News Im Test vor 15 Jahren: Fünf RAID-Controller für günstigere SATA-HDDs

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever und yummycandy
15 Jahre und wir sind immer noch kaum weiter. Selbst die Sata Datenkabel und Stromstecker/Buchsen sind noch immer der letzte Dreck.
Vor einer Woche war selbst beim SSD-Titelbild die Nase ausgebrochen.
 
So ein Datenkabel/Stromkabel steckt man im Regelfall ja auch EINMAL ein, und dann bleibt es da. Kann Niemand etwas für die Leutchen, die meinen jede Woche zweimal an ihrem Rechner rumschrauben zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever und SVΞN
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Promise-Chipsätze der ersten Generation gar kein natives SATA. Das sind schlicht UDMA133-Controller mit integrierten Bridge-Chips von Marvell (á la 88i8030). Dass der FastTrak S150 TX4 kein Hot-Plugging unterstützt, wäre also verständlich.

MfG
 
Ich liebe diese vor 15 Jahren Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf, Creeed, MilchKuh Trude und 10 andere
Ich habe zuerst mal "Test vor 15 Jahren" überlesen und mich schon gewundert:daumen:. Aber schön, hier regelmäßig von der guten alten Zeit zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf und 112211
@Redaktion
Während der Modus 0 einen erhöhten Datendurchsatz und eine gesteigerte Kapazität ohne Redundanz bot,

Wenn war es die maximal mögliche Kapazität der eingesetzten Datenträger, aber mehr Kapazität als in Summe aller angeschlossener HDDs konnte nicht dabei herauskommen. Etwas unglückliche Wortwahl ;)
 
Hatte selbst mal eine Zeit lang so einen 4Port Controller in Betrieb damals, ich glaube der war von Promise. War gefühlt kaum schneller als mit einzelnen HDDs, aber man konnte wenigsten mehr HDDs im Rechner unterbringen.

Zur Umfrage:
Ich nutze Software-Raid in Form von ZFS auf meinem FreeNAS-Server (Raidz2) und ein MDADM-Raid unter OpenMediaVault auf dem Backup/Offsite NAS bei meinen Eltern zu Hause. Heute würde ich auch kein Hardware-Raid mehr nutzen wollen, es gibt genug gute Softwarelösungen, die einfach flexibler sind als Hardware-Raid.
 
RAID hies doch anfangs "redundant array of inexpensive disks", könnte man doch mal mit im Artikel einbringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und KuanYin
Hägar Horrible schrieb:
So ein Datenkabel/Stromkabel steckt man im Regelfall ja auch EINMAL ein, und dann bleibt es da. Kann Niemand etwas für die Leutchen, die meinen jede Woche zweimal an ihrem Rechner rumschrauben zu müssen

Ja nur das man sata ssds auch anders nutzt wie in Atomos Geraeten zb...
 
Mein erstes RAID 0 bestand aus zwei IBM 20 GB Platten und mein letztes RAID 0 bestand aus 4 WD150 Raptoren dann kaufte ich die erste Intel SSD die rauskam und da war ein RAID Verbund sinlos geworden. Die SSD stellte das RAID 0 klar in den Schatten natürlich nur in der Startzeit von Games und Anwendungen, große Dateien waren natürlich schneller mit dem RAID kopiert was nur selten genutzt wurde.
 
RAID... das waren noch Zeiten... vor allem das gute alte SCSI :)
Zu dieser Zeit vor 15 Jahren löste bei mir eine Seagate Barracuda IV mit 80GB eine IBM Ultrastar DPSS SCSI mit 36GB ab... und trotz Verzicht auf SCSI ein guter Performance Schub.
RAID hatte ich erst später wieder in Verwendung, als es das Intel Matrix RAID onboard gab, um 2x WD HDD als Systemplatte zu beschleunigen, bevor die SSD dann vor 8 Jahren in den Rechner Einzug gehalten hat..

Wie die Zeit und die Jahre vergehen, Wahnsinn!
 
RAID war mir schon immer suspekt, zumindest im Heimgebrauch.

Lustig wirds hier immer im Unterforum Datenrettung, wenn jemand ein RAID-1 als Backup verwendet hat. :D
 
Botcruscher schrieb:
15 Jahre und wir sind immer noch kaum weiter. Selbst die Sata Datenkabel und Stromstecker/Buchsen sind noch immer der letzte Dreck.
Vor einer Woche war selbst beim SSD-Titelbild die Nase ausgebrochen.

Sowas kann kann sicherlich mal passieren, wenn man sich nicht konzentriert. Ansonsten hängt es wohl auch ein wenig mit den „Skills“ des jeweiligen Anwenders ab. ;)

Hägar Horrible schrieb:
So ein Datenkabel/Stromkabel steckt man im Regelfall ja auch EINMAL ein, und dann bleibt es da. Kann Niemand etwas für die Leutchen, die meinen jede Woche zweimal an ihrem Rechner rumschrauben zu müssen

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Mir ist in all den Jahren zumindest noch keine SATA- oder Stromkabel bzw. irgendeine Nase abgebrochen.

112211 schrieb:
Ich liebe diese vor 15 Jahren Tests.

+1

@ComputerBase und @Robert schöner Artikel. Ich freue mich immer auf die Tests vor 15 Jahre Artikel. Gerne mehr davon.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer, Clany und cruse
RAID im Privatgebrauch, hat mich nie nie interessiert , dann schon ehr SATA Hotplug für natives SATA und die SATA Wechselrahmen ohne Rahmen, bei dem USB obsolet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
StefVR schrieb:
Ja nur das man sata ssds auch anders nutzt wie in Atomos Geraeten zb...

Und die baust du turnusmäßig ein und aus? Am Besten alle zwei Tage? Ist doch nur ein schlechter Grund um wieder mal meckern zu können. Aber schon klar, wegen ein paar Exoten soll alles geändert werden, wie der USB-Stecker für alle, die zu doof sind, das Ganze richtig herum einzustecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben