News Im Test vor 15 Jahren: Apples AiO iMac G4 mit LCD und Rechner im Fuß

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
tl;dr: Der Apple iMac G4 überzeugte als zweite Generation des All-in-One-PCs durch ausgefeilte Software, gute Leistung und einen hervorragenden Bildschirm. Kritik musste der iMac dafür einstecken, dass er nicht aufrüstbar und teuer war sowie für die Apple Pro Mouse mit nur einer Taste.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Apples AiO iMac G4 mit LCD und Rechner im Fuß
 
Kleiner Typo: "Mit der zweiten Generation, dem iMac G4, wich Intel von einem..."

Sowas gab es im x86-Lager einfach nicht, einen wirklich kompakten und dabei optisch ansprechenden Rechner. Sowohl den G3 als auch den G4 fand ich ziemlich cool und war auch ein wenig neidisch, eben weil es das so woanders nicht gab. Hätte ich mir damals einen gekauft, wenn das Budget vorhanden gewesen wäre? Mit Sicherheit, es ist nicht nur die Technik die sich verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung betrug 1.440 × 900 Pixel, beim kleineren Modell 1.024 × 768 Bildpunkte; ungewöhnlich war das 16:9-Seitenverhältnis, das das Abspielen von Filmen ohne schwarze Ränder ermöglichte.
Die Auflösung 1440 x 900 Pixel besitzt ein 16:10 Format, sodass man bei Filmen dennoch Ränder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATIst, Sephe und Schaby
Das Ding ist einfach nur teuer gewesen...da hatte ich lieber mein schlichtes Gehäuse und komplett wechselbare Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
2003 waren 19er Roehren mit 1600x1200 und ordentlich Gewicht Standard in meinem Umfeld. 17er tfts hat sich keiner leisten koennen.
Einfach zeitlos schoen das Teil (g4 cube war aber huebscher), auch wenn es zum Zocken nicht zu gebrauchen war. ;)
 
@Robert danke für den Beitrag, es ist immer wieder eine Freude diese Retro-Serie zu lesen.

Vissi schrieb:
Bähh, ist der hässlich und der Monitor ist so klein, wie der von einer Supermarkt-Kasse.

Anno 2002 sah ein solch dünnes 15 oder 17 Zoll LC-Display im 16:9/16:10 Format noch richtig modern aus, nach heutigen Gesichtspunkten natürlich nicht.

Ich weiß noch als ich meinen ersten TFT-Monitor von Sony Vaio hatte, in 17 Zoll, 4:3 und mit 1.280 x 768 Pixeln, ebenfalls in 2002/2003. Das Teil sah so „Future“ aus und ich war mächtig stolz. :)

BTT: Bei mir hat der iMac G5 erstmalig Begehrlichkeiten geweckt und die Richtung für kommende AiO-System definiert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Ja zu der Zeit hatte ich ein 14" oder 17" CRT. Der wog auch mal fix 20 kg. Da war noch an kein TFT zu denken am PC. Viel zu teuer. Technisch und optisch konnte Apple schon immer was. Ich glaube viele junge Menschen können sich nur schwerlich vorstellen wie es um die Jahrtausendwende aus technischer Sicht war. Fast jedes Jahr neue CPU und neue Technologien und zwar in vielen Bereichen. War aus heutiger Sicht ein wenig wie wilder Westen:D

Gruß

Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, dideldei, CMDCake und 5 andere
Die tolle Schreibtischlampe :evillol:
Interessant ist das Video als Jobs darüber spricht wie man den iMac nicht bauen sollte, schon lustig das der Nachfolger von dem Ding dann genau so aussieht wie die Version die laut ihm totaler Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Mal davon abgesehen, das die ersten LCDs teuer waren, waren sie auch lahm.
Schnelle Spiele, hatten auf dem CRT mehr Spaß gemacht.
War bei den Fernsehern nicht besser.
 
Jethro schrieb:
Interessant ist das Video als Jobs darüber spricht wie man den iMac nicht bauen sollte, schon lustig das der Nachfolger von dem Ding dann genau so aussieht wie die Version die laut ihm totaler Quatsch ist.

