News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9500 wurde per BIOS-Mod zur 9700 (Pro)

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Gibt es eigentlich heute noch Redakteure bei CB, welche bereits vor 15 Jahren für CB tätig waren? Würde mich noch interessieren :-)
 
Ich freue mich immer am meisten auf die "vor 15 Jahren" Artikel - da sieht man so schön die Entwicklung :)
 
Das schmeißt mich jetzt echt zurück... erster PC war ein Medion mit 4200ti :D
 
" BIOS zur 9500 Pro oder 9700 (Pro) "
Da ist ein Pro zu viel drin :)

Aber danke für den Test. Immer interessant die Artikel und erschreckend, welche Hardware man schon miterlebt hat... Man wird nicht jünger
 
Warum sollte da ein Pro zu viel sein? Per BIOS flash war alles ab der nächst höheren Karte, der 9500 Pro, erreichbar.
 
Meine 9500 war damals eine der schnellsten Karten. Mit Wakü und Voltmod, gepaar mit einem wassergekühlten AMD 1700xp IUHB auf 2500 mhz (Standard 1466mhz) für den ich nur 60€ bezahlt habe, stand bei mir eine High-End Kiste zum Budgetpreis. Die Wakü für 400€ hatte ich locker wieder raus.
 
ZITAT:

Im Test noch ohne modifiziertes BIOS lieferte die Radeon 9500 mit der ihr von AMD angedachten Leistung ab.

ATI
 
hab mir direkt die 9700 pro gekauft, war aber dennoch ein neiser trick zu der zeit.
 
Ich hatte die Grafikkarte, warum erfahre ich erst jetzt davon, dass das möglich ist?
 
Hach Jungs - hättet ihr alle damals nicht gleich alle wie die Kranken los geflasht - wir hätten bis heute keine Lasercuts ertragen müssen :p

Ich erinnere mich vage noch an einen Bleistift-Mod - wozu war der nochmal gut? :D
 
Für einen Preis von rund 200 Euro bot sie einen preisgünstigen Einstieg in dieses Segment.

weder heute noch damals war/sind 200 euro in irgendeiner art und weise günstig für ein stück technik, das 4 jahre später nicht mal mehr die materialkosten wert ist. im übrigen gab es zum damaligen zeitpunkt nur eine handvoll grakas die mehr als 100 euro kosten (9600/9800 und co kamen viel später, die gab es zu dem zeitpunkt och gar nicht). wenn also 200 euro für euch der einstieg sind, nur 2-3 modelle überhaupt existieren die schneller sind, wie nennt ihr dann den bereich unter 200 euro?

R9200 damals für ~30 euro mit MM, DAS ist ein günstiger einstieg.
 
SavageSkull schrieb:
Hat eine 9500 und mit Omega Treiber hatte die Grafikfehler gemacht. Hab die wieder verkauft und später eine 9800SE AllinWonder gekauft. Die ging als 9800Pro und hat lange bei mir ihren Dienst verrichtet.
War bei mir das gleiche. Von Spiel zu Spiel mal mehr mal weniger Grafikfehler.
Die Pixelshader wurden ja nicht ohne Grund deaktiviert.
Man konnte aber halt auch Glück haben und einen Karte erwischen wo alles ohne Probleme lief. Wie beim Athlon freischalten.
 
Erinnere mich damals an die nvidia 6800le welche zur 6800 und mit mehr Glück zur 6800 Ultra gemacht werden konnte.
 
Das war noch schön :-)
Meine 9500 (Pro?) lief zum Schluss auf 400Mhz :-D mit Arctic Cooler darauf.
Leider gab es nach dem Bios Mod einen einzigen toten Pixel. Den hab ich aber gerne akzeptiert zu der Zeit :-)
 
Zurück
Oben