News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die hatte ich damals auch. War gefühlt der letzte (interne) Soundblaster, der nicht mit eklatanten Treiberproblemen kämpfen musste. Zumindest bei mir nicht.
 
Die beste die ich je hatte, habe gerade letzte Woche alle meine Retro Rechner damit ausgestattet, auf der letzten Retro LAN hatten ein paar Leute Probleme mit dem Onboard sound deshalb habe ich gleich mal ein paar Audigy 2 ZS bei eBay geschossen jetzt läuft alles ohne Probleme und der Sound ist auch noch besser.

Habe in meinem Gaming Rechner einen Soundblaster Z ansich bin ich zufrieden aber wie immer könnte die Software etwas besser sein hier und da wünschte ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Und immer wieder die miesen Treiber, welche auch ich bei den teuren extra Karten anprangere.
Man merkt, dass Creative nie echte Konkurrenz hatte.

Eine Onboard Schepperkarte werde ich mir aber trotzdem nie antun.
Bei einer Soundwiedergabe mit mehreren Boxen und guter Musik hört man den Unterschied deutlich.

Aber da sich viele auch mit Plastikmüllboxen der Marke Teufel zufrieden geben wundert mich hier nichts.
 
Hatte die Audigy 2
das waren noch Zeiten...
Legendäre Soundkarte
 
2003 hatte ich noch onboard Sound ^^
Danach wurde ich vernünftig und habe mir einen X-Fi Titanium gekauft. Jetzt wurde ich noch vernünftiger und nutze nur noch einen externen DAC + Kopfhörerverstärker. Letzterer wird heute aus der Packstation abgeholt.

Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...
 
Meine ZS lief 8J.. Treiberprobleme waren sowohl vor als auch nach der ZS ein großes Problem des Onb-Sounds.
 
Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...
Wie immer: Grafik kann nicht gut genug sein, aber beim Ton wird dann gespart. Dabei würde sich von denen auch nie jemand ein Multiplexkino mit Logitechboxen zur Beschallung antun.
 
Es kommt ganz drauf an was ich gerade mache. Daheim benutze ich den onboard Soundchip oder ein USB Headset. Im Proberaum nutze ich zwei kaskadierte Firewire Audio Interfaces.

Die Audigy war zu ihrer Zeit ne tolle Karte, hatte selbst mal eine ne Zeit lang.
 
Frage mich was alle gegen Onboardkarten haben. Ich hatte jetzt ein halbes eine Asus Xonar DXi verbaut. Hat mehr Anschlüsse als die Onboard, dass war es dann auch. Der Sound war, wenn überhaupt, nur minimal besser.
 
Wollte damals auch ne Audigy...später ist es dann direkt die X-FI Elite Pro geworden (mit externem Panel) die inzwischen hier rumliegt und nicht mehr verwendet wird... schade eigentlich
 
@The_Jensie: Zuerst mit einem Razer Kraken Chroma, dann mit einem 160€ Steelseries Headset (das war schlimm), dann mit einem Beyerdynamic MMX 300.
Zugegeben, bei dem Beyerdynamic war der Unterschied ein wenig klarer zu definieren als bei den anderen beiden. Allerdings wäre mir das immer noch keine Soundkarte wert.

Da ist der Klangunterschied von verschiedenen Home- oder Car-Hifi-Verstärken schon deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage reicht mir der OnBoard-Soundchip, früher hatte ich die Audigy 2 ZS.
Früher habe ich auch noch "richtige" Spiele gezockt und Rennsimulationen gespielt, wo es auch besonders darauf ankommt im Cockpit zu hören, ob sich ein anderes Auto neben einem befindet, wie z.B. bei Nascar Racing (4/2002/2003).
Heutzutage bin ich eher bei Casual-Spielen, wo es auf so eine gute Audiowiedergabe nicht ankommt. Auch mein anderes Equipment ist nicht mehr so ausgefeilt wie früher.
Wenn ich allerdings nochmal wieder bei Rennsimms einsteigen würde (z.B. iracing.com), würde ich mir auch wieder eine vernünftige Soundkarte holen, ob die allerdings von Creative sein würde wage ich bei den am eigenen Leib erfahrenen Treiberproblemen zu bezweifeln.
 
Hab onboard, da ich den sound optisch weitergebe an eine kleine Soundbar unterm Bildschirm :p
 
Was gibt es am "Zustand" des zufrieden seins den rumzumeckern?
Mitunter spart man einfach Geld und für immer mehr wird auch die Soundkarte kaum noch eine Rolle spielen, weil die Signalverarbeitung extern stattfindet. In einem AV Receiver z. Bspl.
Außerdem sind gerade die Soundblasterkarten auch nicht gerade für HIFI bekannt.
 
Pisaro schrieb:
@The_Jensie: Zuerst mit einem Razer Kraken Chroma, dann mit einem 160€ Steelseries Headset (das war schlimm), dann mit einem Beyerdynamic MMX 300.
Zugegeben, bei dem Beyerdynamic war der Unterschied ein wenig klarer zu definieren als bei den anderen beiden. Allerdings wäre mir das immer noch keine Soundkarte wert.

Dass du mit dem Razerschrott keinen Unterschied hörst, wundert mich ebensowenig, wie beim Steelseries. Aber beim Beyerdynamic höre ich einen riesen Unterschied zum Onboard.
 
@Jensie: Das witzige war: Das Razer kam auf 90€, das Steelseries rund 70€ teurer und war noch viel schlechter als das Razer, ich hätte nicht gedacht das dass geht :).
 
l_uk_e schrieb:
2003 hatte ich noch onboard Sound ^^
Danach wurde ich vernünftig und habe mir einen X-Fi Titanium gekauft. Jetzt wurde ich noch vernünftiger und nutze nur noch einen externen DAC + Kopfhörerverstärker. Letzterer wird heute aus der Packstation abgeholt.

Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...

Ich hab mir letztens eine Kombo aus beiden gegönnt (AUDIO-GD NFB-29.38) - ganz gut soweit - was hast du da für separate DAC/KHV?
 
Zurück
Oben