Dachte ich mir auch :D Was mich aber wirklich interessiert, wieso sollte man eine HDD nicht waagerecht der Tiefe nach verbauen können? Haben sie doch ein Jahr später genauso gemacht :confused_alt:
 
Ohhh @Vissi :rolleyes:

Schönes Gerät, vor allem für die Zeit kurz nach der Jahrtausendwende. Aber wie war das gleich mit der Ein-Tasten-Mouse? Auch meine Magic Mouse 2 besitzt nur eine physische Taste, ist jedoch Multi Touch-fähig, sowas gab's ja damals noch nicht. Ich gehe also davon aus, mit der damaligen Mouse war es tatsächlich nur möglich, einen "linken Mausklick" durchzuführen? Bin in die Apple Welt erst 2014 eingetreten... :confused_alt:
 
Teralios schrieb:
Da warst du aber eher die Ausnahme, zumindest wenn ich mein Umfeld betrachte. Selbst in vielen Firmen standen damals noch 15" - 17" Röhren herum.

Exakt, 15-17“ CRTs wurden noch eine ganze Zeit lang eingesetzt, vor allem in Unternehmen und im professionellen Umfeld.

Ich weiß noch das bei meinem Vater auf der Arbeit eine 24“ Röhre an einer CNC-Fräsmaschine hing und mit 1.600 x 1.200 Pixeln aufgelöst hat. Das war ein ELSA ECOMO für gut 2.500 Euro und mit flacher TRINITRON Bildröhre.

Hab noch einmal geschaut, TFT ging bei mir 2004 los mit dem hier:

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/sony-sdm-hs73p/

Mensch wie die Zeit vergeht. :)

Liebe Grüße
Sven
 
@TheManneken Man brauchte bei Mac OS X nur eine Maustaste^^ - war für Windows Nutzer gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gut zu arbeiten damit.

Ich hatte damals einen 21 Zöller Iiyama Vision Master mit BNC Anschluß und 1800*1440 Auflösung. Vom Bild her ein gigantisches Teil.
 
Damals hat sich Apple halt noch durch andere Qualitäten als ne loyale Schäfchenherde ausgezeichnet :D
Wie schon beim ersten iMac gab es sowas im klassichen PC-Bereich einfach nicht - grade für "DAUs" und leute mit "Design-Fetisch" ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
@Redaktion
Ich finde diese Tests vor 15 Jahren immer sehr interessant!
Es gibt nur ein Problem, warum versteckt ihr den Link zum Original Artikel immer so?
Bei diesem Artikel finde ich diesen z.B. gar nicht.

Mein Vorschlag, baut doch einfach einen Link ein der da lautet:
"Hier geht's zum Original Artikel vom Test"

Oder so ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, njchw, droogF und 7 andere
Balikon schrieb:
Sowas gab es im x86-Lager einfach nicht, einen wirklich kompakten und dabei optisch ansprechenden Rechner.

Nennt sich Laptop meiner war billiger mit 1800€ und deutlich Leistungsfähiger und mobiler. Also ersthaft zu behaupten sowas gab es nicht ist Blödsinn wenn es in der Preisklasse x86 Notebook gibt die sogar noch kompakter im Volumen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und D708
Haha ,das Ding sieht aus als wäre in jedem siebten Ei je ein Teil dabei gewesen.
Steht so einer nicht im Empfangsbereich von Barbies Kollagen injektions Klinik?
Ist ja alles eine Geschmacksache,aber bei dem Anblick muss ich tief durchatmen um multiple Leistenbrüche zu verhindern.;)
Ein schönes Wochenende noch.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ernsthaft? Zu einer als Zeit als Röhre noch der Standard war...? Made my day :p

Unsere alten 17er Röhren waren halt noch richtig kultig (zur Info, ich bin erst 26 xD) :D
Keiner von uns konnte sich einen TFT oder ähnliches leisten, also haben wir die schweren Ungetüme von A nach B wuchten müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Im Vergleich zum ersten iMac und den aktuellen fand ich den G4 optisch wenig interessant. Das macht dafür die Technologie und der Aufbau in der Halbkugel wieder gut.

Ich träume immer noch von einem G5 in meiner PC und dann auch Mac Sammlung
 
Zurück
Oben