasse her.
 
Die Teile sind ja schon echt cool gewesen damals. Viel erstaunlicher finde ich aber, was die billigen onboard Chips heutzutage können. Wer keine großen Ansprüche hat, kommt mit onboard zurecht. Zu Zeiten des Artikels ging das gar nicht (Ausnahmen wie Soundstorm bestätigen die Regel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Highskilled, NMA und eine weitere Person
Die Soundblaster Live! war meine erste soundkarte. Zusammen mit dem Creative FPS1000 4.1 Lautsprechern ein unschlagbares Team. Anno 1999. 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Hexxxer76
Sgt.Slaughter schrieb:
Soundkarten waren schon immer eher etwas für Enthusiasten.

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, als dedizierte Sounkarten der einzige Weg waren, mehr als PC-Pieper-Klänge aus einem PC zu bekommen. :D

Da ich relativ lange bei Homecomputern geblieben bin, die schon lange erstklassigen Sound hatten, war meine erste PC-Soundkarte ein Soundblaster-Pro-Clon.
Später hatte ich eine Ensoniq Soundscape-Soundkarte mit genialen Wavetable-Fähigkeiten, die ganz neue Klangerlebnisse aus alten DOS-Spielen hervorzauberte. :)
(Damals war mir gar nicht bewusst, dass ich damit wieder einen Kreis zum geliebten SID geschlagen hatte, denn hinter Ensoniq steckte niemand anderes als Bob Yannes.)

Danach folgten wieder ein paar Soundblaster-Karten.

Den Schritt zu (5.1) Surround Sound konnte ich erst machen, als ich in eine neue Wohnung umzog und gleich entsprechende Kabel verlegen konnte. Aber da war dann der inzwischen übliche Onboard Sound für meine Zwecke ausreichend.

Früher, als es noch darum ging, mit möglichst wenig Speicher- und CPU-bedarf Klänge zu erzeugen, waren Soundkarten eine Notwendigkeit. Heute, wo keine Ressourcenprobleme mehr beliebig hochwertigen Soundsamples und Effekten im Wege stehen, kommt es ja letztlich nur noch auf den D/A-Wandler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, TecTurtle, NMA und 3 andere
Ein Aktueller Check zwischen Onboard und Soundkarte würde mich sehr Interesieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kissaki, LingLing, MegaDriver und 45 andere
Obwohl ich seit fast 20 Jahre PC Systeme zusammen setze, hat mich bis heute die Notwendigkeit von Soundkarten nie erschlossen.
Für Games waren die Onboard Lösungen ausreichend, und Musik wird auf dem der Zeit entsprechendes Medium gezogen, und über eine Hifi Anlage wieder gegeben.
 
Die Audigy 2ZS war zu meiner pro-Zeit in Bf42 Pflicht, mithilfe von EAX konnte man Feinde hören, bevor man sie sah. War beim fliegen in Wolken ein wahnsinniger Vorteil hrhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, TecTurtle, CyrionX und 4 andere
Ich erinnere mich noch an 1994, da musste man noch auf die Spielepackung schauen, ob der damalige state of the art „Sound Blaster 16“ überhaupt unterstützt wurde. Im Spiel musste ihn man dann noch aktiv auswählen, sonst kam nichts aus den vergilbten Mini Boxen :D

Es fühlte sich damals wie „Basteln“ an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Torr Samaho, Console Cowboy und 11 andere
Meine Audigy 2 ZS werkelt immer noch im Haupt-PC und ich habe weiterhin EAX mit meiner T-7700 - Anlage für alte Games durch Alchemy :) aber auch für moderne Games funktioniert 7.1 Sound komischerweise, wird wohl von Win 7 gehandhabt und nicht mehr durch den Treiber.
 
