News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, msv, DerDev256 und 4 andere
Die ATI 9800 Pro (als auch die NVIDIA GTX 8800) ist der Klassiker schlechthin gewesen, welche eine sehr lange Verfallszeit hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Disco Pongo, Linus35 und 10 andere
AMD/ATi hat es tatsächlich zwei Mal geschafft, totales Namenschaos zu schaffen:

Radeon 9600 Pro ist langsamer als Radeon 9500 Pro
Radeon 6870 ist langsamer als Radeon 5870
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Disco Pongo und LuckyMagnum
Es gab keine AMD Karten zu der Zeit. Ich bin mir nicht sicher, aber war ATI zu der Zeit nicht noch ein eigenständiges Unternehmen?

Aber zumindest ist die Überschrift falsch, es muss ATI und nicht AMD heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, C4rp3di3m, Ernie75 und 12 andere
Nach diesem Test hätte ich mir eine wohl eine 9500Pro gekauft 😃
 
Ähhh warum alte Hardware? Habt ihr kein Exemplar der zur Zeit besten GPU bekommen?
 
Die 7500 und 9000 hatte ich als All-in-Wonder und darüber war ein analoger Sat-Receiver angeschlossen.
Irgendwann wurde auch das analoge Signal abgeschaltet und die Karten ihrer herausragenden Eigenschaft beraubt.
Das war noch ATI. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und so_oder_so
norbert-norb schrieb:
Ähhh warum alte Hardware? Habt ihr kein Exemplar der zur Zeit besten GPU bekommen?

Teaser 2 ist so groß, den sieht man auch mit nur einem halb blinden Auge. Der umfassende Test zur RTX 2080 (Ti) ist dort seit mehreren Tagen(!) zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, so_oder_so, adretter_Erpel und 20 andere
Putzige Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Disco Pongo, Linus35 und eine weitere Person
Die 9800 Pro hatte ich auch. Die hatte ich aber schon nach nur zwei Monaten an meinen Sohn abgegeben, weil der auch mal was haben wollte, das schneller ist als das meine, denn ich hatte mir die 5800 von Nvidia besorgt etwas später für einen Preisaufschlag bei meinem Händler gegen die 5900 getauscht. Das war leider nur Flop auf Flop. Bin dann nach einem halben Jahr wieder auf die 9800 Pro umgestiegen- nachdem ich meine Nvidia Karte sehr gut bei Ebay verkauft hatte.
 
Es geht noch viel besser... :cool_alt:

Ich habe gerade ein älteres AMD-System hier auf dem Arbeitsplatz für eine Innenreinigung und kleine Wartung und da ist doch tatsächlich auch eine aus dieser Serie drin... eine XTX Radeon 7700. :D

Wusstet ihr eigentlich schon, dass aktuell fast alle großen Lieferanten keine einzige Intel core i3, i5, i7 und i9 mehr auf lager haben? Ein Insider ließ eine etwas größere Rückrufaktion durchblicken...

Bin gespannt was dahinter steckt.
 
Ich hatte damals eine 9700, geflasht zur Pro. War damals ein Hammer-Teil, hat mit NV (der "Fön") den Boden gewischt und war dabei noch deutlich leiser. Aber in der aufgeführten Auflösung (1.600 x 1.200) hat damals kaum einer gezockt.

Und ja, es muss ATi heißen und nicht AMD, ATi war damals ein eigenständiges Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und [wege]mini
Oh Mann...damals bin ich noch mit einer GeForce 4MX 64MB aus einem Packard Bell Fertigrechner rumgekrebst. Erst 2004 oder so hab ich dann eine 6600 GT erstanden. Die ganze Zeit damals ist ATI und AMD unbekannt an mir vorübergegangen. Das Intel und Nvidia Marketing hatte mein damaliges Ich komplett im Griff.

Wie ich all die Jahre mit der Krüppel-Geforce ausgekommen bin ist mir ein Rätsel. Aber ich hatte damals halt 0,0 Ahnung von Hardware. Mein damaliges Hauptspiel (Operation Flashpoint) war zum Glück sehr genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechus85 und Nasedo00
AbstaubBaer schrieb:
Teaser 2 ist so groß, den sieht man auch mit nur einem halb blinden Auge. Der umfassende Test zur RTX 2080 (Ti) ist dort seit mehreren Tagen(!) zu finden.

Wow man wird direkt beleidigt. Sorry, aber mein Abo kündige ich.
 
Norbert, heul leise :daumen: Danke für den Rückblick. N Kumpel hatte damals die 9800Pro und mein Gott, selten war ich neidisch auf jemanden aber in der Angelegenheit schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, LuckyMagnum, ThePlayer und 8 andere
Ich erinnere mich noch, dass ich damals einen Aldi PC kaufte mit einem vernünftigen Pentium 4 mit 3GHz. 512MB RAM und einer ATI Radeon 9800XL. Die 9800XL war eine komplette beschnittene Ausführung der 9800 und war nach etwas über einem Jahr defekt. Hatte mich dann noch eine Zeit lang mit der GeForce 5200 rumgeärgergt (oblivion auf komplett Low war unspielbar) bis ich dann eine 9600pro von einem Kumpel abkaufen konnte. Die ist mir dannnach einem Jahr auch hoch gegangen sowie das Netzteil. Konnte dann aber beim Händler einen Einkaufsgutschein mit vollem Betrag heraushandeln wovon ich mir dann die ATI Radeon x1950XT gekauft hatte. An dieser Graka hatte ich dann lange Zeit meine Freude. Die 9800XL, dessen Name mich damals zum Kauf gelockt hatte , war auf jeden Fall Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
norbert-norb schrieb:
Ähhh warum alte Hardware? Habt ihr kein Exemplar der zur Zeit besten GPU bekommen?

am we kommt halt ein rückblick beitrag raus. heißt -im test vor 15 jahren- und vor 15 jahren war die rtx nicht die beste gpu...

@topic
hatte damals übrigens die 9700pro und die war mit die beste grafikkarte die ich jemals gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, [wege]mini und 247Solutions
@norbert-norb
"Im Test vor 15 Jahren" ist eine Reihe, die jeden Samstag einen Rückblick auf Tests vor 15 Jahren gibt. Deswegen ist die Frage hier nach aktueller Hardware, fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, LuckyMagnum, Col.Maybourne und 6 andere
Zurück
Oben