News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Radeon 9800 Pro im Vergleich

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, fox40phil, SVΞN und eine weitere Person
hach *inErinnerungenschwelg*

Die Tyan schaut ja richtig gut aus,, kannte ich jedoch nicht. Meine ATIs kamen damals überwiegend von Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, LeX23, R O G E R und eine weitere Person
Die 9800Pro ein richtig gutes Stück Hardware welche in Sachen Preis/Leistung zu dem Zeitpunkt unschlagbar war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, mace1978 und fox40phil
Das waren Zeiten...verdammt bin ich alt geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delix, peEtric, fox40phil und 5 andere
Für das gleiche Geld von etwa 450 Euro konnten Kunden bereits eine Radeon 9800 XT erwerben, die weniger hitzigen DDR- statt DDR2-Speicher verwendeten und aufgrund des neueren Grafikchips schneller arbeiteten.

Ist das richtig so? Es liest sich falsch. Ist vielleicht GDDR gemeint? Oder war hier tatsächlich das DDR(1) Modell dem DDR2 überlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Pulsar77 und Armybob112
Da waren die Leute stolz auf ihren doppelt so großen Speicher auf der Karte, aber wunderten sich, dass sie langsamer war als die des Kumpels, der weniger Speicher hatte.
autsch.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Hexxxer76
ich weiss noch wie ich aus meiner 9500 per treiber eine 9700 gemacht habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Meine einzige Erinnerung an die ATi Karten von damals ist: Treiberprobleme en masse.

Heute bin ich froh, dass ich dem damaligen PC-Wahn entsagen konnte. Erspart mir einiges an Stress.
 
Warum haben die Grafikkartenhersteller komplett aufgehört Versionen mit modifiziertem Grafikspeicher anzubieten? Denn zumindest bis ungefähr 2013-2014 gab es ja noch Grafikkarten mit mehr VRAM von den Herstellern, obwohl es von NVIDIA und AMD/ATI offiziell kein solches Modell gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Don Sanchez und Areve
Die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro läuft noch immer in meinem ersten PC :)

Das Modell von Tyan ist mir völlig neu. Sieht interessant bzw. besonders aus. Gleich mal bei ebay schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Bei der Umfrage fehlt die Antwort: „Ja, weil mir die Farbe völlig egal ist.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, WuuulF, McTheRipper und 26 andere
Die Karte hat Spaß gemacht, preislich top und Leistung auch fuer BF2 ausreichend. Erinnere mich naber noch an den Spaß den sich Sapphiere mit den 128bit Ram Karten gemacht hat...Kumpel wunderte sich das seine soviel lahmer als mein war....stand ja schließlich auch 9800pro auf der Packung...
image1.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, konkretor und Ned Stark
Steini1990 schrieb:
Warum haben die Grafikkartenhersteller komplett aufgehört Versionen mit modifiziertem Grafikspeicher anzubieten? Denn
zumindest bis ungefähr 2013-2014 gab es ja noch Grafikkarten mit mehr VRAM von den Herstellern, obwohl es von NVIDIA und AMD/ATI offiziell kein solches Modell gab.

Vielleicht lohnt es sich für die Hersteller nicht ? Was mich sowieso immer geärgert hat war das meist die unteren Midrange-Lowend Karten mit massiv Speicher vollgeknallt wurden, die guten Modelle aber grundsätzlich aussen vor gelassen wurden - mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. die GTX 580 die es dann auch mal mit 3GB anstatt 1.5GB Vram gab.
 
lejared schrieb:
Bei der Umfrage fehlt die Antwort: „Ja, weil mir die Farbe völlig egal ist.“
Genau das habe ich auch gedacht, welche Farbe die Teile im Gehäuse haben ist mir völlig egal. Preis, Leistung und Funktionalität sind für mich die wichtigeren Merkmale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Veddem, K3ks und eine weitere Person
350 Mhz klingt nach der GDDR2-version, die normale DDR-version hatte 340 MHz. Zudem bedingte die GDDR2-version wohl den R360, die DDR-version gabs auch mit R350. GDDR2 DDR2
Wenn ihr irgendwo in den alten Berichten noch die Typnummern der Speicherchips hättet dann könnte man mal schauen.
 
Hatte damals die von Sapphire. Der Lüfter war eine Katastrophe. :rolleyes:
 
Ich hatte die Tyan 9700 Pro damals, klasse Teil :) Sah auch schon so aus mit dem Kühlkörper und lies sich gut takten damals. Schade das sich viele Hersteller zurückgezogen haben. Wenn ich noch an die Mainboardvielfalt denke zu Canterwood/Springdale Zeiten 2003: Soyo, Chaintech, Tyan, DFI, Albatron um nur einige zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut, DJServs, Pulsar77 und eine weitere Person
Irgendwie sieht der proprietäre Stecker nach einem standard Floppy Drive Stromstecker aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, so_oder_so und DarknessFalls
Zurück
Oben