Meine erste Soundkarte war ne AWE 32

Ne Soundkarte wird zB notwendig, wenn die achsodollen Onboardlösungen zwar nen TOSLink-Anschluss haben, der aber aufgrund fehlender Lizenzierungen nur direkt PCM ohne Berechnung des Raumklangs ausgibt, und man somit bei Games in die Röhre guckt. Weil es ein alter AV Receiver ohne HDMI auch noch tut, und man statt zig einzelnen Klinkensteckern lieber eine Cinchleitung durch die ganze Wohnung verlegt, per günstig geschossenem Oehlback-Medienkonverter an den TOSLink einer alten XFi Titanium PCIe anklemmt, und man am TV nicht nur mit Stereo auskommen muss.

Zum Glück hab ich die Karte nicht verkauft.

Gleich mal ne Frage, mal angenommen ich möchte mir irgendwann mal nen AV Receiver mit HDMI Anschluss kaufen (ist aktuell nur kein Muss), funktioniert dann DTS und / oder DD für Spiele auch über HDMI der Grafikkarte? Asus 1080ti OC. Oder kommt da auch einfach nur Stereo raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
"damals" oder "früher" hatten soundkarten einen IDE anschluss für CD-ROM laufwerke, wer erinnert sich? :cool_alt:
und den gameport/midi anschluss.
ich bin ja ein totaler fan von diskreten soundkarten. seit 1993, also seit meinem ersten 386er nutze ich creative soundblaster karten, selbst heute haben alle meine rechner eine soundblaster z bzw zx und es ist einfach besser als der integrierte mist. war zwischenzeitig auch viel mist bei den diskreten dabei, am ende hab ich dann immer wieder eine soundblaster gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und jotecklen
Ja, so eine Ensoniq Soundscape hatte ich auch. Doom mit GeneralMidi Musik anstatt das Gequake der Soundblaster Emulation war schon geil. Aber ob der Anschluss für das CD-ROM IDE war? Das war doch nur so ein kleiner 4-poliger Stecker?
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit, wo Soundkarten noch ohne großes RGB Leuchten ausgestattet waren.

...

Vor allem, wenn die Beleuchtung mehr Strom frisst, als das eigentliche Bauteil.
War das nicht eine Kingston SSD, die dann sogar drosseln musste, weil die Abwärme durch die LEDs zuviel wärme abgab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Pulsar77
durp schrieb:
Gleich mal ne Frage, mal angenommen ich möchte mir irgendwann mal nen AV Receiver mit HDMI Anschluss kaufen (ist aktuell nur kein Muss), funktioniert dann DTS und / oder DD für Spiele auch über HDMI der Grafikkarte? Asus 1080ti OC. Oder kommt da auch einfach nur Stereo raus?

Als meine treue, alte Z-5500 gestorben war, hatte ich nach einer modernen AV-Receiver-Lösung gesucht, die sowohl Heimkino (HTPC, UHD-Player, OLED-TV usw.) als auch Spiele-PC mit Surround Sound (per Analog und/oder TOS-Link) handhaben kann. Aber ich habe leider nichts gefunden, das für mich passt, da die Receiver Surround-Quellen wirklich nur noch über HDMI anzunehmen scheinen. Alles andere geht nur Stereo.

Ich bin dann doch wieder bei einer simplen Z-906 gelandet. Mein "gemischtes" Setup ist wohl einfach nicht zukunftskompatibel.

Ganz abgesehen davon, dass selbst halbwegs gute Einsteigersysteme (Receiver + Boxen) für Dolby Atmos ein kleines Vermögen kosten würden. Da musste ich doch ordentlich schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die letzte Soundkarte, die ich benutzt habe, waren noch zu Zeiten, als es noch keine Onboard Lösungen gab.
Ansonsten immer per TOSLink/ HDMI an den AV.
Kopfhörer sind BT.
Früher gab es auch die Medusa mit USB Soundkarte. ( Hatte ich vor langer, langer Zeit)
Einen wirklichen Einsatz, einer seperaten Soundkarte, konnte ich nie finden.

Wie wäre es mit einem Onkyo TX-NR 676e?
 
Zurück
Oben