News Im Test vor 15 Jahren: Kühler für den Pentium 4 auf Heizelement Marke Eigenbau

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, pmkrefeld, Hexxxer76 und eine weitere Person
Unglaublich was man damals für das bisschen Material bezahlt hat.
Aber warum hat sich die Heizplatte nicht durchgesetzt? Wird das im Test besser erklärt? Gerade heute, wenn TDP nur noch gewürfelt wird, wäre es doch ein besserer Vergleich
 
Den Zalman Kühler in der Vollkupfer Variante habe ich noch auf einem Athlon64 in Verwendung.

Man kann sehen, dass sich damals die Erfolgsgeschichte der Heatpipekühler abzeichnete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und NMA
Danke @Robert für die [wie immer] sehr gelungene Portion Retro und den schönen Start ins Wochenende.

Bei den kälter werdenden Tagen, passt die P4 Herdplatte doch wie die Faust aufs Auge. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, EadZ1 und Robert
Seltsam das früher immer solche Mini Lüfter zum Einsatz kamen, die dann natürlich extrem laut waren. Wieso hat es Jahre gedauert bis jemand mal auf die Idee kam das größere Lüfter bei gleicher Kühlleistung viel langsamer und somit leise drehen? Das ist doch jetzt nicht so abwegig oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Zitterrochen, qappVI und 3 andere
Der blue orb 2 hatte doch 120er Lüfter.,.gut war schon für neuere CPUs aber klein ist das ja nicht mehr
 
Konnte man den Zen Kühler gar nicht mit Lüfter testen?
SirSilent schrieb:
Das ist doch jetzt nicht so abwegig oder?
Die haben wie auf den Bildern zu sehen meist eh den Kühlkörper voll ausgefüllt, das Problem der Tower-Kühler war noch nicht verbreitet.
 
Bei 115 Watt TDP kommt der Intel Boxed mit Kupferkern noch gut weg. Zumindest bei 10°C Raumtemperatur. :D

p550_stresst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dass der hässliche Aerocool P4 schlecht kühlt, hätt ich allein beim Blick auf das Design sagen können.
Netter Bauernfang.

SirSilent schrieb:
Seltsam das früher immer solche Mini Lüfter zum Einsatz kamen, die dann natürlich extrem laut waren. Wieso hat es Jahre gedauert bis jemand mal auf die Idee kam das größere Lüfter bei gleicher Kühlleistung viel langsamer und somit leise drehen? Das ist doch jetzt nicht so abwegig oder?

Problem waren die Mainboards selber. Damals waren die Mounting Holes viel enger beieinander und aufgrund der Hebelwirkung eines großen Towerkühlers hätte dir das wahrscheinlich irgendwann die Leiterbahnen aus dem PCB gerissen.
Außerdem waren dadurch auch die Komponenten auch viel enger am Mainboard verbaut. Es gab schlichtweg kein Platz für große Kühler.
Siehe hier die Northbridge und Kondensatoren.
http://i.imgur.com/emDz7LT.jpg

Heutige Mainboards haben flachere Kondensatoren und größere, stabilere Sockel.
 
RYZ3N schrieb:
Bei den kälter werdenden Tagen, passt die P4 Herdplatte doch wie die Faust aufs Auge.

Ich hatte mir auf Basis des Pentium P4 damals ein Silentsystem zusammengestellt. Als der Refresh in Form des Northwood auf den Markt kam, kaufte ich die 1.6 GHz Variante und gekühlt wurde er mit einem Verax P14. Alles in einem schallgedämmten Chieftec CS-601 Gehäuse - der Klassiker schlechthin, oder? :D Leise war das System, aber auch nicht gerade performant :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Yar und SVΞN
Faust2011 schrieb:
Alles in einem schallgedämmten Chieftec CS-601 Gehäuse - der Klassiker schlechthin, oder? :D

Zu der Zeit führte kein Weg am Chieftec CS-601 vorbei. Hatte ebenfalls einen P4 Prescott 2M 672 und ein Athlon 64 FX-57 (San Diego) in diesem Case.

Danke dir für noch mehr Nostalgie. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
RYZ3N schrieb:
Zu der Zeit führte kein Weg am Chieftec CS-601 vorbei.

In meinem Kopf sind immer noch die Bilder von den lilafarbenen Lüfterkäfigen des CS-601. Oh mein Gott :D Und das Gehäuse wurde von mir selbst mit den Dämmplatten versehen. Ich glaube, die waren damals von Listan. Aber genug Retrodiskussion darüber - wir sind zwar im Retro-Unterforum, aber es soll ja um Lüfter für den P4 gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Zu der Zeit führte kein Weg am Chieftec CS-601 vorbei.
pah... Der Golf der Gehäuse. Lian Li PC-70 Big Tower mit Wasserkühlung (eheim 1046 230V, simpel gefräste Kanalkühler) 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Volkimann schrieb:
@Austrokraftwerk
Gab auch wesentlich schönere Modelle wie zB den Alpha PAL 8045 der ebenso mit seiner Kühlleistung glänzte.
Wohl wahr, den 8045 hatte ich auch. Musste nur vor dem Verbau eine kleine Ecke vom Kühler wegfräsen, weil mein Epox-Board es nicht so genau mit der KeepOut-Area nahm und mal eben ein Elko zu nah am Sockel stand.
 
Zurück
Oben