News Im Test vor 15 Jahren: Registered-RAM für den Athlon 64 FX

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, [wege]mini und SVΞN
Die Preise waren hoch wie heute

Kann mich noch gut an die fb Module erinnt. Darauf konnte man kochen
 
Da soll sich noch mal jemand über 200€ für 16GB beschweren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, StefanSch87 und SVΞN
konkretor schrieb:
Die Preise waren hoch wie heute
Der RAM ist in der Tat teuer geblieben. Der Preis pro GB ist zwar enorm gefallen, aber dafür braucht man davon auch mehr.
Bei den CPUs kann man dafür Kosten sparen. Bei anhaltendem Erfolg von AMD kann sich das aber auch wieder geben. Die wollen ihre Sachen auch nicht ewig verramschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RAM ist schon wesentlich günstiger geworden, wenn man auf Samsung B-Die verzichten kann.
Den billigsten RAM, den ich je gekauft habe, war mein DDR 3 Kit. 4x4 GB 1600 CL8 von GSkill für unter 80 €.
Dagegen waren die 2x 8GB 3200 CL16 mit 165€ richtig teuer.
Dafür war der Ryzen günstig und SSD' s sind auch im Preis gerutscht.
 
andi_sco schrieb:
Was ist denn der Unterschied von Samsung B-Dies zu anderen?

ca. 50% preisunterschied und das sie im gegensatz zu hynix mit weniger als CL16 @ 3200 laufen(selbst 3600 laufen die meisten noch mit CL14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NMA, SVΞN und eine weitere Person
Sternengucker80 schrieb:
Dagegen waren die 2x 8GB 3200 CL16 mit 165€ richtig teuer.
*hust* meine 2x16GB 3200 MHz CL 14 Trident Z (samsung) 450€ *hust* :mussweg:

Haben die Registerd /ECC RAMs damals denn was gebracht im heimischen PC? Waren die stabiler, schneller oder sonst irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Take Ms, die waren früher mal ein echter Preistipp und zumindest der non Registered DDR gut zum Takten. Was ist aus denen eigentlich geworden?
 
ich hatte den besagten ocz mit 2gb in verbindung mit einem 4800+ auf 2,5ghz war teuer aber nie probleme gemacht war sein geld wert hehe
 
Ich glaube damals, jedoch ein paar Jahre später, hatte ich mdt RAM, meistens oder Infineon. Zuletzt mit dem a 3700 San Diego 4gb. Oh ja... Ich liebe diese Artikel am Samstag morgen
 
Die TakeMS waren auch oft die einzigen, die bei einer Vollbestückung nicht rumzickten.
Das kommt davon, wenn man unbedingt B-Die braucht. Hab mich auf Samsung D-Die beschränkt. 😂
 
Samstag Morgen + @Robert + Retro Artikel = leider geil! :D

Mein bester Kauf, Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 für 25,90 Euro und Crucial Ballistix 16GB DDR3-1600 CL9 für 54,90 Euro. :)

Mein letzter Kauf, 64GB DDR4-3200 CL14 für 890,— Euro. :(

Aber zumindest geht’s nun langsam wieder bergab mit den Preisen.

16GB (DDR4-2400/2666/3000) könnten schon bald unter 100,— Euro landen. Jetzt müssen nur die B-Dies nachziehen.

Liebe Grüße
Sven
 
Pizza! schrieb:
Haben die Registerd /ECC RAMs damals denn was gebracht im heimischen PC? Waren die stabiler, schneller oder sonst irgendwas?
Als Heimanwender nein. Es war sogar immer ein wenig langsamer, eben weil ECC vorhanden war.

Stabiler ist dabei subjektiv. Ja, es konnte vor gewissen Speicherfehlern schützen, aber zur damaligen Zeit ist die Windows eh eher von selbst noch abgeschmiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
deo schrieb:
Bei den CPUs kann man dafür Kosten sparen. Bei anhaltendem Erfolg von AMD kann sich das aber auch wieder geben. Die wollen ihre Sachen auch nicht ewig verramschen.

Wer sagt denn das AMD die CPUs verramscht? Vielleicht ist Intel einfach nur massiv überteuert? Der Enorme gewinn kommt ja nicht von Luft und Liebe.

Ich hab damals für 2GB DDR400 glaub ich 120€ bezahlt.
 
Pizza! schrieb:
*hust* meine 2x16GB 3200 MHz CL 14 Trident Z (samsung) 450€ *hust* :mussweg:

Haben die Registerd /ECC RAMs damals denn was gebracht im heimischen PC? Waren die stabiler, schneller oder sonst irgendwas?
Benutzt du denn oft mehr als 16 gb?
 
Die RAM-Preise von 2011 kann man nicht als Maßstab nehmen. Damals lagen die RAM-Hersteller in einem ruinösen Wettbewerb.
Nureinnickname! schrieb:
Wer sagt denn das AMD die CPUs verramscht?
Das hat den Anschein, weil unterm Strich trotz großem Erfolg der CPUs nicht viel Gewinn übrigbleibt. Der wäre sicher höher, wenn AMD nicht andere Bereiche subventionieren müsste.
 
Zurück
Oben