News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Hatte die 700er und danach die iFeel Mouse mit dem „Force Feedback“ ^^

Oder umgekehrt. Damals wurden Mäuse häufiger gewechselt als die Unterhosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand damals die MX1000 genial! Heute wird weitestgehend ohne Maus gearbeitet (MacBook Pro und Thinkpad)
Obwohl ich mir manchmal oft ne Maus und Tastatur auf ner XBox One S zurück wünsche 😂
 
Nutze meine MX518 immer noch, klasse Maus...und noch zwei 310er im Einsatz...habe mich nie nach mehr gesehnt...
 
Meine erste Gaming Mouse kam auch von Logitech: Der Mouseman Dual Oprical.
Die MX518 folgte, dann die G500 und aktuell die G502.
Die 518 ist damals nur durch Kabelbruch ausgefallen...
 
Die MX518 benutze ich heute noch täglich. Auch wenn sie abgegriffen ist, funktioniert sie wie neu. Und es kam danach keine Maus, die sich so perfekt für meine Hand eignet.
 
Ich habe drei MX518 in Gebrauch (gekauft 2005/2007/2011 (die letzte gebraucht)). Unzerstörbar & ergonomisch für mich perfekt.
Dazu noch eine G5 (erste Revision) aus 2006.

Danke Logitech! :bussi:
 
legendäre Maus die ich 6 jahre im einsatz hatte.
das war damals ein rießen sprung von kugel auf optisch.
werde sie immer in guter erinnerung haben ;)
 
Bartmensch schrieb:
Die 518 ist damals nur durch Kabelbruch ausgefallen...
Ich hoffe, du hast sie nicht weggeschmissen?
 
Das war damals noch Qualität von Logitech. Die MX 518 habe ich auch sehr lange genutzt.Müssten fast 7 Jahre gewesen sein.Danach kam die G500 Danach die G700. Beide Mäuse konnten mich nicht mehr vollends überzeugen.Meine G 500 liegt hier noch in einer Ecke als Ersatz.Der zu weiche Druckpunkt der Zeigefinger Taste nervte mich zu sehr.

Was überzeugte bei der G 500 war das gesleevte Kabel mit einer guten Länge.Die Gewichte empfand ich aber als unnützes Gimmik. Die G 700 habe ich ganz schnell wieder verkauft, weil mich die 4 Tasten an der Seite nach einer weile nur noch nervten.

Logitech Produkte sind von der Verarbeitungsqualität schon lange nicht mehr das, was sie vor 15 Jahren waren.

Habe noch ein gut erhaltenes Z5500 im Original Karton im Keller stehen.Bei Interesse einfach mal eine PN an mich senden.Bedienplanel wurde noch von Logitech NL getaucht und ist absolut neuwertig.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
MX518 = beste Maus überhaupt. Dann zur M705 und dann zur MX Master.

Ein kurzes Gastspiel hatte die Razor Copperhead, die war ergonomisch jedoch purer Abfall.
 
Gibt es einen aktuellen Nachfolger der MX518? Glaube Logitech hat sowas nicht mehr im Angebot. Die Gamer Dinger sehen alle zu abgespaced aus

P.S. Nutzemeine MX518 bis heute aber hätte fürs Büro auch gerne eine
 
Also meine MX500 ist immer noch im täglichen Dauereinsatz, die habe ich um 2002 herum gekauft. Mit der MX500 hatte ich nie Probleme, meine G500, noch immer meine Hauptmaus, brauchte bislang immerhin eine "Hundehaarentfernung" an den Druckknöpfen- eine Bastelsache von 5min. Ach ja: Ich desinfizierte meine HW sogar ab und zu, so überlebt dann auch ein gutes Cherrykeyboard 15 Jahre und mehr ;)

Als ich die Mäuse kaufte waren immer Funkmodelle das angeblich so überlegene Konzept, da glaube ich bis heute nicht dran, außer dort wo man wirklich kein Kabel gebrauchen kann, z.B. am Smart-TV, Beamer oder sowas.
 
Meine G400, kabelgebunden, von Mitte 2012 tut auch noch probleproblemlos ihren Dienst.
28€ hat sie damals gekostet :freaky:
 
Meine MX510 liegt immer noch als Backup im Schrank - die sieht zwar aus als wäre eine Kompanie Russen drüber gerutscht, trotzdem funktioniert das Teil noch tadellos. Wurde tatsächlich erst vor einem halben Jahr getauscht. Ich denke das ich keine andere Maus noch mal über 10 Jahre nutzen werde - wobei: in zehn Jahren wird man wohl keine Mäuse mehr brauchen :lol:
 
Hatte auch eine MX518, dann bin ich auf die G400 gegangen. Da hatte ich gefühlt 3 von, immer wenn eine "neue" kam sofort bestellt. Mittlerweile bin ich aber bei Corsair gelandet (Corsair Sabre RGB) und bin eigentlich ziemlich zufrieden.
 
Haben auch noch 2 MX518 ist Betrieb und einen G Nachfolger, ein wirklicher Meilenstein damals und bis heute unerreicht. Hat aber auch erklärt wieso Logitech mal fast Pleite war, denn man brauchte ja nicht mehr alle 2 Jahre eine neue Maus, sondern man kommt mal 15 Jahre aus. Und Qualitätsarbeit kostet auch in der Herstellung mehr.

Und sonst kann ich Michael_Jim nur zustimmen, die heutigen Mäuse sind irgendwie alle eine Katastrophe vom Feeling, Aussehen etc. her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein,
das war die letzte Maus bei der das Mausrad ordentlich gerastert und abgetastet wurde von Logitech.
Aber haltbar war nur die Technik. Die lackierten Teile und auch das Logo nutzten sich dagegen extrem schnell ab.
Letzteres sah dadurch schnell mal recht unappetitlich aus.

Die Form war sehr gut das Mausrad auch, beides im Mix mit den aktuellen G-Modellen wäre eine nette Option.
 
Ja das waren richtig gute Mäuse habe ich auch immer gekauft.
Aber bei den Aktuellen Mäusen verbauen Sie scheiß Taster habe 2 Roccat Kone+ gehabt immer nach einem Jahr fing die Linke Maustaste an Rum zu Spacken und bei Logitech ist es Mittlerweile auch fast so von der Haltbarkeit habe ich das Gefühl das Sie nur noch halb so lange halten irgendwann fängt es immer mit der Linken Maustaste an.
Bei meiner Letzten Logitech auch nicht ganz 4 Jahre gehalten hat dann bei der Linken Maustaste immer Doppelklick gemacht das hat genervt.
Und dann erstmal als übergangslösung von Trust die GXT 105 gekauft hatte ich bei Kaufland für 20€ Entdeckt und dachte die nimmste mal mit als Notnagel bis ich ne andere habe.
Aber ich muss sagen ich war Überrascht wie gut die ist nur nen Tick zu Leicht für meinen Geschmack aber man gewöhnt sich daran.
Was ich klasse fand das sie auch dieses geflochtene um das Kabel hat wie ne Kordel da blockiert nichts oder Bremst das ist Klasse. Nun werde ich mal Schauen wie lange Sie halten wird.
Treiber gab es nicht dazu nur ein kleines Faltblatt mit kurz Beschreibung und einen Aufkleber.
Unter Windows 10 und Linux Mint läuft Sie bis jetzt Tadellos bin Sehr zufrieden bis auf das Gewicht halt nur Plastik aber man gewöhnt sich daran wie schon gesagt.
Jetzt mal abwarten wie lange die halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben