News Im Test vor 15 Jahren: Eine Tastatur mit Bluetooth als Statussymbol

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ITX-Fan
Hübsch ist anders!

Bei einem Preis von damals 220 Euro könnte man erwarten das die Tastatur auch heute noch funktioniert.

Hat jemand diese Schönheit noch in Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport, pumuck| und cricru
Ich hatte die Tastatur gehabt (ohne Maus). Hatte sie auch sehr lang im Einsatz, doch irgendwann ging sie kaputt. Der Logitech Support schickte mir im Austausch eine diNovo Edge, da die diNovo nicht mehr hergestellt wurde.
 
Das ist ein Sammlerstück. Da sie keine mechanischen Tasten hat, wird sie wohl auch niemand ernsthaft benutzen, der so viel Geld für eine Tastatur übrig hat.
 
Das Set wollte ich damals. Reichte leider nur für die mx900. Die war klasse bis sich die Ladekontakte irgendwann verabschiedet haben. War damals ein Serienproblem. Am CB : danke für die Rubrik. Ich lese das immer gerne und schwelge in Erinnerung an eine einfachere Zeit 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bpspsy, flo.murr, Jarhead91 und 9 andere
Ich habe das Teil noch in Betrieb seit über 10 Jahren. Allerdings die Version der Tastatur mit dem integrierten Touchpad. Maus war bei mir dafür keine dabei und den Nummernblock hab ich nie genutzt.
Ich musste mir einen Ersatzakku besorgen und der Akkuwechsel war kein Spass.
Aber ansonsten ist das Teil fast jeden Tag im Betrieb, wenn ich den Rechner am Fernseher an habe. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ExigeS2
Der Preis ist im Vergleich zu heutigen Tastaturen schon heftig. Da kriegst du heute ja kabellose, beleuchtete und mechanische Tastaturen.
 
Die Maus mit Kabel nennt man auch MX518, bis heute im Gebrauch, wird es die nächsten 100 Jahre bestimmt auch noch tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Vendetta192
Schlimme, schlimme Erinnerungen an die MX-Ladestation kommen hoch.
Nach 1,5-2 Jahren waren die Kontakte so ausgeleihert, dass es ewig gedauert hat bis die richtige Position gefunden war und man danach hoffen musste, dass das Teil nicht irgendwann doch noch den Kontakt verliert und man am nächsten Morgen immer noch einen leeren Akku hatte.
Außerdem dass die Maus während dem Laden nicht genutzt werden konnte ging gar nicht beim Gaming und ist auch verantwortlich für meine Aversion gegenüber Funkmäusen und, dass ich wirklich IMMER zwei Mäuse am PC stecken habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Flatsteff, Homie2009 und 2 andere
Habe mir damals von einem billigeren Anbieter eine im Design sehr sehr ähnliche Tastatur-Maus Kombi gekauft, die aber schnell kaputt ging.:D

War mir zu teuer, danach kam kein ramsch mehr.:lol: kaufst du billig kaufst du zweimal!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
tek9 schrieb:
Hübsch ist anders!

Bei einem Preis von damals 220 Euro könnte man erwarten das die Tastatur auch heute noch funktioniert.
...

Nennt sich Mode, Zeitgeist und Geschmack... soll zeitlich variabel sein bei Menschen, hab ich gehört.

Nur weil etwas einen hohen Preis hat, soll es ewig funktionieren? Und das gerade in der Computertechnik?
Wie naiv muss man sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, adretter_Erpel, keki-kex und 9 andere
Ich hatte das Schätzchen viele Jahre lang, zusammen mit einer Logitech-Air-Mouse.

Wie bei praktisch allen Logitech-Produkten die ich hatte, ist die Tastatur nie kaputt gegangen, sah aber nach vielen Jahren einfach abgenutzt und unansehnlich aus und ich wollte Tastaturbeleuchtung, so dass ich sie ersetzt habe. (Erst durch eine Logitech Illuminated und die dann durch eine mechanische Corsair-Tastatur.)
Aber die alte diNovo hat danach noch lange Zeit gelegentlich bei meiner Schwester Dienst getan, wenn die ihr Notebook am TV benutzt hat. (Vielleicht sogar noch immer. Ich müsste da mal nachfragen.)


Bei der Arbeit benutzte ich noch immer eine 3Dconnexion-3D-Maus für CAD, deren Design auf diese diNovo-Tastatur abgestimmt ist. 🙂
computer-eingabegeraete-3dconexion-sp1-usb-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Fragger911
MilchKuh Trude schrieb:
Die war klasse bis sich die Ladekontakte irgendwann verabschiedet haben.

Das Problem hatten aber auch andere Hersteller gehabt und beschränkt sich nicht nur auf Mäuse... schnurlose Telefone beispielsweise, keine Ahnung mehr wie oft ich da gelötet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ist das schon lange her, da hätte ich jetzt auf weniger getippt.
Das Ding wollte ich natürlich auch, glücklicherweise hat damals aber die Vernunft gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
The_Jensie schrieb:
... Da kriegst du heute ja kabellose, beleuchtete und mechanische Tastaturen.

Gute drahtlose Technik (Blauzahn) war damals eben noch ein Novum und das hatte seinen Preis.

Kinnas!!! Wir reden hier über 15 Jahre in der IT-Branche, fast so als würde ich mit Opa über Preise (Lebensmittel z.B.) zu seiner Zeit reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, mRcL, Flatsteff und 2 andere
Wollte damals auch auf Bluetooth setzen, aber die war mir zu teuer und habe mir die Version mit Funk gekauft und hat (glaub ich) rund 50% weniger gekostet als die Bluetooth variante.:lol: Gut es gab eine andere Maus dazu, aber das war mir egal.

Die diNovo Edge hat mir auch sehr angetan, aber mit den viele Ladeproblemen und man sie während dem Laden nicht benutzen kann, war für mich einfach ein nogo und der Preis war ja auch heftig damals.

Die diNovo war schon eine tolle Tastatur damals. Überhaupt die Media Tasten unten rechts waren so praktisch. Das vermisse ich noch immer an meiner K740
 
Ich habe mir die diNovo damals gekauft und erinnere mich noch an die häufig auftretenden Bluetooth Verbindungsprobleme. Das war ein einziger Krampf, seitdem kaufe ich Tastatur/Maus nur noch mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur und keki-kex
Ich habe heute noch 2 diNovo Edge und eine MX 1000 in Verwendung. Akkus noch gut und keine Kontakt/ Lade Probleme.
Mit der Laufzeit, hätte ich nie gerechnet. Wirkliche Alternativen, hab ich bis heute keine gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Habe an diese Tastatur auch keine sonderlich guten Erinnerungen, war mehr so ne Poser-Tastatur die einem vorgeführt wurde so nach dem Motto hey, schau mal was ich neues habe und verwiesen auf meine altmodische Navigator SE und MX500 und belächelten diese traurig... tja selbige Leute waren es die mich einige Zeit später wegen Displayproblemen am Nummernblock und Verbindungsabbrüchen, Bluetoothproblemen, Ladeproblemen etc. nervten. Tja und meine Naviator SE und MX500.. damit schreibe ich diese Zeilen gerade.
 
Zurück
Oben