News Im Test vor 15 Jahren: Als 512 MByte RAM zum Spielen reichten

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertito23web und Abcedy
Aaahhh ja mein guter alter Athlon XP 2400+ mit 512MB Ram und ner 128 MB Radeon 9600 von Sapphire. Windows XP ahoi :)

Der hat 11 Jahre durchgehalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und LeX23
Damals hatte ich 2 GB Ram. 512 MB Ram war für ein System mit Windows XP zu wenig. 1 GB musste man mindestens haben, wenn man nicht ellenlang warten wollte, weil das System dann auf die Festplatte ausgelagert hat.

512 MB Ram waren ungefähr so, wie heute 4 GB RAM.

1 GB Ram waren ungefähr so, wie heute 8 GB RAM.

2 GB Ram waren ungefähr so, wie heute 12 GB RAM.

4 GB Ram, respektive 3,7 GB, waren ungefähr so, wie heute 16-24 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Zeit als ich 64 mb ram für Spiele wie Gothic (1) und Dungeon Siege hatte man was das für ne Ruckelorgie war weil fast alles auf die Festplatten ausgelagert wurde. Nach einem Jahr dann endlich bekam ich nen 128 mb und 256 mb ram stick und hatte dann unglaubliche 448 mb ram und ja diese Spiele waren endlich superflüßig spielbar
 
Die Arbeitsspeicher Umfrage hat eine fehlende Auswahl Möglichkeit.

X> 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Ticketz, Joker_AUT und 2 andere
@Robert: :) Top Test mein lieber. Wie immer... :daumen:

Oh jaa, da ist man mit 512 MB RAM noch gut hingekommen! Hab zu dieser Zeit 2x 256 MB gehabt. Später auf 2x 512 MB RAM gewechselt. Der Preis war Wahnsinn. So war das halt.

In meinen Retro-Systemen habe ich folgende Konfiguration.
Windows 98 SE mit je 2x 256 MB RAM
Windows XP Home Edition 3x 512 MB RAM
Läuft alles sehr human.

Schönen Samstag.
 
Hatte zuerst 512mb ram drin, dann nochmal 512mb gekauf. Am Schluss waren 2gb ram in meinem windows xp pc mit p4 drin. Schöne Zeit.

Jetzt habe ich 32gb, da war der ram noch günstig, momentan sknd preise ja aufem mond...gleicher ram 50% mehrkosten...
 
Habe erst mit Windows 7 auf 1 GB aufgerüstet. Der Unterschied war dann allerdings auch deutlich spürbar.
 
Kurz eingenickt beim letzten Absatz...? :king:
 

Anhänge

  • 73266BD4-826C-4DA6-B018-748B206FF8C1.png
    73266BD4-826C-4DA6-B018-748B206FF8C1.png
    488,6 KB · Aufrufe: 1.181
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
ExigeS2 schrieb:
Die Arbeitsspeicher Umfrage hat eine fehlende Auswahl Möglichkeit.

X> 32GB
Es soll bestimmt >=32 heißen...


4MB RAM haben daaaaamals am längsten gehalten, waren bei mir lange Jahre im 386 und 486. Dann mit dem Pentium gingen die Zahlen langsam nach oben und seitdem heißt es bei mir immer "neuer PC=mehr RAM".
OK, wird ja nicht mehr nur damit gespielt...
:D

Schönes Wochenende allerseits
 
Kann mich noch gut erinnern. Hatte mir 2005 einen Athlon 64 3000 Laptop mit 512MB gekauft und der Greifenflug von Westfall nach Stormwind hat sich totgeruckelt. Erst mit 1280 MB lief es einigermaßen. Es war allerdings auch eine extrem langsame IBM Travelstar als HDD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
Naja zum Spielen vewendete man da noch durchaus W9x/ne Systeme , mehr als 512B ging da eh nicht., wenn die Cacheable Area mancher Systeme das nicht verhindert hat.
Wenn der EURO nicht gekommen wäre , wären speicherpreise noch früher im Keller gewesen . Ich erinnere mich an diverse Händler bei denen für SDRAM plötzlich der gleiche Wert in EURO in der Preisliste Stand. Klar Erdbeben, Überschwemmungen und Zsunamis...
Mit Dulchannel wurde dann die Nachfrage nach kleinen Modulen befeuert.
A. Ende hats mich genervt der spezielle Speicher um dem Athlon XP Board 2GB zu gönnen fand ich damals nicht, und glaub mit 4GB traten die nächsten Bugs von Windows XP auf. Bei der Installation von Vista gabs dann glaub auch noch Bugs, wenn mehr als 2GB im Rechner steckten
 
Mich verwundert die Soundkartenunfrage. 50 % mit dedizierter Soundkarte. Auch wenn die Teilnehmerschaft in dem Artikel sicher biased ist, doch ein hohes Ergebnis bei ca 1k Teilnehmern. Ich habe schon sehr lange keine Soundkarte mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, dister1, LuckyMagnum und 3 andere
Ende 2003 steckten bei mir auch schon 1024MB(2x512MB) im Rechner. Aber das war damals schon überdimensioniert und teuer. Selbst Spiele wie Battlefield 2 von 2005 reichten noch 512MB, empfohlen wurden allerdings 1GB(Die sollte man dann auch haben, wenn man Nachladeruckler vermeiden wollte ;) ). Und das war damals ein Spiel welches als kleines Minus die hohen Hardwareanforderungen hatte.
Kann es also sein das hier einige die Jahre durcheinander schmeißen? :D

Speicheranforderungen einiger Spiele aus 2003:

GTA Vice City - 128MB
Blitzkrieg - 128MB
Lionheart - 128MB
Unreal II - 256MB
Call of Duty - 128MB
Freelancer - 128MB
Gothic II - 256MB
Max Payne 2 - 256MB

Um nur mal einige Toptitel aus 2003 zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Vissi schrieb:
Damals hatte ich 2 GB Ram. 512 MB Ram war für ein System mit Windows XP zu wenig. 1 GB musste man mindestens haben, wenn man nicht ellenlang warten wollte, weil das System dann auf die Festplatte ausgelagert hat.

512 MB Ram waren ungefähr so, wie heute 4 GB RAM.
....


sicher das du dich da zeitlich nicht vertust.. ?

2003 waren 512 mb ram sicher nicht vergleichbar mit heutigen 4gb ram. eher heutige 8/16gb würde ich sagen.
dafür war der ram damals einfach zu teuer.

ich hatte 2002/03 extra wegen no one lives forever 2 auf 512 mb aufgerüstet um nachladeruckler zu entschärfen.

der nächste richtige sprung in sachen hardwarehunger ging erst 2004 los mit den krachern half life 2 und farcry.
zu der zeit war eh die hardware ruck zuck überholt und man musste ständig aufrüsten um flüssig zocken zu können.
 
2003 hatte ich meinen Athlon auch 1024 MB spendiert, damit waren Americas Army und das erste COD ohne Probleme spielbar (hach was vermisse ich das alte AAO...).
Heute habe ich 32 GB drin und Star Citizen läuft damit sehr gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Randy2k7 schrieb:
Hab extra von 1 auf 2gb aufgerüstet

Und da hast du 2003 nochmal wieviel Geld in die Hand genommen? 500-600€ nur für den Arbeitsspeicher?
Also meine Aufrüstung auf 2x 512MB war schon nicht billig. Ein 512MB DDR400 Riegel kostete damals ca. 130€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben